Borgward B 2000 - Wer kennt sich aus?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Borgward B 2000 - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Gordini » Mo 10. Mär 2014, 11:28

Klasse Teil! Komm blos nicht auf den Trichter ihn zu restaurieren. ;) Schön konservieren und Spaß haben.
Schöne Grüße aus Bochum
Christoph

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Borgward B 2000 - Wer kennt sich aus?

Beitrag von ventilo » Mo 10. Mär 2014, 11:37

anscheinend eine ehemalige Segelflugzeug Winde, auf Flugplätzen haben viele Schätze überlebt

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Re: Borgward B 2000 - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Eintopf » Mo 10. Mär 2014, 14:43

Naja, er braucht schon ein wenig mehr Zuwendung, als man auf den ersten Blick sieht. Ein paar Holzarbeiten sind auch fällig. Insofern komme ich um eine vollwertige Restaurierung nicht herum.

Ventilo: Bingo! Das Fahrzeug wurde wohl als Koffer an die britischen Besatzungstruppen ausgeliefert und irgendwann später zum Windenfahrzeug umgebaut, wobei die Winde einen dicken Ami- V8 hat und nur an 4 Punkten mit dem Rahmen verschraubt war. Auf Wunsch der Segler habe ich einen schnell aufbockbaren Trailer gebaut und die Winde draufgesetzt, woraufhin ich das Fahrzeug sehr günstig schießen konnte. 8-)
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Borgward B 2000 - Wer kennt sich aus?

Beitrag von ventilo » Mo 10. Mär 2014, 14:58

Wir hatten damals im Fliegerclub einen 1948er US-Armee Ford F5 mit Marmon-Herrington 4x4 Antrieb als Windenfahrgestell, angetrieben von einem Flathead V8. Die Winde selbst trieb ein Oldsmobile Rocket V8 an. Gängig waren damals auch Opel Diplomat V8 Motoren auf Opel Blitz Fahrgestell. Ein Segelflug Verein im Sauerland hatte sogar einen Rambler Ambassador Motor!
Selbst große Kompressor Vorkriegs Mercedes haben auf Flugplätzen den Schrottplatz überlebt.
Heute sind es leider meist nur noch LKW Turbo Diesel, aber teilweise noch auf historischen LKW Fahrgestellen.
Der Aero Club Braunschweig verwendet immer noch einen Prototypen OM-Büssing, ich habe läuten gehört er soll bald ausrangiert werden ....

aber klickt Euch selbst mal durch:
http://www.skylaunch.de/album/a.html

Antworten