Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von wagalaweia » Fr 2. Mär 2012, 11:34

LKW brauchten auch keine fest eingebaute.Nur PKW und Krafträder.(§38a StVZO)
Und "schon immer" mag zwar für eine Grauzone (vor 1961) teilweise so gehandhabt worden sein aber nicht für ein Baujahr 1976 bei dem bewußt eine funktionierende ausgebaut wird.
Grauzone deshalb weil es keine Überganmgsregelung im § 72 gibt.


Grüße

keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von keilriemen66 » Fr 2. Mär 2012, 11:38

Was sagt Ihr dazu:

HU letztes Jahr bestanden !

Zündschloß defekt, daher ausgebaut und Kippschalter für Zündung und Drücker für Anlasser in Armatutenbrett eingebaut :mrgreen:
Fahrzeug kann ohne Zündschlüssel aber mit eventuell, je nach Stellung des Lenkrads nicht eingerasteter Sperre gefahren werden, aber an der nächsten Kurve rastet Lenkradschloß ein und ....... :mrgreen:
So bekam das Fahrzeug die Plakette :lol:

Ich behaupte, kriminell :!: :!: Zündschloß wurde inzwischen wieder eingebaut und die Verkabelung an Armaturenbrett entfernt.

Gruß k.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Th. Dinter » Fr 2. Mär 2012, 21:13

...Kette und Vorhängeschloß war 1971. Ich konnte damals über TÜV-tel. Rückkopplung mit Ersteillager DB in Kassel darlegen, daß es für den W187 damals nicht möglich war ein Lenkradschloß kurzfristig(1 Woche) zu beschaffen. Daraufhin habe ich mich mit dem Prüfer auf Kette mit V-Schloß geeinigt, aber eingetragen hat der nix.....(Vollabnahme, mit Vermerk in den Zetteln, aber nicht im Brief)
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von wagalaweia » Fr 2. Mär 2012, 21:40

Der W 187 ist bis 1955 hergestellt worden.Also vor dem 1.7.61.
Der hatte zwar wie fast alle Daimlers eins-es war aber nicht vorgeschrieben.(bei den PKW hatte nur der frühe 190 SL keines.300 SL weiß ich nicht)


Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von ventilo » Sa 3. Mär 2012, 12:01

Eine Alternative wäre natürlich auch eine Panzerzündspule - so wie sie z.B. die Volvos bis ca. 1970 hatten.
Diese Bosch Spulen sind allerdings mittlerweile schwer zu finden und recht teuer.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Lenkradschloss verhindert 21er Abnahme

Beitrag von Th. Dinter » Sa 3. Mär 2012, 15:16

....ja Uli, aber auch damals galt ja: was eingebaut ist, muß auch funzen. Und das war bei meinem eben nicht(hatte ich vorher auch nicht ausprobiert, aber der TÜV-Mensch.....) Außerdem war Freitag, das Auto mußte noch angemeldet werden(bis dato rote Nr.) und ich wollte Samstag mit meiner gerade frisch Angetrauten nach Südfrankreich in Urlaub.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten