Verbrauch 280 SEL

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Verbrauch 280 SEL

Beitrag von er ka » Mo 26. Mär 2012, 18:48

Hallo erstmal

und mal eine Frage zu oben genannten Fahrzeug welches mir wie folgt vergangenen Woche angeboten wurde:

Mercedes Benz S-Klasse
280 SEL W116
Automatic
Erstzulassung Dez. 78
2,7 Liter
150000 Kilometer, Ersthand, Scheckheft gepflegt

So weit so schoen und meine Frage:
kann mir hier jemand verraten wie so die Trinksitten dieses Fahrzeugs sind?

Dann kann ich mir in etwa umrechnen was sich der Bursche an LPG genehmigt (Gasanlage hat er, Lovato)
und was an Expresszuschlag beim Durst faellig wird wenn ich freie Fahrt habe?

Mir kribbelt es in den Fingern...obwohl lieber waere mir ein 450er, aber der Preis ist unschlagbar.

Ich fahre(vielleicht 280er)freundlich gruessend
er ka

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von StevieP2 » Mo 26. Mär 2012, 20:17

Halo Erka,
Du weiss ja, wie das mit Fragen zum Verbrauch so ist.. immer mit Vorsicht zu genießen, weil stark fahrer- und nutzungsabhängig...
Da ich aber ein paar Wochen auch einen 280 SE hatte, kann ich Dir zumindest meinen Verbrauch von damals nennen: ~12-15 Liter/100 km.

Mit der Gasanlage wird es natürlich mehr- ich würde mit ~ 18-22 Liter rechnen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von Th. Dinter » Mo 26. Mär 2012, 20:56

....ja, mit 12 als Untergrenze würde ich rechnen, und mit gesittet normaler Fahrweise 14...das Gerät ist ja nicht leicht, und im normalen Verkehr mitfahren möchte man auch........
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von er ka » Di 27. Mär 2012, 23:23

Hallo erstmal

und ich danke euch.
Der Sternenkreuzer war angedacht als Alltagsschwebelement, aber bei einer durchschnitlichen Kiometerleistung von ca. 800 pro Woche und auch hier steigendem Gaspreis zuzüglich des Mehrverbrauches wird der Mehrpreis vom Verbrauch zum günstigen Kaufpreis blitzschnell kompensiert, auch wenn hier keine Steuern anfallen.
Der Zustand des Autos ist überdurchschnittlich gut und inzwischen weiss ich auch warum die hier wie Blei rumstehen, es liegt einfach am Verbrauch und wenn nicht mit LPG ausgerüstet gleich reif zum schlachten oder für die Presse.

Nur mal so am Rande, beim Super peilen wir hier die 2 Euro Marke an un beim LPG schrammen wir gerade an den 90 Cent entlang.

Ich war der erste Interressent für den Schlitten seit Jahresbeginn bei diesem Händler und der Preis gab auch noch nach.
Wenn ich so an alte Zeiten zurück denke......LPG der Liter für 18 Pfennige :roll: da hätte ich ihn sofort abgeholt :lol:

Ich fahre(vielleicht wird es nur zum Vergnügen mal ein 500SEL auf kurzen Strecken)freundlich grüssend
er ka

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von oldierolli » Mi 28. Mär 2012, 15:58

Hallo, im Stadverkehr muss man mit min. 16l rechnen, und das nur bei K-Jetronik. Die D-Jetronik, wenn nicht absolut penibel eingestellt, hat bei mir, egal ob vorsichtig oder zügig, immer 20l gesoffen. Autobahn 120 - 130 waren 12l. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von Gordini » Sa 31. Mär 2012, 10:05

Hallo Erka, ich hatte früher auch mal einen gehabt. Kurzstrecke im Stadtverkehr ging bei mir nicht unter 16 Liter, das sind aber auch schon Werte mit denen Du den V8 fahren könntest. Der 6,9 hat sich auch zwischen 17-19 Liter gegönnt, allerdings nur kurz. Er zerbrach mir in der Mitte als ich ihn versucht habe anzuheben, dafür hatte er aber nur 300 DM gekostet ;)

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Verbrauch 280 SEL

Beitrag von Dannoso » Fr 6. Apr 2012, 13:51

Hallo,

habe "früher" einen 280SE als normales Auto gefahren.

Zur Arbeit und in die Uni :D . Bei Demos, waren damals in Frankfurt an der Tagesordnung, musste ich immer ziemlich weit weg parken. Die längste Reise mit dem Auto ging ans Nordkap.

Zum Thema Verbrauch: in der Stadt locker 16-18 Liter! Mann mußte an der Ampel schon mal zeigen wo der Hammer hängt. Auf der Autobahn waren es deutlich über 20 Literchen. Miter Kiste konnte man den Pseudo Sportwägelchen locker die Rücklichter zeigen. Und Benzin war ja noch im Pfennigbereichen.

Natürlich tritt bei den heutigen Benzinpreisen der Spass (Vollgas) deutlich hinter den Inhalt der Geldbörse...

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten