H-Kennzeichen künftig überflüssig

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von oldierolli » Sa 10. Dez 2011, 18:40

Hallo, in ca. 5 Jahren ist der Zeitpunkt erreicht, wo fast alle 30 Jahre alten PKWs mit EURO 1 (evtl.besser)ausgestattet/nachrüstbar sind. Dann ist die Zeit der Strafsteuer/ZONENverbote vorbei. Eine H-Anmeldung ist dann nicht mehr nötig, so wie es bis Ende der 90er unproblematisch war. Die ALTE Hubraumsteuer ist ja vom Tisch, so dass mit dieser Systematik nix mehr verschärft werden kann. Nun gibt es aber Spezial-"Journalisten", die Angst vor einer Überschwemmung mit "H-Fahrzeugen" haben, da deren Kurve der letzten Jahre nach oben geht. Das ist aber totaler Unsinn, da das bis zur H-Einführung auch nie relevant war, und es eben für künftige über 30-jährige Fz. keines H mehr bedarf. Und diese "30er" sind steuerlich meist günstiger als die bisherigen H-ler. Gruß in eine freie un"subventionierte"... Zukunft! Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von schreyhalz » So 11. Dez 2011, 11:47

Moin Moin !
Die ALTE Hubraumsteuer ist ja vom Tisch
Wieso ?? Gibt es eine Neue ?

MfG Volker

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von Th. Dinter » So 11. Dez 2011, 16:07

....und wer sagt, daß die Sätze für die alte Hubraumsteuer nicht erhöht werden....?
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von oldierolli » So 11. Dez 2011, 17:51

Hallo, die NEUE Steuervorschrift enthält neben CO²-Komponente auch noch einen Hubraum-Anteil. Und eine abgeschaffte Regelung, die durch eine neue ERSETZT wurde, bleibt für immer tot. Aber auch die neue Vorschrift soll ja, besonders für "ältere" Fz., in 2013 modifiziert werden, was aber mit Sicherheit nicht Hubraum-Strafsteuer nur für Nichtkat-Fz. bedeutet. Und bzgl. der ZONEN müsten ja auch Änderungen erfolgen, aber nicht mehr nach Feinstaub, was sehr fraglich ist. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von wagalaweia » So 11. Dez 2011, 18:35

Kein Wort verstanden.Was soll sich für Altautos ändern?Beim Benziner müßte man schon auf Euro 2 Kommen um günstiger als H Kennzeichen zu werden.


http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Grüße

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von schreyhalz » So 11. Dez 2011, 20:25

Moin Moin !
Hallo, die NEUE Steuervorschrift enthält neben CO²-Komponente auch noch einen Hubraum-Anteil. Und eine abgeschaffte Regelung, die durch eine neue ERSETZT wurde, bleibt für immer tot. Aber auch die neue Vorschrift soll ja, besonders für "ältere" Fz., in 2013 modifiziert werden, was aber mit Sicherheit nicht Hubraum-Strafsteuer nur für Nichtkat-Fz. bedeutet.
Versteh ich auch nicht. Irgendetwas bringst du da durcheinander. Die Steuer für "alte" Fzge bleibt erstmal beim alten.2013 sollen diese dann in die neue Steuer mit aufgenommen werden,wie,weiss anscheinend noch niemand.Problem ist eben der wg. fehlender bzw. geänderten Normen nicht vergleichbare CO2 Ausstoss.Zu vermuten ist ,dass die Steuer genauso wie bisher berechnet wird.
und wer sagt, daß die Sätze für die alte Hubraumsteuer nicht erhöht werden....?
Die Einbindung älterer Fzge in die neue Steuerberechnung wird schon genau dafür sorgen !Oder rechnet hier ernsthaft jemand damit,dass irgendetwas billiger wird ?

MfG Volker

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von oldierolli » Di 13. Dez 2011, 02:57

Hallo, nochmal von vorne:
ich meinte in erster Linie ca. das Jahr 2017, ab dem jede Menge Kat-PKWs 30 Jahre alt sind. Dann ist es (nach derzeitiger Steuer/ZONEN-Gesetzgebung) sicherlich nicht so, dass es schlagartig (aus welchem Grund?) eine riesige Antragswelle für H-Zulassung geben wird/muss. Davon gehen viele Trottel bei den Journalisten aus. Dann ist es ganz einfach so wie von "1914" bis 1997?, wo sich ab Alter 30 einfach gar nix tat/tun musste, außer dass - wie bei allen Fz. - ab und zu die numerischen Steuerbeträge erhöht wurden. Da gab es auch keine "Oldtimer-Statistik" (wozu auch?), sondern alle Fz. waren GLEICHberechtigt und es bedurfte keiner angeblichen "Subvention" mit ewigem Gequatsche. Ich hoffe, dass diese Zeit dann wieder kommt.
Was die HEUTIGEN "offiziellen" Oldies oder Nichtkat-Fahrzeuge betrifft, so ist natürlich nicht zu erwarten, dass sich viel ändert, außer evtl. ZONEN-Wegfall. Klärenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von oldsbastel » Di 13. Dez 2011, 10:02

oldierolli hat geschrieben:Hallo, nochmal von vorne:
Ich hoffe, dass diese Zeit dann wieder kommt.
Dann träum' weiter! :mrgreen:

Ich habe mehrmals irgendwo gelesen und gehört, dass 80% der weltweiten Steuergesetzgebung aus Deutschland kommen. :shock:

Wie war das? Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung besteht aus 300 Worten und - ich glaube - §19a oder §32a oder so des Einkommenssteuergesetzes besteht aus 19300 Worten. Mein Steuerberater hat mir den dann mal gezeigt. Und das Sahnehäubchen kommt erst noch. :mrgreen: In den 19300 Worten steht gar nichts drin - jedenfalls keine verwertbare Aussage! :lol:

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: H-Kennzeichen künftig überflüssig

Beitrag von oldierolli » Mi 14. Dez 2011, 22:15

Hallo, ja ja, schon vor VIERZIG Jahren sang Reinhard Mey "...einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars..." Seufzenden Gruß. Rolf

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Nichts wird besser

Beitrag von Altopelfreak » Do 15. Dez 2011, 13:11

Ist das Lied schon so alt?

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass durch neue steuer- und sonstige Regelungen fuer Altfahrzeuge kuenftig irgendetwas besser wird.
Die Hubraumsteuerschraube wird weiter steigen und ich rechne damit, dass Euro-1 demnaechst ebenfalls Fahrverbot fuer die UWZ erhalten wird.
So wie es ja urspruenglich geplant war.

So bleibt das H-Kennzeichen wohl auch kuenftig der letzte Rettungsanker, auch wenn (Euro)-potthaesslich!

Klaus

Antworten