Seite 1 von 4

Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 11:10
von keilriemen66
Hallo

Viele Besitzer echter Oldtimer haben Probleme die H-Zulassung zu erhalten, da die Prüfer irgendwo ein Teil finden, welches nicht den Kriterien entspricht und sei es noch so winzig :mrgreen: :mrgreen:
Wie war das denn bei diesem "OLDTIMER", ist der Original ? Das wäre mal eine Diskussion wert :roll: :roll:

k.66

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W110-20 ... 256bf297c7

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 12:33
von Sierra
Wenn ich diese verbastelte Grotte mit einem H-Gutachten versehen hätte, wollte ich meinen Namen nicht im Internet lesen. Ich hoffe, die Vorgesetzten reagieren angemessen.

Gruß
Michael

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 14:06
von wagalaweia
Wenn ders mitkriegt?

Aber man kann ja nachhelfen:

http://www.dekra.de/de/108

oder "Markt" mal einschalten.Die könnten einen schönen Artikel draus machen.

Grüße

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:32
von Zoe
Bin echt fasziniert; so ein Teil (aus wievielen Fremdteilen besteht denn die Karre?) bekommt eine positive H-Begutachtung, und bei einem absolut originalem Fahrzeug wird sie wegen fadenscheinigen Begründungen verweigert und Umbauten verlangt, die den Originalzustand zunichte machen.

Vielleicht muß man in Diesem Unseren Bimbeslande wirklich die Autos verfuzzeln und verunstalten um eine "positive" Begutachtung zu bekommen?

Ich geh gleich mal Cragar-Wheels kaufen...

Zoe

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 23:01
von Thomas404
Bleibt doch cool, Leute ...

Der Anbieter schreibt doch ausdrücklich, dass der Wagen in diesem Zustand aus Rumänien importiert worden ist.

Die Räder schauen scheiße aus, aber im übrigen bin ich fasziniert, wie es den Leuten gelungen ist,
die Teile vom W 123 (?) in die Flosse zu implantieren.

Die Rückleuchten gefallen mir im Gegensatz zu den originalen Rücklichtern der 200er Flosse sogar richtig gut.
(Vor 25 Jahren fotografierte ich einmal ein W 111 Coupé, dem man handwerklich perfekt die Rückleuchten eines 116ers eingepasst hatte.
Hat mich wirklich fasziniert.)

Mich erinnert dieses Fahrzeug an die Peugeot 504, die argentinischen Ford Falcon, die indischen Hindustan Ambassador (ursprünglich Morris Oxford) oder
die iranischen Paykan bzw. Peykan (ursprünglich Hillman Hunter), die im Laufe jahrzehntelanger Bauzeit mit immer mehr modernen Teilen versehen wurden.
Oder auch an die VW Käfer, Renault 4, Citroen-Enten usw., die im Lauf der Jahrzehnte ihr Aussehen verändert haben.
Anders ausgedrückt: So ähnlich hätte die Mercedes-Flosse vielleicht ausgesehen, wenn sie 20 Jahre länger produziert worden wäre.

Wenn ich H-Gutachter wäre, würde dieses Auto von mir ohne Frage als Zeugnis für osteuropäische Improvisationskunst das H-Kennzeichen erhalten.

Und bei einer stinknormalen kleinen Mercedes-Flosse kann man doch wirklich nicht behaupten, dass mit diesem Umbau jemand ein unersetzliches Kulturgut zerstört hätte.

Übrigens - könnte evtl. jemand das eBay-Angebot hier sichern, damit man später noch weiß, worum es hier gegangen ist?

Viele Grüße
Thomas

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 08:23
von Sierra
Die Karre selber ist ja nicht das Thema. Es geht drum, daß viele sich mit Prüfingenieuren wegen "Nichtigkeiten" rumschlagen müssen und Herr Rene Barthel vom Dekra Bernburg am 30.1.2012 diese Karre anstandlos ein §23-Gutachten bestehen läßt.

Gruß
Michael

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:47
von alteschätzchen
Hallo,
ich habe mir den kompletten Ebaylink gespeichert.
An die Dekra Bernburg habe ich auch mal eine Mail mit ein paar Fragen geschickt.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruss, joachim

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 11:33
von wagalaweia
Sämtliche H Kriterien "erfüllt" ".Abweichung vom Originalzustand :"Keine"????

Dazu kommt noch Umbau Lenkrad(Paßt die W 123 Nabe überhaupt so einfach?),Umbau Feststellbremse von Stockbremse auf den Tunnel ,Tacho(Genauigkeit?).
Motor vom /8 und Alu Felgen(Garantiert ohne ABE für das Fahrzeug).Umbau Schlußleuchten und vordere Blinker.Alles Sachen ,die tunlichst in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sein sollten um bei der nächsten HU keine Probleme zu bekommen.

Schon das normale 21er Gutachten ist schlampig gemacht;das H Gutachten ist ein Witz.Der Herr hat wahrscheinlich noch nicht einmal das Vorwort zur Richtlinie gelesen.

Grüße

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:34
von Th. Dinter
.....Uli.... ;) ;)
Jetzt schlagt ihr aber voll zu.....
Sicher interessiert die Ausgangsfrage, wird in einem solchen Zusammenhang hier aber nicht das erste Mal gestellt.
Und wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Ich als Prüfer(!!!) hätte das wahrscheinlich schon am "perfekt" beseitigten kapitalen Heckschaden scheitern lassen...
Zur H-Abnahme wäre es da garnicht erst gekommen.
gruß
thomas

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 11:11
von Dannoso
Das Auto kommt aus Rumänien und wurde in den neunen Bundesländern zugelassen. Ein Schelm wer sich etwas dabei denkt...