Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer -

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Freemind
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Nov 2011, 18:55

Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer -

Beitrag von Freemind » Fr 17. Mai 2013, 23:02

Wer wissen möchte, wie viele Autos seines Modells in Deutschland noch zugelassen sind,
sollte auf folgender Webseite vorbei schauen.

Etwas runter scrollen und auf der rechten Seite in die Maske die Daten eintragen. Ein paar
Tage später gibts vom Kraftfahrtbundesamt die Zulassungszahlen per E-Mail.

www.pasion.de/

Mein Renault Fuego, mein jüngster, ist tatsächlich mein seltenster, mit
41 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland!

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtime

Beitrag von Tripower » Sa 18. Mai 2013, 07:58

Soweit ich weiß, werden damit aber nur die Fahrzeuge erfasst, die unter ihrer "richtigen" Schlüsselnummer registriert sind. Viele Oldies haben da aber eine "Sammelnummer", so daß sie gar nicht typenmäßig zu identifizieren, bzw. zu spezifizieren sind.

Mit skeptischem Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtime

Beitrag von StevieP2 » So 19. Mai 2013, 15:05

Exakt- ganz viele Modelle sind einfach nur ge"nullt"... eine echte Aussage über die Seltenheit eines Modells in Deutschland ist damit nicht zu treffen.
Abgesehen davon, dass wohl diverse Fahrzeuge gar nicht zugelassen sind oder mit 07er-Nummer laufen...

Gruß,
Steffen (mit wohl dem einzigen Chevy Vega in Deutschland)

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtime

Beitrag von Dannoso » Mo 20. Mai 2013, 11:58

Die Daten sind teilweise Müll. Da die Herren Beamten nicht immer in der Lage sind Modelle/Automarken richtig zu zuordnen.

Da werden Coupes locker mit Cabrios vermischt. Aussagekraft zum Thema Seltenheit =0 da es z.B. viel, viel mehr Coupes als Cabrios eines bestimmten Typs gibt. Da wird z.B. ganz schnell mal aus einem echten Triumph ganz schnell ein Leyland. Es gibt da noch einige Beispiele, nur halt Seltenheit ist damit in den wenigsten Fällen klar zu bestimmen. 07, 06, Stillegungen und aufzubauender Schrott kommen auch noch hinzu.

Genauere Zahlen kann man meistens von Clubs erhalten. Vielleicht auch noch von Classic Data?

Grüße

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtime

Beitrag von Zoe » Di 15. Okt 2013, 07:37

Ich habe mich neulich mit zwei Leuten getroffen, die vermutlich 80% des noch in Deutschland vorhandenen Bestands an Talbot Tagora in ihrem Besitz haben. Ich glaube, die sind beim KBA wenn überhaupt noch, dann unter "sonstiges" gelistet (so wie Miller-Meteor Aufbauten auf GM Basis auch ;)

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten