Fahrzeug mit 07er Nummer nur mit Fahrzeugbrief?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Knaudel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Dez 2005, 01:00

Fahrzeug mit 07er Nummer nur mit Fahrzeugbrief?

Beitrag von Knaudel » Sa 28. Dez 2013, 14:43

Hallo,

ist es möglich Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief mit 07er Nummer zu fahren, oder sind gültige Papiere Bedingung?
Standort ist NRW...


Gruß Knaudel

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeug mit 07er Nummer nur mit Fahrzeugbrief?

Beitrag von Frank the Judge » Sa 28. Dez 2013, 14:53

In Köln mußt Du den Brief vorzeigen. Jede Stadt bzw. jeder Landkreis handhabt das aber von wenig bis ganz anders. Wie bei allen Belangen zur roten 07er Nummer.
Gewissheit wird Dir nur Deine zuständige Zulassungsstelle geben können.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Fahrzeug mit 07er Nummer nur mit Fahrzeugbrief?

Beitrag von schreyhalz » Sa 28. Dez 2013, 16:20

Moin Moin !

Natürlich sind gültige Papiere Bedingung!

Seit einigen Jahren schon ist eine Abnahme nach §23 StVZO gefordert ,wenn das Fzg mit einer 07er Nr. versehen werden soll.

Und diese Abnahme nach §23 beinhaltet eine Untersuchung nach §29 (nur möglich mit Brief,Schein oder ZBI oder ZBII) ,ansonsten wird eine Untersuchung nach § 21 gefordert. Und der §21 sieht vor ,dass die Zul.stelle den Datenvordruck des aaS in die ZBI oder ZBII umschreibt.

Also ist deine Frage wohl hinfällig ,denn in diesem Fall werden auf jeden Fall neue Papiere ausgestellt.
Im Fall ,dass noch alte Papiere vorliegen (diese sind nebenbei auch bei abgeschnittener Ecke oder als "ungültig" gestempelt trotzdem verwendbar für eine Abnahme nach §29) finde ich auf die Schnelle keine Regelung,aber es wäre in diesem Fall unsinnig ,auf die Ausstellung neuer Papiere zu verzichten ,um vielleicht 10 oder 20 E zu sparen ,denn die neuen Papiere gelten fortdauernd,wogegen das Gutachten nach §21 nach relativ kurzer Zeit verfällt.

MfG Volker

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Fahrzeug mit 07er Nummer nur mit Fahrzeugbrief?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 28. Dez 2013, 20:47

....bei der früheren "Zulassung" auf 07 war das nicht nötig. Für meinen kleinen Engländer z.B. habe ich nur das V5.......
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gibt nur noch gültige Briefe

Beitrag von Altopelfreak » Mi 9. Apr 2014, 12:20

Soweit ich informiert bin, gibt es im Rahmen der EU-Harmonisierung keine "ungültigen Briefe" mehr. Alle uralt-Briefe werden demnach wieder anerkannt, wenn das Fzg. irgendwann schon einmal in D zugelassen war. Damit sollte die Paragr23-Untersuchung ausreichen, um eine Rote 07 zu bekommen. Die Frage ist lediglich, ob die Zulassungsstelle hinterher noch eine neue ZB ausstellt, obwohl diese gar nicht benötigt wird.
Wahrscheinlich wollen die nur an den Gebühren verdienen.

Tschüss
Klaus

Antworten