Ist das ein Oldtimer ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von keilriemen66 » Di 31. Jan 2012, 11:10

Hallo

Viele Besitzer echter Oldtimer haben Probleme die H-Zulassung zu erhalten, da die Prüfer irgendwo ein Teil finden, welches nicht den Kriterien entspricht und sei es noch so winzig :mrgreen: :mrgreen:
Wie war das denn bei diesem "OLDTIMER", ist der Original ? Das wäre mal eine Diskussion wert :roll: :roll:

k.66

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W110-20 ... 256bf297c7
Zuletzt geändert von keilriemen66 am Do 2. Feb 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Sierra » Di 31. Jan 2012, 12:33

Wenn ich diese verbastelte Grotte mit einem H-Gutachten versehen hätte, wollte ich meinen Namen nicht im Internet lesen. Ich hoffe, die Vorgesetzten reagieren angemessen.

Gruß
Michael

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von wagalaweia » Di 31. Jan 2012, 14:06

Wenn ders mitkriegt?

Aber man kann ja nachhelfen:

http://www.dekra.de/de/108

oder "Markt" mal einschalten.Die könnten einen schönen Artikel draus machen.

Grüße

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Zoe » Di 31. Jan 2012, 16:32

Bin echt fasziniert; so ein Teil (aus wievielen Fremdteilen besteht denn die Karre?) bekommt eine positive H-Begutachtung, und bei einem absolut originalem Fahrzeug wird sie wegen fadenscheinigen Begründungen verweigert und Umbauten verlangt, die den Originalzustand zunichte machen.

Vielleicht muß man in Diesem Unseren Bimbeslande wirklich die Autos verfuzzeln und verunstalten um eine "positive" Begutachtung zu bekommen?

Ich geh gleich mal Cragar-Wheels kaufen...

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Thomas404 » Di 31. Jan 2012, 23:01

Bleibt doch cool, Leute ...

Der Anbieter schreibt doch ausdrücklich, dass der Wagen in diesem Zustand aus Rumänien importiert worden ist.

Die Räder schauen scheiße aus, aber im übrigen bin ich fasziniert, wie es den Leuten gelungen ist,
die Teile vom W 123 (?) in die Flosse zu implantieren.

Die Rückleuchten gefallen mir im Gegensatz zu den originalen Rücklichtern der 200er Flosse sogar richtig gut.
(Vor 25 Jahren fotografierte ich einmal ein W 111 Coupé, dem man handwerklich perfekt die Rückleuchten eines 116ers eingepasst hatte.
Hat mich wirklich fasziniert.)

Mich erinnert dieses Fahrzeug an die Peugeot 504, die argentinischen Ford Falcon, die indischen Hindustan Ambassador (ursprünglich Morris Oxford) oder
die iranischen Paykan bzw. Peykan (ursprünglich Hillman Hunter), die im Laufe jahrzehntelanger Bauzeit mit immer mehr modernen Teilen versehen wurden.
Oder auch an die VW Käfer, Renault 4, Citroen-Enten usw., die im Lauf der Jahrzehnte ihr Aussehen verändert haben.
Anders ausgedrückt: So ähnlich hätte die Mercedes-Flosse vielleicht ausgesehen, wenn sie 20 Jahre länger produziert worden wäre.

Wenn ich H-Gutachter wäre, würde dieses Auto von mir ohne Frage als Zeugnis für osteuropäische Improvisationskunst das H-Kennzeichen erhalten.

Und bei einer stinknormalen kleinen Mercedes-Flosse kann man doch wirklich nicht behaupten, dass mit diesem Umbau jemand ein unersetzliches Kulturgut zerstört hätte.

Übrigens - könnte evtl. jemand das eBay-Angebot hier sichern, damit man später noch weiß, worum es hier gegangen ist?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Sierra » Mi 1. Feb 2012, 08:23

Die Karre selber ist ja nicht das Thema. Es geht drum, daß viele sich mit Prüfingenieuren wegen "Nichtigkeiten" rumschlagen müssen und Herr Rene Barthel vom Dekra Bernburg am 30.1.2012 diese Karre anstandlos ein §23-Gutachten bestehen läßt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von alteschätzchen » Mi 1. Feb 2012, 10:47

Hallo,
ich habe mir den kompletten Ebaylink gespeichert.
An die Dekra Bernburg habe ich auch mal eine Mail mit ein paar Fragen geschickt.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruss, joachim

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von wagalaweia » Mi 1. Feb 2012, 11:33

Sämtliche H Kriterien "erfüllt" ".Abweichung vom Originalzustand :"Keine"????

Dazu kommt noch Umbau Lenkrad(Paßt die W 123 Nabe überhaupt so einfach?),Umbau Feststellbremse von Stockbremse auf den Tunnel ,Tacho(Genauigkeit?).
Motor vom /8 und Alu Felgen(Garantiert ohne ABE für das Fahrzeug).Umbau Schlußleuchten und vordere Blinker.Alles Sachen ,die tunlichst in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sein sollten um bei der nächsten HU keine Probleme zu bekommen.

Schon das normale 21er Gutachten ist schlampig gemacht;das H Gutachten ist ein Witz.Der Herr hat wahrscheinlich noch nicht einmal das Vorwort zur Richtlinie gelesen.

Grüße
Zuletzt geändert von wagalaweia am Mi 1. Feb 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Th. Dinter » Mi 1. Feb 2012, 12:34

.....Uli.... ;) ;)
Jetzt schlagt ihr aber voll zu.....
Sicher interessiert die Ausgangsfrage, wird in einem solchen Zusammenhang hier aber nicht das erste Mal gestellt.
Und wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Ich als Prüfer(!!!) hätte das wahrscheinlich schon am "perfekt" beseitigten kapitalen Heckschaden scheitern lassen...
Zur H-Abnahme wäre es da garnicht erst gekommen.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Ist das ein Oldtimer ???

Beitrag von Dannoso » Do 2. Feb 2012, 11:11

Das Auto kommt aus Rumänien und wurde in den neunen Bundesländern zugelassen. Ein Schelm wer sich etwas dabei denkt...

Antworten