Teile-Schwemme zu erwarten?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von oldierolli » Di 4. Dez 2012, 01:44

Hallo, ich sehe oft, dass immer mehr "Ältere" ihr Hobby aufgeben oder Nachkommen aus Teilesammlungen verkaufen. Ich denke, dass viele Junge zu vielen alten Modellen, die sie nicht selbst "erlebt" haben und nicht durch Medien unnötig gepuscht werden, keinen Bezug haben und sich deshalb weder technisch noch ideell da engagieren werden. Jedenfalls scheint das Teileangebot wieder größer zu werden außer einigem Zierrat in Zustand min. Note 2. Einige Spinner stellen zwar einige gebrauchte ungereinigte Mercedes-Teile als Rariät bei EBAY rein, wie Vorder/Hinterachse fuer je 800 Euro, aber da wird eh wochenlang nicht drauf geboten. Mal sehen, ob sich das auch fuer vollstaendige PKWs so entwickelt. Gruss. Rolf

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von SEAT » Mi 5. Dez 2012, 23:54

Seit Jahren lese ich schon von den "Vorkriegs-Opas", deren Nachkommen nur an Youngtimern interessiert sind und die daher ihre Vorkriegswagen nicht weiterreichen können. Genau so lange warte ich auch schon auf das erste Angebot fuer einen Tatra 87 für 5000EUR, weil der Enkel lieber einen Mercedes W124 haben will... vielleicht wirds ja jetzt was? Alternativ nehme ich auch gerne einen Chrysler Airflow oder einen schönen Bentley?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von ventilo » Do 6. Dez 2012, 10:31

Das Gute an diesem Generationswechsel ist ja, daß die älteren Oldtimer Freunde, die sich aus gesundheitlichen Gründen von ihren Schätzchen trennen müssen, oft noch ohne Internet auskommen.
Auf diesem Wege bin ich auch an meinen 37er Ford V8 gekommen. Man muß sich halt in der Szene etwas umhören und Interesse bekunden.
Nur in der Bugatti Szene klappt das bei mir leider (noch) nicht. Also - falls jemand einen loswerden möchte (nur echt Molsheim bitte!)...

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von Dannoso » Do 6. Dez 2012, 13:38

Hallo,

schönes Thema.

Grundsätzlich mal, eine Teileschwemme an originalen Teilen ist nicht zu erwarten. Denn: es werden ja nicht mehr. Im Gegenteil es werden durch Verschleiß immer weniger. Und wer "verschenkt" schon gerne rare Teile nur weil man diese selbst nicht mehr verwenden kann?

Ganze VK Oldtimer für den berühmten "Appel und Ei" kann man schlicht vergessen. Es sei denn der Besitzer ist altersbedingt/krankheitsbedingt nicht mehr ganz bei Sinnen. Es wird sich eher so verhalten, dass die direkten Erben (vorrangig die Söhne) nach Möglichkeit an das Hobby herangeführt werden, um so später ohne Diskussion die/den Oldtimer übernehmen. Notverkäufe sind natürlich auch immer drinnen, abser sicher selten.

Ventilo kommt da der Realität sehr nahe. Man muß sich in die Szene hineinbegeben (z.B. Mitgliedschaft bei den richtigen Clubs), sich umhören und starkes Interesse signalisieren. Selbstverständlich sollte man von seinem Wunschobjekt auch eine realistische Preisvorstellung haben (Bentley, Bugatti, usw. gibts nicht für Umme!) und das Geld natürlich abrufbereit auf der Bank liegen haben! Verhandeln, Taktieren, Zeit schinden :lol: ist bei VK Objekten selten von Erfolg gekrönt.

Hinzu kommt, wenn man ein weitgehend originales Auto haben will sollte man sich vorher intensivst(!!!) mit dem Auto und der Marke auseinander setzen! Sonst sitzt man schnell einem super origignal gemachten Bentley Le Mans, SSK (gibts heute mehr als jemals gebaut wurden!) oder Bugatti, natürlich auch mit gut gemachter/gefälschter Fahrzeuggeschichte, auf. Diese größtenteils in Argentinien gefertigten Nachbauten sind vom Laien gar nicht zu erkennen, selbst der Fachmann tut sich schwer.

Grüsse

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von mkiii » Do 6. Dez 2012, 16:27

jetzt beobachte ich schon die ganze Woche den Markt, aber keine Schnäppchen, nix, noch nichtmal mehr Annoncen in den Oldtimerzeitungen, wo werden denn die ganzen Ersatzteile und Fzg angeboten?
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von Tripower » Do 6. Dez 2012, 18:12

oldierolli hat geschrieben: Ich denke, dass viele Junge zu vielen alten Modellen, die sie nicht selbst "erlebt" haben und nicht durch Medien unnötig gepuscht werden, keinen Bezug haben und sich deshalb weder technisch noch ideell da engagieren werden.
Das ist sicherlich nicht falsch! Jedenfalls zähle ich mich dazu: Zu den VK-Oldies habe ich einfach keinen Bezug. Sie waren zu lange vor "meiner Zeit" und ich habe sie nie als Alltagsautos auf der Strasse erlebt. Mein Herz schlägt für die Autos, die ich als kleiner Junge oder als Jugendlicher erlebt und/oder bewundert habe, also die der '60er und '70er Jahre.

Mein Schwiegervater (86) hat zwei Ford Eifel Roadster ('38 und '39er Baujahr). Wenn er mal nicht mehr ist, werden wir die Wagen sicherlich nicht übernehmen, sondern dafür sorgen, daß sie in gute Hände kommen und das Andenken an den Schwiegervater, bzw. Papa, auf der Straße erhalten. Dabei steht der finanzielle Erlös ganz sicher nicht an erster Stelle!

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von ventilo » Do 6. Dez 2012, 19:42

In unserem Club gibt es aber auch eine Menge Gegenbeispiele, denn mit Ford T- und A-Modell sind wohl nur wenige noch aufgewachsen und auch ich kann mich nicht erinnern in meiner Kindheit Vorkriegs-Autos auf den Straßen gesehen zu haben.
Wegen der Plastik-Autos, die heute als "Youngtimer" gesammelt werden, bin ich erst Oldie-Fan geworden. Den 264er Volvo meines Vaters fand ich damals schon potthäßlich - zumal sein Fahrverhalten auch das wie eines end-70er Jahre Ami war (völlig leistungslos und schwammig).

Ich gebe aber zu, daß lahme "Brot-und-Butter" Vorkriegs-Autos auch nicht so mein Ding sind. Ein Eifel Roadster ist zwar wunderschön, aber im normalen Verkehr schon einer rollende Schikane. Dennoch freue ich mich, wenn gerade die erhalten werden (gerade als Limousine oder - wie am Wochenende bei K.Rabe in Willich gesehen - dessen Nachfolger sogar als Kastenwagen!).
http://www.fomcc.de/gallery/rabe2012/rade201203.html

Soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden ....

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von kat » Do 6. Dez 2012, 22:48

SEAT hat geschrieben: ... Genau so lange warte ich auch schon auf das erste Angebot fuer einen Tatra 87 für 5000EUR, ...
Da hast Du wohl zu lange gewartet. Vor 15 Jahren hättest Du dafür einen bekommen, wenn auch sicher nicht im besten Zustand.

Grüße

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von Sierra » Fr 7. Dez 2012, 08:27

Thilo, da erscheinen ein paar Bilder nicht.

Aus der Oldtimer-Traktorszene kenn ich es eher so, daß die geldgeilen Consulting-Bankster-Erben das große Geld hinter jeder verrosteten Felge wittern. Denen ist nur ihr eigenes Konto wichtig. Oldtimer ist für die nur ein Schlagwort zum Steigern der Abzocke und zum Dummenfang.

Da werden für ein paar mitleiderregende Schrotthäufen, wo jeder Unterschichtenfernsehtrödeltrupp ablehnen würde, sogar Auktionatoren engagiert. Wenn dann im Forum die Ergebnisse diskutiert werden, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Teile-Schwemme zu erwarten?

Beitrag von ventilo » Sa 8. Dez 2012, 11:18

Sierra hat geschrieben:Thilo, da erscheinen ein paar Bilder nicht
Danke für den Hinweis. Unser Webmaster hat das Problem behoben, es waren ein paar störende Umlaute in den Dateinamen ....
Jetzt müßtest Du alle Bilder von unserem Besuch bei Klaus Rabe sehen können.

Antworten