Erfahrung mit einem Händler ....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von alteschätzchen » So 5. Aug 2012, 18:16

.... endlich mal einer, der Mut hat:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/ ... opic=23944

Hoffentlich hat der Forenbetreiber Eier in der Hose und löscht den Thread nicht wieder.

PS: ich habe mir da auch schon Autos angeschaut und war nicht sehr begeistert ...

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von 1300VC » So 5. Aug 2012, 22:01

Ich habe da mittlerweile sehr wenig Mitleid; wer immer noch nicht begriffen hat, daß man ab 10.000EUR Kaufpreis für einen Oldtimer einen Fachmann MIT zur Besichtigung nehmen sollte, der soll sich hinterher nicht mehr beschweren. Viele vergessen, daß sie schlicht ein altes Auto kaufen.

Und: Je teurer die Autos werden (und da meine ich Beträge mit, welche auch gegen Richtung siebenstellig und mehr gehen) umso mehr muß man aufpassen. Man braucht nicht zu glauben, daß in diesen Preisklassen die Käufer sehr viel achtsamer und objektiver sind. Habe ich viele Beispiele für. Und da rede ich noch nicht von Fällen von nachträglicher "Originalisierung" mittels bestimmter FIN´s. Sondern rein objektiv vom Zustand eines Fahrzeuges analog zur Zustandsnote/Kaufpreis.

Chris.

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von piksieben » Mo 6. Aug 2012, 10:15

Ein Gebrauchtwagenhändler, der seine Ware schönredet? Wo gibt es denn sowas? Der Forumsbeitrag ist bestimmt ein Fake... :mrgreen:

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von martini » Mo 6. Aug 2012, 21:46

Hallo,
ich habe den Beitrag auch gelesen.
Erstens jammert er nicht sondern möchte aufmerksam machen.
Zweitens ist es in meinen Augen grenzwertig, wenn eine Fotodoku, ein Wertgutachten vorliegen, das Auto als"vollrestauriert" zu verkaufen, wenn dem ja nicht so ist. Für meine Auffassung klarer Betrug.
Hoffentlich lesen es viele die sich auch einen Oldie zulegen wollen und nehmen sich einen Sachverständigen mit damit sie nicht auch so vorgeführt werden.

Grüße
Martin

P.S. Verkaufe Jaguar E-Type der wirklich gut ist.
http://krz.ch/Om7n

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von Tripower » Di 7. Aug 2012, 09:52

Wenn das Auto ausdrücklich als "vollrestauriert" verkauft wurde und sich im Nachhinein herausstellt, daß das nicht den Tatsachen entspricht, dann fehlt der Kaufsache eine "zugesicherte Eigenschaft" und berechtigt den Käufer grundsätzlich zum Rücktritt. Allerdings per se nur, soweit deutsches Recht zur Anwendung kommt ....

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von FrankWo » Di 7. Aug 2012, 11:11

Hallo an Alle ...,

... mit einer Frage an die Rechtsgelehrten unter uns:

Wie ist der Begriff 'vollrestauriert bzw in volksdeutsch 'allumfassend runderneuert' beschrieben und gilt hier länder-übergreifend/abweichend EU-Recht?

Als Laie stelle ich mir einen Wagen in 'nahe-Neuzustand/nNZ' vor. Hier geht es um einen Jag. S.II-4,2-Ca2/1968>70. Sein nNZ entspricht nach heutigem Maßstab in D (für einen GB-Jag.) Z-2,75. Mehr ließen die damaligen Fertigunsmöglichkeiten (dort) nicht zu. Sein (deutscher) Marktwert liegt somit um 45,0T€. Sind, wie von Erfahrungs-Fachleuten als Antwort geschrieben, in NL nordamerikanische Qualitätsansprüche anzusetzen, muß der Zustandswert des Wagens um eine Note herabgesetzt werden --> Z-3,75 --> Wert - <25,0>T€.
Im Lagebericht ist kein Kaufpreis genannt worden. Für die angeführten Pflege-/Wartungs-Instandsetzungs-Maßnahmen von <120,0T€ ist nicht der Durchführungszeitraum sowie die einzelnen Arbeiten nach Datum/Umfang//Standort/Kostenanteil genannt worden bzw belegbar. Für den gegenwärtigen tatsächlichen Zustand des Wagens ist diese Info somit belanglos.

Mit einem Voraus-Danke für alle Antworten sowie meiner ergänzenden Einschätzung grüßt FrankWo.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Erfahrung mit einem Händler ....

Beitrag von Th. Dinter » Sa 1. Sep 2012, 13:35

...zumindest von der Kostenseite her sagt der Begriff "Vollrestaurierung" nicht viel aus, bis darauf, daß die Materialbeschaffung einen bestimmten, für alle Restaurierer gleichen, Betrag verschlingt.
Und danach geht das eigentlich Wichtige los: Qualitätsarbeit. Und da kann bei identischer Qualität schonmal ein Unterschied von 100% entstehen, ja nach dem, wie der Restaurierer arbeitet.
Irgendwelchen Fotostrecken traue ich da auch nicht mehr, es sei denn, ich habe sie selbst erstellt....
Und daß "zeitwertgerechte" Restaurierungen auch bei den großen Gurus gemacht werden, durfte ich erst kürzlich erleben:
ein vor 8 Jahren (in einem mir bekannten Spezialbetrieb) teilrestaurierter Horch 853(Verkaufspreis >400tsd), hatte an einigen neuralgischen Punkten Karosseriedurchrostungen.......
Ansonsten war das Auto wirklich top.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten