W124 Startprobleme

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

W124 Startprobleme

Beitrag von Tripower » Fr 31. Aug 2012, 18:41

Hallo DB-Spezialisten,

zunächst einmal: zugegeben, mein W124 ist (noch) kein echter Oldie, aber mit Baujahr '85 nicht mehr weit davon entfernt. Deshalb "traue" ich mich, hier die Frage zu stellen:

Der Wagen, ein '85er DB 260E Automatic (W124), den ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe, springt regelmäßig erst nach längerem Orgeln an. Das machte er eigenlich vom ersten Tag an, wobei Mercedes sich damals damit "rausredete", daß eine Anlassertätigkeit von bis zu 10 Sekunden (!) noch "normal" sei.

Nun kommt jedoch hinzu, daß - vor allem, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und somit kalt ist - der Motor nach dem Anspringen überhaupt nicht rund läuft und ich den Eindruck habe, er läuft nicht auf allen (6) Zylindern. Das gibt sich zwar recht bald, dann hat der Wagen aber für einige Sekunden (ca. 30-90) ein "Leistungsloch" und selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal kaum nennenswerte Beschleunigung. Spätestens nach 2-3 Minuten läuft der Wagen dann jedoch augenscheinlich einwandfrei.

Nun meine Frage, ob jemandem das Problem - und optimalerweise auch dessen Lösung - bekannt ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal in einer Schraubersendung im TV zufällig mitbekommen, daß es beim W124 wohl ein bekanntes Problem mit einer Art "Druckspeicher" in der Benzinleitung gab, was allerdings typischerweise zu Heißstartproblemen (wg. Dampflasen aufgrund zu geringen Kraftstoffdrucks) führte. Kann mein geschildertes Problem evtl. auch damit zu tun haben?

Verteiler, Kabel und Stecker der Zündung möchte ich eigentlich ausschließen, denn das habe ich alles schon mal (visuell) durchgecheckt.

Mit hilfesuchenden Grüßen aus dem Taunus

Tripower

Noch ein Nachtrag: Das beschriebene Phänomen (außer dem langen "Orgeln" beim Start) tritt eigentlich nur auf, wenn ich den Wagen längere Zeit, z.B. 2-3 Wochen, nicht genutzt habe.
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: W124 Startprobleme

Beitrag von Th. Dinter » Sa 1. Sep 2012, 13:07

hallo Tripower,
die speziellen 124er Probleme kenne ich nicht, gehe aber davon aus, daß es sich um die übliche elektronische Einspritzung handelt.
Da gibt es einerseits die Spritseite: Pumpe, u.U. Vorpumpe, Filter, Druckspeicher und diverse Leitungen incl. Gummileitungen.
Wenn das Fahrzeug also ab und zu nach Sprit riecht, ohne daß man gleich was sieht, wären mal die Gummileitungen fällig.
Bei guten Pumpen + Filter wäre der Druckspeicher sofort wieder voll, wenn es da ein "Leck" gäbe.....
Andere Seite, und das scheint mir Deiner Schilderung nach wahrscheinlicher, ist das Elektrische. Das hört sich so an, als ob die Kaltstartsteuerung nicht optimal funzt. Da gibt es diverse Geber und Meßkomponenten, die speziell auch bei der Automatik das Auto die ersten Minuten am Laufen halten.
Das kann man natürlich alles prophylaktisch austauschen, aber.....
Ich denke, daß man da lieber gezielt danach suchen lassen sollte.
viel Erfolg
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: W124 Startprobleme

Beitrag von Balilla38 » Sa 1. Sep 2012, 16:00

Hallo
ich habe den 300E, Motor Ziemlich Baugleich, und hatte das selbe Problem.
DB /Bosch hat Probleme mit den Verteilerkappen und Finger, diese ersetzen und alles wird gut.
Bei Feutigkeit Regen, ist dem Motor auf 3-4 Zylinder angelaufen.

Das Schlimme ist der Verteilerkappe und Finger siehst du NICHTS an also Optisch meint man die ist OK.

Kostet zwar ca. 85€, bei mir hatte ich diese ereuert und nach 4 Manaten das selbe Problem, Kappe wurde auf Garantie Umgetauscht.

Die Einspritzanlage ist kaum Anfällig, ausser die Förderpumpe kann manchmal Schlapp machen, Pumpendruck nicht Ausreichend, dann Startprobleme.
Was auch Vorkommt, ist das das Pumpenrelais hängen bleibt, dann läuft die Pumpe nicht an, nach mehrmaligem Starten, läuft die Pumpe dann doch, aber das hört man (Mann) wenn Pumpe läuft. Läuft zwar nur kurz bis Druck aufgebaut ist.

Übrigens meiner hat 700.000 Km und Gelaufen und ist immer noch OK, Bj 1986

feundliche Oldtimer Grüsse
Erhard

Antworten