Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Anfri75
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 14:59

Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Anfri75 » Mi 22. Feb 2012, 22:14

Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem 76er Suburban K10:
Ich bin durch die 21er Abnahme gefallen, weil mein Lenkradschloss einrastet, wenn der Schlüssel steckt (nur auf Nullstellung des Schlüssels).
Laut Tüv Prüfer darf das Schloß erst einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Da stimme ich ihm zu, aber soweit ich das jetzt weiss, ist es bei den alten Amis so, dass das Schloss auf Nullstellung einrastet. Allerdings kann ich nur auf Null stellen, wenn die Automatik auf P oder N steht. Das reicht ihm nicht, weil man ja beim ausrollen auf N stellen könnte und dann den Motor ausstellen kann womit das Schloss einrasten würde. Da hat er auch Recht mit, aber was soll ich jetzt machen? Umbauen? Ausbauen? Wie habt ihr TÜV mit dem System bekommen?

Wer kann helfen??

Danke und Gruß Andre

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Tripower » Do 23. Feb 2012, 13:30

Mein Vorschlag ist zwar nicht sonderlich professionell aber pragmatisch:

Suche Dir einen anderen TÜV-Prüfer, z.B. einen "Werkstatt-TÜV" in der Werkstatt Deines Vertrauens! Bei meinen Prüfern hatte ich derartige Probleme noch nie.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von ventilo » Do 23. Feb 2012, 15:19

würde ich ehrlich gesagt auch raten

die gesetzliche Lage ist m.W. wie folgt (lasse mich gerne von den Experten hier belehren):
§38a der StVZO schreibt eine "Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen" vor, diese muß lt. Anhang der StVZO der EG Richtlinie 74/61entsprechen (gültig ab 1974?).
Ein 76er Suburban müßte also schon dieser Vorschrift entsprechen, da sie damals schon galt.
Meines Erachtens tut es das sogar, wenn man sich die entsprechenden Anforderungen im Absatz 6 durchliest:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 028:DE:PDF

oft bringt das Diskutieren mit den Herren aber wenig (wer gibt schon gerne zu, daß er keine Ahnung hat?), der Weg zu einem anderen, bekannten Prüfer ist Geld, Zeit und Neven schonender.

ventilo
mit "Diebstahlsicherung als loses Zubehör" unterwegs ....

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von kat » Do 23. Feb 2012, 23:31

6.1.2. im Anhang 1 kann da wohl verschieden interpretiert werden.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von schreyhalz » Fr 24. Feb 2012, 10:33

Moin Moin !
"""
6.1.2 . Es darf kein unbeabsichtigtes Blockieren der Lenkanlage eintreten , wenn sich der Schlüssel im Schloß der Sicherungseinrichtung befindet , und zwar auch dann nicht , wenn die Einrichtung , die das Anlassen des Motors verhindert , wirksam ist oder wirkungsbereit geworden ist

"""

Für mich heisst das Zauberwort hier "unbeabsichtigtes" . Das kann man durchaus so interpretieren ,dass eine zweite ,willentliche Handlung vonnöten ist. In diesem Fall wäre das das Einlegen der Parksperre oder der Neutralstellung.
Analog dazu gibt es auch bei Amis und Japanern einen kleinen Knopf ,den man drücken oder ziehen muss ,um das Lenkradschloss in die Verriegelungsstellung bringen zu können. Bei älteren DB _Dieseln mit Zugstarter muss der Abstellknopf eingedrückt werden . Bei den meisten heute üblichen Zündschlössern muss der Schlüssel ein Stück herausgezogen werden. Alle diese Systeme haben eines gemeinsam : Sie können durchaus während der Fahrt betätigt werden ! Nur ,wie schon geschrieben ,ist dazu eben eine zweite Handlung nötig ! Da alle diese Sicherungssysteme den Vorschriften entsprechen (sonst wären alle damit zugelassenen Fzge unvorschriftsmässig !!) , kann man die Vorschrift also nur so interpretieren ,dass eine "unbeabsichtigte" Verriegelung dann nach den Vorstellungen des Gesetzgebers dann nicht mehr vorliegen kann ,wenn eben 2 aufeinanderfolgende Handlungen vorgenommen werden müssen ,um das Einrasten hervorzurufen.
In deinem Fall (und bei den meisten Automatikfzgen) ist das eben das Herausnehmen der Fahrstufe und das anschliessende Drehen des Zündschlüssels.
Sollte das der einzige "Mangel" gewesen sein ,wendest du dich am besten an die Technische Prüfstelle ,der der Prüfer angehört und besprichst das mit dem dortigen Abteilungsleiter Prüfwesen.
Sollten noch andere Mängel vorliegen,behebe diese und fahre zur Nachprüfung , solltest du anden gleichen Prüfer wie das erste Mal geraten und dieser sieht seinen Irrtum nicht ein : siehe Satz davor

MfG Volker

Nebenbei befinden wir uns hier bei Krafträdern ! Das Thema sollte verschoben werden !

Anfri75
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 14:59

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Anfri75 » Fr 24. Feb 2012, 23:15

Danke euch!!
Ich habe mich jetzt mit dem Prüfer, welcher auch der Cheff der Prüfstelle ist, so geeinigt, dass ich das Schloß ausbaue. Allerdings muß ich dfür dann eine Lenkradkralle aus dem Zubehör im Auto haben als Diebstalschutz..... Da können wir beide mit leben. Ansonsten lasse ich auf den Prüfer nichts kommen! Er hat mir jetzt das erstemal in 13Jahren das Leben schwer gemacht.
Danke und Gruß Andre

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von schreyhalz » Sa 25. Feb 2012, 20:36

Moin Moin !

Na wenn du schon dran baust ,dann seh dir doch mal die Verriegelung genauer an ! Es muss doch vom Schalthebel eine Verbindung zum Lenkradschloss geben ,die bei entsprechender Schalthebelstellung die Blockade freigibt. Die müsste man doch mit geringem Aufwand so umbauen können ,dass die Sperre nur bei Stellung "P" freigegeben wird. Oder man trennt die Sache vom Schalthebel und baut die Übertragung an einen separat zu bedienenden Knopf ,das Handling ist doch anschliessend viel einfacher als das Gehampel mit der Klaue. Abgesehen davon entstehen in diesem Fall bei der Zulassung keine zusätzlichen Kosten für das Ausstellen der bei der Klaue erforderlichen Ausnahmegenehmigung.

MfG Volker

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von wagalaweia » Do 1. Mär 2012, 14:07

Anfri75 hat geschrieben:Danke euch!!
Ich habe mich jetzt mit dem Prüfer, welcher auch der Cheff der Prüfstelle ist, so geeinigt, dass ich das Schloß ausbaue. Allerdings muß ich dfür dann eine Lenkradkralle aus dem Zubehör im Auto haben als Diebstalschutz..... Da können wir beide mit leben. Ansonsten lasse ich auf den Prüfer nichts kommen! Er hat mir jetzt das erstemal in 13Jahren das Leben schwer gemacht.
Danke und Gruß Andre
+

Mit Verlaub:Das ist Unsinn.Ausserdem brauchst du dann eine Ausnahmegenehmigung für das "lose Zubehör" .


Grüße

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Th. Dinter » Do 1. Mär 2012, 21:27

...seit wann ist das so, Uli?? Ich meine das mit der Ausnahmegenehmigung? Da hat sich doch früher keiner drum gekümmert....
gruß
thomas(früher selbst mit Kette und Sicherheitsschloß unterwegs!!)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von ventilo » Fr 2. Mär 2012, 09:53

aber wurde doch schon immer in die Papiere als "loses Zubehör" eingetragen
Kette und Vorhängeschloß kenne ich nur von den alten MAN und FAUN Bundeswehr LKWs, haben wir aber auch nie benutzt ....
eine fünf Euro Lenkradkralle aus dem Restpostenmarkt tut's auch für den TÜV

Antworten