Audi mit Heckantrieb ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von ventilo » Di 21. Feb 2012, 00:49

die kriegst Du aber auch nicht mehr so billig wie damals nach der Wende
im Gegenteil- richtig gute 603 sind schon richtig teuer und schwer zu finden (soo flott sind sie übrigens auch nicht)
aber stylischer als jeder Fronttrieb-Audi allemal!
zum Thema billig-Heckmotor fällt mir noch einer ein: der Polski-Maluch (FIAT 126)

einen Ovali habe ich zwar nicht - aber ein Club-Kollege hat einen wirklich schönen:
http://www.fomcc.de/gallery/meurer/jm_vw.html

ventilo
der sich mal wieder die legendäre Tatra Verfolgungs-Szene im DEFA Film "Ete und Ali" ansehen wird ....

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von 1300VC » Di 21. Feb 2012, 08:20

ventilo hat geschrieben: zum Thema billig-Heckmotor fällt mir noch einer ein: der Polski-Maluch (FIAT 126)
Ein Maluch ist ein 126p; ein FSM-Lizenzderivat des 126. In Gegensatz zu heute wurden also nicht alle 126er in Bielsko-Biala gebaut, während der neue Cinquecento ausschließlich in Tychy gebaut wird.

Chris.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von ventilo » Di 21. Feb 2012, 09:57

womit wir wieder erfolgreichd en Kreis zurück zum Frontantrieb geschlossen hätten ...

PS: Die haben übrigens eine recht nette Werkssammlung im alten FSO Werk Tychy, leider aber nicht öffentlich zugänglich. U.a. stehen dort mehrere Warszawa (russ. "Sieg" Clone) und Syrena (DKW Clone mit Frontantrieb) und ein paar Polski-FIAT Rallye Werkswagen.

ventilo
ab und zu auch in Schlesien unterwegs ....

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von 1300VC » Di 21. Feb 2012, 12:50

ventilo hat geschrieben:U.a. stehen dort mehrere Warszawa (russ. "Sieg" Clone) und Syrena (DKW Clone mit Frontantrieb) und ein paar Polski-FIAT Rallye Werkswagen.
Russ. Warszawa = Pobeda

Na ja, der Syrena als DKW-Klone, ich weiß nicht.

Ja, bei den 125p-Rallyewerkswagen wird man so einige technische Details unterm Auto finden, die sich die Herren bei meinem Dad "abgeschaut" (und seinem 125p-1300) haben im Werk als sie sein Auto "zum Dank" überholen wollten.....da ist er heute noch begeistert von.

Chris.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von ventilo » Di 21. Feb 2012, 13:58

Pobjeda = Sieg (oder ist mein Russisch schon soo schlecht?)
zumindest den Antrieb haben sich die Polen doch wohl bei DKW (Auto Union) bzw. IFA abgeschaut, oder? Einige Syrena wurden sogar werksseitig mit Wartburg Motoren abgebaut.

Leider durfte ich in der polnischen FIAT Werkssammlung keine Fotos machen und wurde auch nicht einen Augenblick ohne Beobachtung gelassen :cry:

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von 1300VC » Di 21. Feb 2012, 14:10

Pobeda = Sieg habe ich nie bestritten.....

Antworten