Vorschlag

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Vorschlag

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Di 27. Dez 2011, 00:27

Hallo Freunde,

was mir schon länger im Kopf herumschwirrt ist folgende Idee:

Bei den ständigen Fahrten durch die Republik verfahre ich zuviele Leerkilometer, das heißt ohne Fracht, Sinn und Verstand ( ökologisch wie ökonomisch).

Gäbe es eine Möglichkeit, dieses vielleicht in einer Art Vermittlungsbörse zu koordinieren?

Aktuell muß ich diese Woche aus dem hohen Norden an den Bodensee, um dort ein Auto abzuholen, das bedeutet, ich fahre mit Überführungskennzeichen im Gepäck mit der deutschen Bahn, für mich der blanke Horror... Wenn nun jemand ein Auto auf der Strecke von Nord nach Süd zu verbringen hätte, könnte ich dieses ohne weiteren Aufwand mitbringen. Ebenso fahre ich häufig mit leeren Transportern durch unser schönes Land, um irgendwelche lebenswichtigen Teile für alte Autos zu verbringen...

Ebenso wären einfache Kurzbesichtigungen von interessanten Fahrzeugen fern der Heimat möglich, dies wurde hier auch schon mehrfach angerissen...

Ist so etwas praktikabel oder gibt es das gar schon?

Bin gespannt auf Reaktionen,
frohes Fest,
Michael

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Vorschlag

Beitrag von schreyhalz » Di 27. Dez 2011, 23:30

Moin Moin !

Es gibt Mitfahrzentralen ,man ist also nicht unbedingt auf die Bahn angewiesen.

Für Fracht gibt es Vermittler ,da müsste dir jede Spedition weiterhelfen können mit entsprechenden Adressen.Diese fahren auch nicht gerne leer durch die Gegend.

Bei den Busfreaks gibt es eine Foreninterne Sparte dafür.
http://www.busfreaks.de/strohrum/showboard.php?id=57

MfG Volker

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Re: Vorschlag

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 28. Dez 2011, 01:21

Moin Volker,

Mitfahrzentralen kenne ich, habe ich auch bereits mehrfach in Anspruch genommen, mein Fazit:
Man kann sehr nette Leute kennenlernen aber auch richtig Pech haben. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Leute, die Mitfahrgelegenheiten anbieten, eher nicht willens oder in der Lage, ein Auto angemessen zu unterhalten und verfügen in der Regel auch über zu wenig Fahrpraxis, um die, meist voll besetzten Kleinwagen, angemessen zu pilotieren. Also eher etwas für Studenten.
Wobei ich feststellen möchte, dass ich dem Tod gerne ins Auge sehe, aber eben nicht von der Rückbank eines Opel Corsa aus...

Mit den Speditionen hast Du natürlich recht, da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, nehme ich auch gerne für einzelne große Teile in Anspruch. Schwierig wird es, wenn es um größere Posten und Lagerbestände geht, ein sachgerechter Transport durch die sogenannten "Profis" ist entweder meistens nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer, wobei die Hauptschwierigkeit meines Erachtens darin liegt, dass es den Transporteuren an Sachkenntnis ( für alten Schrott) und demnach auch an der notwendigen Sorgfalt mangelt.

Meine Idee zielte eher darauf ab, dass sich ( mehr oder weniger) Sachkundige organisieren könnten, die zumindest von der Grundeinstellung her eher harmonieren als der Liebhaber und der schlecht bezahlte Kurierfahrer ( auf Speed), man sich aber vielleicht auch manche weite Fahrt ersparen könnte...

Das von Dir erwähnte Forum mit der entsprechenden Sparte finde ich sehr interessant, danke für den Hinweis.

Mit verbindlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Vorschlag

Beitrag von Sierra » Mi 28. Dez 2011, 09:24

Hallo Michael,

da ich aus DKW-Gründen gerne im Militärfahrzeugforum (MFF) mitlese, weiß ich, daß das dort ganz gut funktioniert. So umfangreich wie bei den Busfreaks kommt mir das aber nicht vor. Für ganze Fahrzeuge (auch LKW) und ähnlich umfangreichen Krempel haben die einen "Forumsspediteur", der nicht nur die Liebe zu den Fahrzeugen mitbringt, sondern auch vernünftige Preise macht.

Fürchte, hier ist zu wenig los, um das praktikabel aufzuziehen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Vorschlag

Beitrag von Th. Dinter » Mi 28. Dez 2011, 13:52

....ich denke auch, daß das hier eher Zufallstreffer werden.
Aus einem anderen kleinen Forum weiß ich, daß das aber trotzdem gelegentlich funktioniert.
Dort haben sich die "Berufskraftfahrer" zusätzlich in einer Liste gemeldet, die also regelmäßig, oder regelmäßige Strecken(z.B. Berufspendler) fahren, aufgelistet.
Sollte man machen, wenn es nicht viel Aufwand ist...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten