Classic Cars 12/13 mal überflogen...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Classic Cars 12/13 mal überflogen...

Beitrag von Phoenix » Sa 30. Nov 2013, 21:34

Hi,

manchmal tippe ich so etwas für mein Forum, man bleibt in Übung und hier und dort findet mal jemand einen Artikel, den er gern lesen möchte und kann sie eine Zeitschrift kaufen. Ansonsten nur ein wenig Unterhaltung, wenns wen stört, kurz ansagen und ich kneif es mir. Es ist natürlich alles, was ich kommentiere allein meine Meinung, jeder darf dazu eine andere Ansicht haben, wär ja sonst noch schöner...und nicht so genau hinsehen, ich tippe es, fliege nochmal flüchtig drüber und ab geht's.

Gestern habe ich mir die aktuelle Classic Cars gekauft und erfreut bemerkt, dass weder Porsche noch Mercedes Fahrzeuge zu sehen sind!

Irgendwie bin ich satt, was Mercedes und Porsche angeht, soviel kann man über die Dinger doch gar nicht schreiben, ohne sich ständig zu wiederholen.

Der erste Artikel behandelt drei höchst unterschiedliche Autos, einmal den P6 von Ford, in der "rassigen" RS Version. Der Wagen scheint serienmäßig zu sein und gefällt mir, obwohl er außer dem schwarzen Rallyestreifen so gar nichts von dem Kürzel RS an sich hat. Rein optisch kann man damit leben, nur sollte man nie an eine sportliche Gangart mit diesem Auto auch nur denken! Vor vielen Jahren, 1973 etwa, hatte mein Vater so ein Ding, 13M nannte er es, weil der 1,3 mit 50 PS eingebaut war.
Ein geräumiges aber auch behäbiges Auto, ich würde es gern man wieder fahren,...so auch den Kadett, hier als Rallye-Kadett 1,9. Früher wollte ich so ein Teil immer haben, leider hat es nur zum normalen Auto mit 1,1 Liter und, ich glaube 55 PS, gereicht. Wesentlich agiler als der Ford, natürlich auch sehr weit von Sportlichkeit entfernt. Diese hier im Bericht ist mir aber zu aufgemotzt, dicke Pellen und 4 Monsterlampen am Bug. Ganz schlimm aufgeblasen kommt der Simca Rallye II, sowas hatte ich auch mal, allerdings als Ausführung I und ohne diesen Krempel.
Sind typische Kleinwagen, hoppelig und laut....nix was mich anziehen könnte.

Mustang Fastback,...innen etwas kitschig aber außen ein Bild von einem Auto! Vor allem die Seitenansicht ist einfach genial, fließend schlank, sportlich ernst gefällt er dem Auge sofort.
Trotzdem würde ich mich für den Stufenheck-Mustang aus dem nächsten Bericht entscheiden, wo er gegen einen Alfa Montreal antritt. Er wirkt weniger aufregend als das Fastback, macht in seinem Innenraum aber als Oldtimer mehr her, jedenfalls für meinen Geschmack. Grad den Bandtacho finde ich sehr ansprechend und er entführt mich in die Vergangenheit. Dieser Montreal schaut sehr aufregend aus, für meine Begriffe aber zu auffällig, von der Italo-Technik habe ich keine Ahnung, möchte ich auch nicht bekommen.

Nun 4 Seiten mit einer kleinen Übersicht der verschiedenen Mustang Ausführungen, endend mit dem gar nicht mal so hässlichen Retromodell von 2008.

Den Ferrari von John Lennon finde ich, egal wie teuer er auch sein mag, ausgesprochen hässlich.

Isabella Coupé gegen Alfa Romeo Giuletta Sprint.
Na, wie das ausgeht weiß ich, ohne die Giulette zu kennen, es reicht mir völlig, früher die Isabella Coupe gefahren zu haben. Sie fährt sich wie ein Ford Granada, weich, schwammig, behäbig, so wie früher fast alles fuhr, hier sieht man der Giuletta schon die sportlicheren Möglichkeiten an. Die Isabella, damals bekam man sie für kleines Geld hinterher geworfen, war mein erstes und viertes Auto, die nochmal zu fahren hatte ich immer gehofft aber die Preise sind mir davon gelaufen.
Es geht weiter mit der Giulia TI und der Isabella TS, auch wieder 8 Seiten und sicher ganz ähnlich, die Isabella gediegen und die Giulia sportlich. Gelesen habe ich noch nichts, bisher alles nur überflogen, bin aber schon gespannt auf den Bericht.

Karmann Ghia Typ 14, da passe ich leider nicht rein und die Preise der Cabrio zu weit oben, von 240 PS absteigen auf 44 oder 50 und noch drauflegen, finde ich irgendwie unerfreulich, daher wird es in diesem Leben nichts mehr mit einem Typ 14.

Nun 9 Seiten über Autos dir als Neuwagen eigentlich nur von Familienvätern oder Rentnern gekauft wurden. Sie taten Dienst als Lastesel für den Alltag, in der Früh zur Arbeitsstelle, später wieder heim, mit der Gattin zum Einkaufen und im Urlaub mit Mutti und den Kleinen an die See oder in die Berge. Emotionen? Fehlanzeige....wer bei den Dingern auch nur ansatzweise etwas mehr fühlt, als den Wunsch nach Kofferraum und Zuverlässigkeit, der freut sich auch über eine Dokumentation von heimischen Rindviechern.
Wie dem auch sei, mir persönlich käme nur der Ascona B ins Haus, der Audi 80 ist für mich eines der spießigsten Autos auf dieser Welt, der Rest, Fiat 131, Peugeot 305 und Renault 18 kenne ich nicht wirklich.
Klar ist es schön, wenn diese Dinger erhalten werden und ich bewundere Leute, die dafür Lust und Laune entwickeln.
Interessant finde ich die Kurvenfotos, die beinahe am Boden schleifenden kurvenäußeren Frontschürzen lassen mich an einen Komfort denken, den ich bei modernen Autos schmerzlich vermisse, heute geht es nur noch um möglichst schnelles Fahren.

Wie ab und an in Oldtimer Zeitschriften zu finden, eine Auswahl schöner Uhren, leider meist zu Preisen, für die ich mir ein nettes altes Motorrad in die Garage stellen würde. Schmuck und Statussymbole mag ich nicht und die Zeit verkündet mir mein "Fossiler" Wecker ebenso exakt.

Der Austin Maxi, der hier kurz gestreift wird, passt in die Kategorie der Familienkisten, der Citroen Ami zwar auch aber der hat so etwas individuelles, man brauchte damals wie heute viel Mut und eine Portion Gelassenheit, um damit glücklich zu werden. Beides würde ich mir heute sogar zutrauen, so ein Gerät zu fahren und damit zufrieden zu sein.

Ich blätter um und,...achduschreck, Zender & Co, diese aufgemotzten Sterne, ich finde sie einfach nur peinlich, damals wie heute. Nein, dann lieber einen Golf I in Saharabeige.

4 Seiten Fiat schließen sich an, da blätter ich zügig durch und den Artikel über den Audi TYP 44, den lese ich mir doch durch. Spießig wie alle alten Audi war ich damit doch recht glücklich. Muss so 1990 gewesen sein, als ich einen fuhr, leider Stufenheck, der Avant gefiel mir damals recht gut aber da waren die Preise einfach ungleich höher für ein gleichwertiges Auto.

Zuletzt noch ein Artikel der sich um die Jaguare E und D dreht, nicht meine Welt, weder bezahlbar, noch passe ich hinein.

Ah, hier ist noch ein kurzer Test, Batterie Erhaltungs Ladegeräte,....halte ich nix von, meine Akkus werden einige Stunden an ein normales Ladegerät geklemmt und dann wieder abgeschaltet. Diesen Dauerteilen traue ich nicht, weil ich weiß, wie oft eine Elektronik abraucht, dann kocht der Akku, verbreitet Sauerei und ,....nee, brauch ich nicht. Das teuerste Gerät auf Platz 7 (90€) und das billigste Gerät auf Platz 3....na schau. 35€ Cartrend MP 3800.

Gruß
Willy

Antworten