Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Phoenix » Fr 6. Dez 2013, 23:16

Moin,

heute wurde aus, "mal schauen ob ich einen Dieselfilter für einen alten Einzylinder bekomme", ein Rundgang, natürlich mit Ausnutzung der eigenen Kaufkraft, durch zwei Baumärkte und einen Supermarkt.

Wie immer bleibe ich dann am Zeitschriftenregal einen Augenblick hängen und oft werde ich fündig. Heute griff ich zur AutoClassic, weil mich einige Autos interessierten. Da waren einmal die Drei, die Fahrspaß ab 5000 Euro vermitteln sollen.
Da frage ich mich gleich, wie definiert man Fahrspaß? Härte, Lautstärke, Schnelligkeit, Gemütlichkeit, sanftes Dahingleiten, offen oder geschlossen, Front oder Heckantrieb? Ich denke, wir sind uns einig, dass jeder für sich finden sollte, was ihn zufrieden am Volant drehen lässt, oder?

Hier jedenfalls schau ich auf die Frontmasken von einem 3er BMW, einem R16 und einem Saab 99. Der Saab fällt schon auf der Umschlagseite durch, denn obwohl ich Zusatzscheinwerfer ansich mag, scheint es mir hier, für den gediegenen Straßenbetrieb, des Guten zuviel. Dem BMW steht das, etwas schief hängende 07er Kennzeichen nicht, wirkt irgendwie wie eine Fahrt zum TÜV.....so unfertig und bebastelt. Es bleibt also nur der jägergrüne Renault R16. Sicher, ich mag keine Renault, hatte mal einen R6...so eine Art größerer R4, war das ein R6? Absturz, Antiauto...ging überhaupt nicht,...dann gabs bei der Firma mal einen Rapid als Dienstwagen, habe mich beim ersten Kälteeinbruch geweigert, mit der Müllschüssel weiter zu fahren! Aber den R16 mochte ich schon als Jugendlicher, ich finde, der hat was, einmal vor 40 Jahren etwa, durfte ich einen fahren, der hat, solche Autos gibt es ja, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Für mich in diesem Trio das stimmigste Auto, kultige Farbe, soweit ich es beurteilen kann, Originalzustand und darum ein Spaßbringer für meinen Geschmack. Den 3er finde ich als Gebrauchsoldi ganz ok, ich Uhr die, selbst hatte ich zwei, immer gern. Sie fahren sich so leicht und lässig, haben einen hellen Innenraum und wirken wertig. Der Saab, noch dazu in dieser Kriegspfadaufmachung ist nicht mein Ding.

Von den, nun folgenden, Schnäppchen für Leistungshungrige tät ich mir den Golf I GTi oder den BMW 02 greifen. Komisch, den GTi mochte ich früher, als er der Überflieger unter den Kompakten war, gar nicht, heute finde ich ihn, mit seiner klaren Form und seinem geringen Gewicht, durchaus ansprechend.

Barkas 1000....hmm,...damals, bei der grenzöffnung, fand ich ihn ganz putzig, haben möchte ich aber keinen. Dem Fan wird der Bericht aber sicher gefallen...

Einige Seiten weiter werden Erinnerungen wach, Citroen GS!
Ich werde nie vergessen als eines Abends das Telefon ging, die Mutter meines zukünftigen Schwagers war am Fernsprechapparat und verkündete, recht aufgelöst, dass die Kinder bei Paris gestrandet seien und nun überlegt werden müsse, wie man sie heim holt. Ich bat sie, die genaue Adresse zu erfragen, ihr Sohn wollte nochmals anrufen, und sie mir aufzuschreiben. Den "Kindern" zu sagen, sie sollen dann bleiben, wo sie sind, ich käme sie abholen.
Wir bereiteten die Fahrt also vor, eine Kanne Kaffee war schnell gekocht und ein Freund, der im Abschleppen von Autos bewanderter war als mein zukünftiger Schwager, wurde unterwegs eingesammelt und dann gings ab, von Dortmund nach Paris, mit dem Citroen GS. Irgendwann, kamen wir dort auch an, ich meine, es war gegen 0200 in der Früh und die Freude war groß. Meine zukünftige Gattin kümmerte ich um meine Schwester, die, nach etlichen Stunden in dem gestrandeten VW 1302 ziemlich am Ende war und wir schauten und den Käfermotor an. Ein Startversuch bestätigte es, er war kaputt. Sehr kaputt, also abschleppen. Mangels Schleppöse machte ich einfach einen dicken Knoten in das Hanfseil und war das Ende in meinen Kofferraum, Deckel zu und ab ging die Post. Um 10.00 kamen wir in Dortmund an, die ganze Strecke über Autobahnen, nie unter 120 km/h. Was ich damit nur zum Ausdruck bringen will, der kleine GS war ein fabelhaftes Auto...trotzdem würde ich mir keinen mehr kaufen.

So,...wo sind wir den jetzt, ahja, Opel! Ich mag Opel, Opel sind fein, richtig Autos für den Jungen von Dortmund.
Es werden die Typen Rekord A bis E behandelt, mal als Coupé, mal als Limo und auch als Kombi, leider nicht von jeder Sorte ein Exemplar jeder Gattung aber egal, für mich kämen hier eh nur die beiden Coupés, der A oder der B, wahrscheinlich aber das A-Coupé in Frage. Leider liebt die Welt Mercedes und etwas weniger, BMW, von den Opel ist kaum noch ein Exemplar vorhanden, für mich in diese leben leider nicht mehr, ein Auto, das ich gern nochmal besitzen würde.

Mercedes W116, die erste S-Klasse und ein Monument von einem Oldie. Gibts nicht viel zu sagen, außer dass es mir leid tut, das er nicht in meine Garage passt. So ein schöner 280SE, das tät mir gut.

Ein Restaurationsbericht, Ford P7b als Cabrio. Fein, mag ich gut leiden, nur die Doppellampen des 26M und diese Amichromräder mit Breitreifen, die verderben das Bild völlig.
Mein Bild jedenfalls, denn ich mag diese aufgeplusterten Familienautos nicht.

Porsche Geländewagen, dieses alte, damals abgelehnte Ding graben sie auch ab und an wieder aus. Gut, sollen sie, muss ja keiner lesen.

Auf einigen Seiten nehmen sie den Motor eines Garagenfundes auseinander, wie das Ding aussieht, eine weise Entscheidung, so wie das Ding von innen aussieht.

Triumph TR7....mochte ich damals nicht, mag ich heute nicht, danach Manta Murena, dieses Plasteding, breit, flach und günstig zu kaufen. Bis auf die dämlichen drei Sitze nebeneinander tät es mir schon gefallen....auch wenn ich da heute, ohne mich der Lächerlich preis zu geben, weder rein noch raus käme.

Aston Martin DBS, nicht meine Preisklasse, lese ich aber trotzdem mal. Schaut aus wie ein Ford Osi oder Iso, recht ähnlich jedenfalls, schöne Form, kann man ruhig kopieren, wer auch immer von wem abgepauscht hat.

So, damit ist das Gröbste erzählt, wer sich interessiert soll sich das Blatt halt kaufen.
Ich spare es mir für mein heißes Bad am Samstag auf, es gibt nichts schöneres als ein Heftchen mit vielen Bildern und großen Buchstaben in einer heißen Badewanne liegend, zu lesen.


Gruß
Willy

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Frank the Judge » Sa 7. Dez 2013, 03:07

Das schönste an Deinem Bericht ist die Tradition.
Es wird im Ruhrgebiet immer samstags gebadet. Immer noch der Papa zuerst und dann in der Hierarchie runter? :mrgreen:

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Phoenix » Sa 7. Dez 2013, 08:36

Ich frag meine Frau jedes Mal, ob ich ihr das heiße Wasser drin lassen soll aber sie frönt der Verschwendung und will eigenes, frisches Wasser.....habe schon überlegt, ob man es nicht im Keller durch einen Wärmetauscher fließen lassen kann....so hätte es noch einen Nutzen.

Willy

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Th. Dinter » So 8. Dez 2013, 15:43

....genau so: ein Wasser für die gesamte Familie!! Alles andere ist wirklich Verschwendung.
Zumindest war das früher(wann war früher??) nicht nur im Ruhrgebiet so: Samstag Mittag Holz ins Badezimmer(das waren damals Zimmer, kommt heute alles wieder), ab 16°° wurde geheizt und dann ging´s los...... Um 19°° saßen alle am Abendbrottisch.
Mir ist auch aufgefallen, daß sich in den letzten Jahren immer mehr Blättchen in mehr oder weniger gleicher Art den Themen widmen, die seit 30 Jahren schon von der Chronik, Klassik und OM/OP beackert wurden/werden.
Und es tauchen auch immer wieder diese haarsträubenden "Vergleichstests" auf, wo dann letztendlich irgendein VW Synchro gegen einen Nissan Patrol und einen Suzuki LJ antreten muß, und natürlich an der ersten Steilkuppe aufsetzt........
Und auch der unweigerliche Frühlingscabrio-Test mit immer den gleichen Aspiranten.....und immer wieder 911 gegen SL gegen E-Type.....
Was mich schon vor längerer Zeit dazu veranlaßt hat, meinen Bezug von derlei "Literatur" zu minimieren.
Da ich(war wahrscheinlich auch ein Fehler...) praktisch alles, was ich von dieser Art abonniert hatte, auch fein säuberlich nach Jahrgängen auf dem Dachboden habe, bräuchte ich da nur nachzulesen. Und das wäre wahrscheinlich ergiebiger, da zeitnäher: wer versteht heute schon noch was von einem Opel RekB 6-Zyl ? Das muß man damals "erfahren" haben, und ich habe ihn nach überzeugender Probefahrt stehen gelassen......(1978)!!!
Das können die "Jungs" doch heute garnicht mehr einordnen.
so, genug gelästert
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von oldierolli » So 8. Dez 2013, 21:12

@ Thomas: das ist doch voll richtig auf den Punkt gebracht. Zeitzeugen sind entscheidend, nicht Absolventen des Studienfachs "Oldtimeristik". Genau dasselbe ist es mit den "Musikredakteuren" der Radiosender. Aus der Twist-Zeit z.B. langweilt mich die ewige Wiederholung nur des Titels "Let´s Twist Again" anstelle "Twist And Shout" (Beatles), "Peppermint Twist", "Wilhelm Tell Twist" etc., die viel fetziger waren. Und wer über den Wankelmotor berichet, sollte ihn auch gefahren haben. (Ich würde den heute trotz etwas Mehrvebrauchs neu kaufen, da einmalig ruhig und "gasgierig"). Authentischen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Th. Dinter » Mo 9. Dez 2013, 20:34

...genau....
und ich habe mir letztens mal wieder eine Probefahrt gegönnt, nur aus Neugierde: Mazda RX8.......
Wenn der Ro 80 ein "vernünftiges" Getriebe hätte, hätte ich mir schon vor langer Zeit einen gekauft, aber ich bin Saxomat-geschädigt...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Sierra » Mo 9. Dez 2013, 21:43

Hat jemand Saxomat gesagt? Das ist mein Stichwort! ;)
Der DKW Junior ist eine total kranke, scheiße konstruierte und anfällige Kiste. Aber ich liebe den Saxomat und hab mich schon immer gefragt, wieso es den heute nicht mehr gibt. Was ich so gehört habe, waren die Leute wohl zu blöd, damit umzugehen. Linken Fuß über die Bremse, rechten aufs Gas und ab geht die Luzie. Steht sogar so in der Bedienungsanleitung. Für Fortgeschrittene.

Den Junior liebe ich übrigens trotzdem. Er kann innerorts und auf Landstraßen ganz gut mithalten, hat eine irre Rundumsicht und schaut wirklich schnucklig aus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Th. Dinter » Di 10. Dez 2013, 19:48

.....mit so einem Auto(59er Junior) habe ich meine ersten (Schwarz-)Fahrversuche gemacht, ohne Saxomat, Ein Buchhalterauto, erste Serie.
Meine Aversion ist schraubertechnisch begründet: ein länger gestandener DKW F94 4sitz-Cabrio hatte so ein Teil eingebaut. Und der ging nicht.......! Das ist dann schonmal die erste Katastrophe, wenn man den abholen will.
Das war dann ein unendliches Gefummel, bis das funzte. Und es gab damals(~´76) schon keine Neuteile mehr, sodaß man immer gebrauchtes Zeug eingebaut hat, von dem man nichts wußte.....
Hat sich dann von allein erledigt: zwecks Leistungssteigerung(das war damals natürlich wichtig!!) wurde ein 65PS-Mantzel eingebaut. Das habe ich dem Saxomaten nicht mehr zugetraut.....
Aber die DKW-Fahrzeuge und auch z.B.Arabella, alles was mit Borgward zusammenhängt, werden heute alle überbewertet. Da werden Preise aufgerufen(von den Besitzern), wenn die auch bezahlt werden........
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Phoenix » Mi 11. Dez 2013, 15:14

Moin,

meine Isabella Coupés waren schon früh gar. 1972, da waren die Dinger 12 oder 14 Jahre alt, so genau weiß ich es nicht mehr. Man riet schon damals, die abfaulenden Kotflügel durch Kunststoffteile zu ersetzen.
Diese Autos sahen gut aus und fuhren auch eine Weile ganz gut aber haben wollte die als Gebrauchtwagen damals kein Mensch.

Einen DKW hatte ich auch, MUNGA hieß das Dingen. Man musste auch da immer aktiv bleiben, sonst löste er sich in Wohlgefallen auf, den Motor haben fast alle Besitzer gegen Kadett oder Ford V4 getauscht. Ich weiß noch, mein erster MUNGA mit dem V4 hatte eine, von mir selbst zusammengebratene Auspuffanlage, die Teile habe ich mir bei einem kleinen Teileladen bei uns an der Ecke zusammen gesucht.
Ein Krümmer vom P6, einer vom Transit, zusammengeführt mit einem Y-Stück vom Citroen GS, ein Topf vom Simca und dann noch eine Gabelung, damit ich zwei VW-Endrohre unter bringen konnte. Diese Komposition trat links vor dem Hinterrad seitlich ins Freie und fand sogar Gnade vor den Augen des TÜV.

Willy

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Weil keiner gemuckt hat, einige Zeilen zur Auto Classic

Beitrag von Th. Dinter » Mi 11. Dez 2013, 19:54

...die Isabella Coupés waren aber auch eine Spezies für sich...........da waren die Limousine noch fast harmlos.
Weil damals alle wußten, daß ich an alten Autos schraube, hat mir 1973 mal jemand am Biertresen ein Isabella Coupé geschenkt. Ein richtig komplettes Auto. Stand schon 3 Jahre unter einem Vordach und hätte damals ja §§ mit neuem Brief und so haben müssen.
Ich habe den zu mir nach Hause gefahren(ca. 12Km) und dann genau angeschaut und ausgeschlachtet!!!
Selbst die Innenhölzer am Armaturenbrett waren schon im Anfangsstadium zur Auflösung begriffen......
Hab´dann lieber meinen Glas 1304TS weiter gefahren.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten