TÜV Siegel

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: kontraproduktive diskussion

Beitrag von ventilo » Mi 26. Okt 2011, 10:16

Brummi hat geschrieben:
Altopelfreak hat geschrieben: [...]
[...]Mein alter Büssing ist Bj 1953 und hat weit über 1 Mio km gelaufen. Ich besitze ihn jetzt 14 Jahre und er hat jedes Jahr ohne Mängel die HU bestanden.
[...]
Glückwunsch Harald zu Deinem sehr schönen Fahrzeug!

ventilo
früher ab und zu mit dem Büssing Burglöwen von Spedition Wandt aus Braunschweig unterwegs ...

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: kontraproduktive diskussion

Beitrag von Zoe » Mi 26. Okt 2011, 10:43

Brummi hat geschrieben:
Altopelfreak hat geschrieben: Würde auch nur ein einziger Prüfer mehrfach ein über 10 Jahre altes Auto "Ohne Mängel" bewerten, so wäre ihm
bald ein dicker Rüffel gewiss!

Klaus
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Mein alter Büssing ist Bj 1953 und hat weit über 1 Mio km gelaufen. Ich besitze ihn jetzt 14 Jahre und er hat jedes Jahr ohne Mängel die HU bestanden.

Viele Grüße
Harald
Ja, aber das ist ein Auto von wievielen 10+ Jahre alten Fahrzeugen? Denk mal an die Menge von Alltagsfahrzeugen die ihre 10+ Jahre auf dem Buckel haben, die sehen anders aus als Dein (übrigens toller) Büssing.

Meine 28-jährige Celica Supra ist Anfang diesen Jahres (direkt nach der Winterpause) mit erheblichen Mängeln durch den TÜV (KÜS) gefallen, wegen "Ölverlust an Motor und Antrieb" und "Heckscheibenwischer: Gummi schadhaft". Eine Motorwäsche und einen Wischergummi später dann ohne Mängel bestanden. Honi soit qui mal y pense?

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: TÜV Siegel

Beitrag von wagalaweia » Mi 26. Okt 2011, 12:39

Gewöhnt euch schon mal dran:Die Neuregelung der HU ab 2013 sieht vor,daß Fahrzeuge mängelfrei sein müssen um eine Plakette zu erhalten.
Übrigens:Scvheibenwischergummis kann man selbst als defekt erkennen und den Motor vor der HU an der Tanke mal von unten reinigen hat noch nie geschadet.

Grüße

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: TÜV Siegel

Beitrag von Zoe » Mi 26. Okt 2011, 13:19

@waga: Klar kann man, macht Frau auch meistens; diesmal war es halt eine Gelegenheit nach der AU gleich mal beim KÜS reinzuschauen weil da keine Schlange war. (Heckscheibenwischer wird bei dem Auto übrigens nie gebraucht, daher ist der Gummizustand dort auch erstens egal und zweitens unbeobachtet)

Nur, das Thema war die Verhältnismäßigkeit....

Ich kenne ja die Neuformulierung der HU-Vorschriften nicht, aber wenn das so gelebt wird wie Du schreibst, wird sich der Fahrzeugbestand auf den Straßen drastisch mindern. geringe Mängel -> durchgefallen.

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: TÜV Siegel

Beitrag von oldierolli » Mi 26. Okt 2011, 16:27

Hallo, so basta: ich werde ab sofort bei Mängeln, die für mich "Laien" nicht offensichtlich sein können, diese nicht umgehend, sondern erst direkt vor der HU beheben, damit die GENAU dann ORRDÄÄNTLICH behoben sind. Und während der Winterpause etc. tausche ich z.B. die guten Scheinwerfer etc. gegen altes Zeug, damit die guten keinen Schaden nehmen. Angewiderten Gruß. Rolf

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: TÜV Siegel

Beitrag von Altopelfreak » Fr 28. Okt 2011, 20:37

Das kann man hier därr ganzen Umwelt schonmal ganzz eiskalt und nüchtärrn värrrrschichärrrrn......

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: TÜV Siegel

Beitrag von oldsbastel » Mo 31. Okt 2011, 21:21

Brummi hat geschrieben:
1300VC hat geschrieben: Hoffentlich gibt es demnächst nicht noch rote Rücklichtbirnen für weiße Gläser, denn dann ist des Nachts was los auf den Straßen, wenn sich die Farbe von den Birnen gelöst hat.
Weiße Rücklichter gibt es schon seit Jahren für Motorräder. Sowohl herstellerseitig, als auch im Zubehör. Allerdings sind da rote LEDs drin. Habe ich serienmäßig auch an der MT. 8-)

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: TÜV Siegel

Beitrag von oldierolli » Di 1. Nov 2011, 02:56

Hallo, hat denn jemand eine objektive Statistik, wieviele Tote/Verletzte es prozentual durch TECHNISCHE Mängel gegeben hat? Und ist in den USA dieser Prozentsatz echt höher als in D ? (Falsche/schlechte Bereifung als "Verbrauchsmaterial" würde ich hier rausrechnen, da die ja sofort nach der HU wieder umgewechselt werden können.) Sehr neugierigen Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: TÜV Siegel

Beitrag von schreyhalz » Di 1. Nov 2011, 10:07

Moin Moin !

So eine "objektive" Statistik wird es nicht geben ,weil selbst hierzulande viele Mängel nach einem Unfall gar nicht erkannt werden.Üblicherweise steht dann im Unfallbericht der Polizei "unangepasste Geschwindigkeit" .Stimmt natürlich immer ,denn bei v=0 passiert normalerweise nichts.Zu einer nachträglichen Untersuchung der Fzge kommt es im allgemeinen nur ,wenn die Unfallursache offensichtlich unklar ist und es Tote gegeben hat.Wenn also ,wie hier gerade am WE geschehen,jemand auf gerader Strecke von der Strasse abkommt und gegen einen Baum kracht,und man bei dem Fzgführer einen Alkoholgehalt von ca. 0,1 % feststellt,ist für die Polizei und Staatsanwaltschaft damit die Unfallursache in aller Regel geklärt.In Ländern ohne oder mit nur unzureichender Überwachung wird es gar keine Statistik geben.
Im übrigen können nicht alle Mängel erfasst werden ,denke z.B. mal an den Unfall kürzlich ,bei dem ein Fahrer in die Fussgängergruppe fuhr und 2 Frauen tötete ,diese waren mit Warnwesten und Lampen unterwegs ,wurden aber vom Fahrer nicht gesehen. Angeblich wurde er von einem entgegenkommenden Fzg geblendet . Da dieses Fzg nicht bekannt ist ,bleibt es reine Spekulation , ob dieses Fzg nun falsch eingestellte Scheinwerfer oder/und unzulässige Xenon Brenner hatte ,nicht abgeblendet hatte oder der Unfallverursacher anderweitig abgelenkt war.

MfG Volker

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: TÜV Siegel

Beitrag von Dannoso » Di 1. Nov 2011, 18:43

schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
...
Im übrigen können nicht alle Mängel erfasst werden ,denke z.B. mal an den Unfall kürzlich ,bei dem ein Fahrer in die Fussgängergruppe fuhr und 2 Frauen tötete ,diese waren mit Warnwesten und Lampen unterwegs ,wurden aber vom Fahrer nicht gesehen. Angeblich wurde er von einem entgegenkommenden Fzg geblendet . Da dieses Fzg nicht bekannt ist ,bleibt es reine Spekulation , ob dieses Fzg nun falsch eingestellte Scheinwerfer oder/und unzulässige Xenon Brenner hatte ,nicht abgeblendet hatte oder der Unfallverursacher anderweitig abgelenkt war.
MfG Volker
Die Frauen sind auf der falschen Strassenseite gelaufen...

Antworten