Audi mit Heckantrieb ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von gerald » Sa 11. Feb 2012, 17:47

Hallo !

Ich habe heute eine vermutlich sehr dämliche Frage , aber sie lässt mir keine Ruhe :

Letzten Mittwoch habe ich mit meinem Nachbarn am Gartenzaun diskutiert . Er hat steif und fest behauptet , er habe einen Audi ( er meint , es könnte ein Audi 80 gewesen sein ) mit Heckantrieb gefahren . Meines Erachtens dürfte es ein solches Auto aber gar nicht gegeben haben . Da die Audis ja quasi von den DKWs abstammen und diese schon Fronttriebler waren , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass Audi nachher wieder einen PKW mit Hinterradantrieb gebaut hat .
Also nicht irgendeinen Vorkriegsklassiker ( obwohl ich selbst von denen eigentlich glauben würde , dass sie Fronttriebler waren , aber mit der Materie kenne ich mich nicht genug aus ) , sondern einen Gebrauchs-Audi aus den 60ern , 70ern oder ev. noch 80ern ...

Wer von uns beiden hat recht ?

Danke und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von R4F6Alpine » Sa 11. Feb 2012, 21:48

Hallo Gerald

So genau kann man das nicht beantworten. Sollte dein Nachbar z.B. Hans-Joachim Stuck, Walter Röhrl, Frank Jelinski, Hubert Haupt oder Frank Biela heissen hat er Recht. :D

In der DTM ab etwa 1990 war jedenfalls nur Heckantrieb erlaubt, alle anderen mir bekannten Strassenmodelle von Audi hatten Front- oder Allradantrieb.

Gruß
Ecki

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von 1300VC » Sa 11. Feb 2012, 23:07

Ecki, darf aber muß dich korrigieren: In der DTM gab es um diesen Zeitpunkt herum KEIN solches Verbot.
Was du meinst ist die "neue" DTM ab 2000. Da fuhren die Herren aber nicht mehr...ergo kann es auch kein DTM-Audi mit Heckantrieb sein.

Vorher fuhren Audi 1990-1992 (Gewinn der Meisterschaft ´90+´91) mit Allrad sowie später, in Zeiten der sog. Class-I-DTM sowie ITC (1995-1996) ab 1993-1996, Alfa mit dem 155 V6 Ti (Sieger 1993) sowie Opel mit dem Calibra (Sieger 1996) IMMER mit Allradantrieb.

Rautenförmige Grüsse,

Chris,

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von R4F6Alpine » So 12. Feb 2012, 04:31

Hallo Chris

Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein, die Audi V8 hatten ja Allradantrieb.... :roll:

Also gab es Audi mit reinem Heckantrieb nur ab 2000, oder fällt jemandem noch was Anderes ein ?

Gruß
Ecki

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von gerald » So 12. Feb 2012, 11:31

Hallo !

Danke Euch ! Da mein Nachbar aber definitiv keinen DTM Wagen pilotiert hat , ist diese Feinheit zumindest für unsere Zaundiskussion nicht relevant ;) .

Danke und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von ventilo » So 12. Feb 2012, 13:19

Vor dem Krieg hat Audi Fahrzeuge mit "richtigem" Antrieb gebaut (z.B. den bekannten "Alpensieger"), der Audi Front kam ja erst 1933 - nach dem Zusammenschluss unter der "Auto Union" mit DKW.
die Audi Le Mans Renner haben auch Heckantrieb, was wohl eindeutig den Vorteil dieser Antriebsart beweist ;)
denn Frontantrieb und Automatik verderben den Charakter!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von 1300VC » So 12. Feb 2012, 13:52

Letzten Mittwoch habe ich mit meinem Nachbarn am Gartenzaun diskutiert . Er hat steif und fest behauptet , er habe einen Audi ( er meint , es könnte ein Audi 80 gewesen sein ) mit Heckantrieb gefahren .
die Audi Le Mans Renner haben auch Heckantrieb(...)
... nun, die haben ja nicht einmal mehr optisch den Hauch einer Nähe zur Serie, was ja bei früherer DTM kein Problem war und bei aktueller zumindest mit etwas Phantasie noch darstellbar ist.
Aber die Baureihen R10 bis R18 wird er wohl kaum gemeint haben, der Herr Nachbar, wenn er an "80" zurückdenkt.... :mrgreen: :mrgreen:

Chris.

Wartburg
Beiträge: 117
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 00:00
Wohnort: LK CLP

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von Wartburg » Mo 13. Feb 2012, 18:57

Hi,

Hatte der Audi V8 in der Grundversion nicht Heckantrieb?

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von Th. Dinter » Mo 13. Feb 2012, 21:07

...der Audi V8 hatte m.E. immer Quattro.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Audi mit Heckantrieb ???

Beitrag von ventilo » Mo 13. Feb 2012, 21:17

als der Audi noch Horch hieß hatte der V8 Heckantrieb
ich denke darauf können wir uns einigen, oder?

obschon der "schwere Einheitskraftwagen" hatte auch schon "Quattro" ...

Antworten