Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von Phoenix » Mo 11. Nov 2013, 11:38

Natürlich nur ein Kurztest und eine Empfehlung, wie sie eine andere Zeitschrift völlig anders geben würde, dennoch.....auch wenn wir nicht alle die gediegene und umfassende Lederausstattung eines Jaguar haben, so möchten die Sitzmöbel, auch in einem schnöden R107, doch ihre Pflege genießen, darum besser eine A-B-K-Empfehlung als nix.

Sehr empfehlenswert hat das Set von A1 Leder Reiniger und Lederpflege von Dr. Wack erhalten, kostet knapp 27€.

Dahinter Nigrin, Leder Pflege Set. Leder Seife und Balsam für freundliche 20 Euro.

Als letztes Set der sehr empfehlenswerten ist Sonax, Premium Class Leder Pflege Set mit 2x Leder-Reiniger und Leder Pfelge Creme. Kost den Liebhaber aber schon an die 60 Euro. Allerdings gibt es hier, zumindest beim Reiniger mit 500ml die doppelte Menge.

Die nur Empfehlenswerten lassen wir, als Nutzer 1. Klasse, mal außen vor, erwähnt sei nur noch, dass Swissvax/Swizöl etliche Punkte hinter den oben erwähnten Sets liegt aber geschmeidige 80 Euro kostet, nur zwei Punkte dahinter dann, wie knuffig, Lexol für 12 Euro!

Nachzulesen in der Auto-Bild-Klassik vom Dezember.


Gruß
Willy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Nov 2013, 10:02

Ich habe vor einigen Jahren mal Colour Lock vom Lederzentrum in Göttigen ausprobiert. Es war etwas aufwendig in der Verarbeitung, aber das Ergebnis war sehr gut.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von ventilo » Di 12. Nov 2013, 11:00

oldsbastel hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren mal Colour Lock vom Lederzentrum in Göttigen ausprobiert. Es war etwas aufwendig in der Verarbeitung, aber das Ergebnis war sehr gut.
Ich habe mit diesem Produkt gemischte Erfahrungen gemacht. Wollte eine stark patinierte, schwarze Lederinnenausstattung nachfärben. Das geht auch relativ einfach, nur leider ist das Ergebnis nicht von Dauer. Billige Schuhcreme tut seitdem bei mir den gleichen Dienst und bleicht nicht so schnell aus.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Nov 2013, 11:22

Hast du die Farbe mit Essig fixiert?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von ventilo » Di 12. Nov 2013, 11:31

wenn das so in der Anleitung stand, ja. Ist schon lange her....

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von Phoenix » Di 12. Nov 2013, 15:29

Schwarze Schuhwichse nehme ich auch, danach dann anständiges Lederfett, werde demnächst mal das Zeugs von Nigrin probieren.

Gruß
Willy

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von oldierolli » Di 12. Nov 2013, 16:46

Hallo, färbt Schuhcreme denn nicht ab? Wenn man helle Sachen trägt, will man ja keinen "minder hellen" (wollte das diskriminierende Wort SCHWARZ vermeiden) Ar-lerwertesten bekommen. Colorierten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege in der Auto-Bild-Klassik

Beitrag von Phoenix » Mi 13. Nov 2013, 00:30

Hi,

einschmieren, einwirken lassen und polieren, da setzt sich die schwarze Farbe nur in den Ritzen ab, dann mit Lederfett hinterher, auch einwirken lassen und dann mit einem weichen Lappen reiben, bis es nicht mehr nachfettet.
Würde es färben, hätte ich schon längst Ärger bekommen.


Gruß
Willy

Antworten