Kleinster V8 Motor

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleinster V8 Motor

Beitrag von ventilo » Do 15. Dez 2011, 14:53

SIMCA hat nach der Übernahme von Ford Frankreich 1954 die Ford Vedette mit Seitenventil V8 Motoren weitergebaut und weiter entwickelt. Es gab die "Aquilon" V8-60 Motoren mit 2,158 und 2,35 Liter Hubraum und den 3,9 Liter "Mistral" LKW Flathead Motor, der auch in den großen Limousinen und dem Comete Coupé verbaut wurde. Später folgte noch ein 4,2 Liter Motor für einen Armee Allrad-LKW, der bis in die 80 Jahre gebaut wurde!
Ab 1957 gab es auch eine Ariane-8 mit V8-Motor, sie ersetzte die Vedette Trianon.
Interessant sind auch die später in Brasilien gebauten SIMCA, deren kleine V8-60 einen den ARDUN Umbauten ähnlichen OHV Zylinderkopf bekamen.

ventilo
auch mit französischem SIMCA V8 Motor unterwegs ....

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Kleinster V8 Motor

Beitrag von Altopelfreak » Sa 17. Dez 2011, 22:49

Sehr interessant. Dazu hätte ich noch ein paar Fachfragen: Wann erschien die Karosserie der späteren Simca Ariane erstmals? Als Ford oder von Anfang an unter der Markenbezeichnung Vedette? In welchen Zeiträumen wurde der Chambord als Vedette und wann als Simca angeboten? Wann endete die Produktion beider Modelle?

Schon als Kind hatte ich nie verstanden, warum Simca sich so plötzlich aus dieser Hubraumklasse zurückzog und fortan das Produktionsprogramm auf eher kleinere Autos verlagerte. War es ein Diktat des neuen Konzernherrn Chrysler?

Klaus

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Kleinster V8 Motor

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Dez 2011, 17:37

Frank the Judge hat geschrieben: Ich bin bisher beim 850er Morbidelli hängen geblieben.
Die 850er Morbidelli dürfte wohl der kleinste V8 sein, wobei die ersten unverkleideten Modelle schon Ender der 80er(?) auf dem Markt waren.

Daneben gibt es noch einen 500er V8 von Moto Guzzi.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleinster V8 Motor

Beitrag von ventilo » Mi 21. Dez 2011, 18:04

Altopelfreak hat geschrieben:Sehr interessant. Dazu hätte ich noch ein paar Fachfragen: Wann erschien die Karosserie der späteren Simca Ariane erstmals? Als Ford oder von Anfang an unter der Markenbezeichnung Vedette? In welchen Zeiträumen wurde der Chambord als Vedette und wann als Simca angeboten? Wann endete die Produktion beider Modelle? [...]
schau' mal hier: http://www.fomcc.de/vedette.htm

Antworten