Relais prüfen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Relais prüfen

Beitrag von martini » Do 26. Dez 2013, 20:02

Nabend allerseits,

ist ja ziemlich ruhig im Forum über die Festtage. Da werd ich mal ne Frage einwerfen:
Ich habe 3 Arbeitsrelais auf meiner Werkbank liegen die ich gerne testen würde. Zur Verfügung steht mir ein Batterieladegerät, ein Multimeter, ein Verbraucher in Form eines Ventilators, ein normaler Kippschalter und diverse Prüfkabel.

Nun muss man wissen das meine elektrischen Kenntnisse gegen Null tendieren - soll heissen + und - und wenn dann die Lampe nicht brennt wird´s schon eng. :oops:

bräuchte also eine Anleitung für echte Laien. :mrgreen:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Relais prüfen

Beitrag von Sierra » Fr 27. Dez 2013, 10:06

Das ist ganz einfach. Das Batt.ladegerät dürfte kurzschlußsicher sein. Prüfe die Anschlüsse durch, bis es klackt. Das ist die Spule. Dann nimmst Du das Mulitmeter auf Durchgangsprüfung (Widerstand) und mißt die Arbeitskontakte. Einmal mit angezogenem, einmal mit abgefallenem Relais. Wenn es ein Umschaltrelais ist, das keinen Dauerstrom durch die Spule verträgt, raucht es.

Und normalerweise ist auf dem Relais der Kontaktplan aufgedruckt. Oder eine Nummer drauf, mit der man den Plan ergoogeln kann.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Relais prüfen

Beitrag von Phoenix » Fr 27. Dez 2013, 13:09

Hi,

wenn du auf 30 und 85 Spannung legst, muss es klacken und dann sollte eine Verbindung zwischen 86 und 87 bestehen.

Also auf 86 einen Plus, von 87 ein Kabel zum Ventilator, und das andere Kabel vom Ventilator zum Minus des Ladegerätes.

Nun einen Plus auf 30 und den Minus auf 85.....der Ventilator sollte jetzt ventilieren.

Kannst auch den Durchgangsprüfer auf 86 und 87 legen, wenn due auf 30 und 85 dein Ladegerät schaltest, er sollte dann Durchgang anzeigen.



http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=10 ... ,s:0,i:107

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Relais prüfen

Beitrag von martini » Fr 27. Dez 2013, 19:34

Nabend,

komme der Sache langsam näher. Also erstmal sind alle 3 Relais defekt.
Schalter und Lüfter funzen, auch die Laufrichtung habe ich festgelegt.
Jetzt hab ich mal die Stromstärke des Lüfters gemesen. Da stehen auf meinem Messgerät 35mA.
Kann das sein? Und brauch ich bei solch einem Wert überhaupt ein Relais?

fragende Grüße
Martin

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Relais prüfen

Beitrag von schreyhalz » Fr 27. Dez 2013, 22:38

Moin Moin !
wenn du auf 30 und 85 Spannung legst, muss es klacken und dann sollte eine Verbindung zwischen 86 und 87 bestehen
Ich glaube ,da hast du den Schaltplan nicht ganz verstanden.........
Also auf 86 einen Plus, von 87 ein Kabel zum Ventilator, und das andere Kabel vom Ventilator zum Minus des Ladegerätes.

Nun einen Plus auf 30 und den Minus auf 85.....der Ventilator sollte jetzt ventilieren
Das wiederum ist zwar umständlich beschrieben ,aber richtig.

Zur Erklärung : Der Steuerstromkreis eines normalen Arbeitsrelais besteht aus den Anschlüssen 85 und 86 . Dieses sind die Anschlüsse der Spule ,also des E-Magneten der den Arbeitskontakt schliesst.
Der Arbeitsstromkreis arbeitet mit den Anschlüssen 30 ( = Batterie + ) und 87 ( = Ausgang). Zwischen diesen Anschlüssen liegt der Unterbrecher.
87 wie auch 30 sind immer getrennt von 85 oder 86 ! Sobald eine Verbindung von 87 zu 85 oder 86 besteht ,gibt es entweder einen Kurzschluss (immer unerwünscht) oder ich habe ein selbsthaltendes Relais gebaut, d.h. es benötigt nur eine kurzen Stromstoss und bleibt dann solange geschlossen ,bis man die Stromzuführung ,d.h. 30 abschaltet. Das allerdings kann erwünscht sein !

MfG Volker

Antworten