H-Kennzeichen bald out?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
vw-classic
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 14:18

H-Kennzeichen bald out?

Beitrag von vw-classic » Fr 18. Okt 2013, 20:52

Hallo Oldtimerfreunde,
das H-Kennzeichen eigentlich unsinnig sind, sollte jedem ja bekannt sein. Da gibt es in der EU bessere Modelle, Oldtimer zu "belohnen".
Zum Beispiel die Niederlande, wo Fahrzeuge, 25 Jahre und älter, keine KFZ Steuer mehr zahlen, und hier wird auch nicht selektiert, wie in Deutschland.

Aber die Deutschen mußten sich ja diesen Unsinn ausdenken, wovon nicht jeder etwas hat. Zeitgenössisch sind die scheußlichen Fe Kennzeichen mit dem Euro Rand für die schönen Oldtimer sowieso nicht.
Sprechen wir nur einmal von den originalen Oldtimern. Hier lohnt es sich nur für Fahrzeuge mit ausreichend Kubik und ohne LKW Zulassung.

Bald kommt die Zeit, wo es sich überhaupt nicht mehr für Oldtimerfahrzeuge lohnt, eine H-Zulassung zu haben, da sie einen G-Kat haben und günstiger sind, als mit H-Kennzeichen.
Wozu dann überhaupt noch H-Kennzeichen?
Ich würde das niederländische Modell sehr begrüßen, wo jeder Oldtimer gleich behandelt wird und so auch keine Spaltung der Szene für Liebhaberfahrzeuge entsteht.
Aber Deutschland wird das Modell nie übernehmen, da die Deutsche Regierung nur Sachen übernimmt, die nur zum Nachteil der Bevölkerung ist.

Gruß
Peter

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: H-Kennzeichen bald out?

Beitrag von oldierolli » Fr 18. Okt 2013, 23:44

Hallo, na endlich wird mal das erkannt, was ich schon seit ca. 3-5 Jahren gesagt hatte. Holland soll jedoch (bald) keine Steuerbefreiung mehr haben, was ich um Himmels Willen auch nie wollte, da ich Subventionen sowohl für Oldtimer als für Unternehmen (außer ANSCHUB-Subventionen bei neuen Technologien) ablehne. Ich war nur gegen eine STRAFsteuer oder Nutzungsbeschränkungen. Abwartenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen bald out?

Beitrag von Phoenix » Sa 19. Okt 2013, 08:29

Warum nutzt denn keiner das grandiose Wechselkennzeichen?

Willy

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: H-Kennzeichen bald out?

Beitrag von er ka » Mo 21. Okt 2013, 16:54

Hallo, na endlich wird mal das erkannt, was ich schon seit ca. 3-5 Jahren gesagt hatte. Holland soll jedoch (bald) keine Steuerbefreiung mehr haben, was ich um Himmels Willen auch nie wollte, da ich Subventionen sowohl für Oldtimer als für Unternehmen (außer ANSCHUB-Subventionen bei neuen Technologien) ablehne. Ich war nur gegen eine STRAFsteuer oder Nutzungsbeschränkungen. Abwartenden Gruß. Rolf


Hallo Rolf,

die Besteuerung von Veteranen ist hier erstmal gestoppt. Da habe ich mich gerade erst am 18 September schlau gemacht bei der zuständigen Behörde.

Die FEHAC (ist so was ähnliches wie DEUVET) hat massiven Widerspruch in die Wege geleitet.
Derzeit ist hier die Diskussion eine Besteuerung bis 30 Jahre Alter (die 40 Jahre sind vorerst gestoppt) und nicht mehr wie bisher 25 Jahre. Die 25 Jahre wurden einst von Königin Juliana festgelegt weil sie meinte 25 Jahre Steuern bezahlen für ein Auto sind genug.
Hinzu kommt im Gegensatz zu Deutschland eine komplett andere Besteuerung, Benziner normal, Diesel mit ca. 30-40 % Strafsteuer und LPG einen noch derberen Zuschlag.
Ein simpler B Corsa von Opel mit 1200 ccm kostet mal eben 348 Steuern im Jahr, ein W123 als LPG käme auf 1634 Euro Steuern im Jahr.

Ergo mit Deutschland in keiner Weise auch nur annähernd vergleichbar, hinzu kommt noch jährliche HU für Alltagsautos usw...

Wo es hier drum ging und geht ist die massive Importflut von Autos älter 25 Jahre einzudämmen und deshalb berät man derzeit über Optionen, also Tag der ersten Zulassung in NL und ab da läuft dann die Zeit um die 30 Jahre Grenze zu erreichen um dann Steuerfrei zu werden.

Ich denke die Leute welche hier rumfahren mit einem Auto welches schon von Anbegin der Zulassung im Lande verweilt können sich entspannt zurücklehnen, der Rest muss mit Spannung abwarten welche Entscheidung getroffen wird.

Man kann hier übrigens am Kennzeichen feststellen wann ein Fahrzeug erstmalig und in welcher Region zugelassen wurde (bei mir 2 Quartal 1977 in Gelderland).

Ich fahre( derzeit interessiert an einen Peugoet 206 für 38 Euro Steuern/Monat)freundlich grüssend
er ka

vw-classic
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 14:18

Re: H-Kennzeichen bald out?

Beitrag von vw-classic » Mo 21. Okt 2013, 23:41

Hallo er ka,
Manche KFZ Steuern in den Niederlanden sind schon echt grass. Ich zahle übrigens für mein 1800 ccm Oldtimer 450 Euro Steuern, für meinen 1500 ccm Oldtimer 380 Euro Steuern und so geht das bei meinen Oldtimern weiter. Also, günstiger komme ich in Deutschland nicht dabei weg, es sei denn, ich vernichte meinen schönen alten historischen DIN Kennzeichen und mache mir das häßliche FE H-Kennzeichen drauf.
So wird man in Deutschland dafür bestraft, wenn man historische deutsche Kennzeichen erhalten möchte.
Dann lieber so, wie in den Niederlanden, dann bräuchte ich für meine Oldies keine Steuern zu zahlen, da sie noch nie seit Neuzulassung abgemeldet waren.

Gruß
Peter

Antworten