Wo ist Super 98 geblieben?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 9. Apr 2014, 12:32

Es gibt immer weniger Tankstellen, die noch SuperPlus mit 98 Oktan anbieten. Selbst Aral nicht, obwohkl sie auf ihrer Internet-HP immer noch damit werben!

Für meinen Commo A war das stets genau der richtige Sprit, doch heute muss ich zum Tanken erst einmal quer durch die Stadt oder weit aufs Land zu einer Agip-Tanke fahren, die als letzte noch über eine 98er Zapfsäule verfügt. Das V-Power oder sonstige "ultimaete" will ich nicht, weil es zu teuer ist und angeblich für Oldies schädliche Additive enthalten kann.
Weitere Überlandfahrten sind somit ein echtes Problem, da ich nicht weiss, wo ich unterwegs diesen Sprit bekomme.

Ich frage mich, ob das wirklich sein muss, doch normalem Super95 traue ich nicht, weil ich früher schon mit verbleitem SuperPlus gelegentlich Hochdrehzahlklingeln und Nachdieseln hatte.

Wer weiss eine Lösung?

Tschüss
Klaus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von ventilo » Mi 9. Apr 2014, 13:32

Meines Wissens haben nur ARAL und Shell Super Plus durch eigene Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl 102 bzw. 104 RON abgelöst.
Die anderen Tankstellen (Jet, Orlen, Westfalen, Esso, Total, ... und natürlich die freien) haben doch noch Super Plus.
Ich tanke in meinem Volvo 1800E (erhöhte Verdichtung) praktisch nur Kraftstoffe mit mind. 100 Oktan, Schäden dadurch sind mir nicht bekannt.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von oldierolli » Mi 9. Apr 2014, 17:40

Hallo, da 98 Oktan meistens reichen, muss man dann eben ca. ein Drittel oder die Hälfte des "Power"-Sprits mit E10 mixen. Dann hat man den Preis wieder rein. Mich kriegen die nicht. Unverschwendeten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von oldsbastel » Mi 9. Apr 2014, 21:35

Warum 98 Oktan? Damals gab es nur 95 Oktan, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von Sierra » Do 10. Apr 2014, 09:17

97 war Super früher. Dann kam Eurosuper mit 95 und zum Abzocken Super Plus mit 98.

Die Volvos wollten wohl schon immer 97. 95 verträgt meiner nicht. Seitdem weiß ich endlich, wie sich Klingeln anhört.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von oldsbastel » Do 10. Apr 2014, 10:33

Ich habe eben nochmal geschaut. Meine Westfalen hat nach wie vor Super Plus

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von Sierra » Do 10. Apr 2014, 10:47

Wo bleibt Dein Patriotismus? Der Hesse tankt bei Westfalen? :shock:

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von ventilo » Fr 11. Apr 2014, 11:49

als mein Volvo das Band verließ hatte das gute, verbleite Super in Deutschland noch 100 Oktan.
Dank höherer Verdichtung käme er selbst mit diesem "Klingelwasser" heute nicht mehr klar.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von Altopelfreak » Fr 11. Apr 2014, 12:07

Das ist alles nicht sehr ermutigend. Esso bietet ebenfalls kein Super98 mehr an und die kleinen Freien haben oft den hochoktanigen Sprit ganz verbannt, da sie die Säule für das nutzlose E10 benötigen. "Westfalen" gibt es bei uns nicht und ich kann nicht zum Tanken 300 km nach NRW fahren!

Doch was anderes: Kann es sein, dass Super95 und Super98 ein- und dasselbe ist? Nur dass es heute nicht mehr mit 98 ausgewiesen wird, obwohl es den Wert erfüllt?

Der Gedanke kam mir, da ich mich erinnere, dass vor ca. 3 Jahren bei Shell für kurze Zeit ein "Super95/98" angeboten wurde.

Wer weiss mehr darüber?

Klaus

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Wo ist Super 98 geblieben?

Beitrag von oldsbastel » Fr 11. Apr 2014, 12:22

Sierra hat geschrieben:Wo bleibt Dein Patriotismus? Der Hesse tankt bei Westfalen? :shock:
Es gibt leider keine "Hessen"-Tankstellen, sondern nur die von "Westfalen". :oops:

Antworten