Seite 1 von 1

Oldtimersuche der anderen Art...

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 09:53
von MarcoL
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, wo ihr mir sicherlich weiterhelfen könntet. Meine Anfrage ist hier im Forum bestimmt ein wenig exotisch, aber ich fange mal einfach an:

Ein Bekannter von mir ist Schausteller und betreibt einen historischen Holzpfostenscooter. Er sammelt auch alte Skooter-Wagen (Chaisen). Er hat zwei echte Raritäten bekommen. Und da die Hersteller seit jeher die allermeisten Chaisen originalen Fahrzeugen nachempfunden haben (zumindestens so in etwa, teilweise auch nur Markenembleme verwendet haben).
Das markante Detail, um das es hier geht, ist ein nachempfundener Propeller im Kühlergrill. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein Amerikanischer Händler ein ebensolches Fahrzeug hat restaurieren lassen, bin mir aber nicht sicher.
Hier habe ich ein Bild der Chaise:
Bild
Die linke Chaise könnte einem Maybach nachempfunden sein, da sind wir uns allerdings nicht wirklich sicher. Aber mir geht es eigentlich hauptsächlich um die rechte Chaise. Der Produzent dieser Chaisen ist die Firma Mosebach aus Nordhausen. Die Chaisen sind ungefähr 1935 gebaut worden, kann aber auch ein wenig später gewesen sein. Die Dimensionen des Kühlergrills entspricht nicht dem Original-Fahrzeug.
Ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Re: Oldtimersuche der anderen Art...

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 11:37
von ventilo
Der "Jet Look" mit Anleihen an das Flugzeug Design kam eigentlich bei PKWs erst nach Kriegsende.
Markante Beispiele sind der 49er Ford und der 50er Studebaker Champion und später natürlich die Cadillac Heckflossen.
Allerdings erinnern deren "Bullnose" Kühlergrill eher an Triebwerkseinlässe als an Propeller.

So gesehen würde ich vermuten die rechte Chaise orientiert sich gestalterisch eher an einem damligen Sportflugzeug ("Klemm"?) als am PKW.
Die Linke scheint mir französisch beeinflußt, typisches "Art Deco" Styling der dortigen Luxuskarossen. "Unsere" Maybachs waren zumeist deutlich koservativer, obschon Spohn in Ravensburg auch zu einigen "Ausreißern" instande war.

Re: Chaise-Kühler-Optik

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 12:01
von FrankWo
Hallo, MarcoL,

die Grundform der Grills findet sich (u.a.) in den Framo-Kleintransportern V500 &V1200/1939> wieder. 1:1-Kopien derselben waren jedoch auch damals verboten. Man mußte diese also fantasiereich abwandeln.
Der grobschlächtig wirkende Propelleraufsatz des rechten Wagens ist sicher ehemals Teil eines Handmixers gewesen: Vgl.:
http://www.tonson-motor.com/e/p004.htm (Wenn Du diese Netzanschriftenseite bis zum Beginn des letzten Drittels ihres Inhaltes durchziehst, findest Du ein ähnliches Bauteil.
Form-Vorbilder aus Nordamerika halte ich für zu unbekannt, um im DR die gewünschten Fantasien und Fahrbegehrlichkeiten bei der Zielkundschaft wecken zu wollen. Auch die jährlichen Optikwechsel in den USA stehen dem Wiedererkennnungswert entgegen.
Framo/Frankenberg ist da sicher mit mehr Sympathie-Wert belegt ..., ... für jene, welche es darin erkennen (wollen) ...,
---
Auch teile ich 'Ventilos' Einschätzung, das es sich hier um eine Resteverwertung aus den ersten Nach-Wk.II-Jahren um 1950 handelt, in welche die seinerzeit aktuelle Formensprache eingearbeitet wurde und z.B. statt des 'Tucker-Torpedo-Mittelscheinwerfers' ein "Propeller" eingepasst. Oder hat man auf die Studebaker-Wagenfront geschaut ...?

... mit Grüßen, FrankWo

Re: Oldtimersuche der anderen Art...

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 12:08
von Tripower
Einen Propeller in Grill und Emblem hatte auch der niederländische Hersteller Spyker (http://de.wikipedia.org/wiki/Spyker_%28 ... steller%29), - allerdings einen zweiblättrigen.

Ich denke auch, daß hier etwas "zusammengestöpselt" wurde.

Gruß
Tripower

Re: Oldtimersuche der anderen Art...

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 22:30
von StevieP2
Ich finde schon, dass der Studebaker Champion von 1950 dem rechten zumindest ähnlich sieht...

Re: Oldtimersuche der anderen Art...

Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 01:30
von oldierolli
Hallo, aber den roten Golden Hawk daneben hätte ich lieber. Hatte mich schon vor 8 Jahren interessiert, aber das Rüberholen war mir zu aufwändig. Studigen Gruß. Rolf

Nachtrag

Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 19:46
von FrankWo
So gemeinsam, wie die beiden Jahrmarkt-Fahrzeuge das Lichtbild füllen, gehören sie doch unterschiedlichen Epochen an:
Der linke vertritt noch das 4. Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts - einsatzzugelassen ab 1939 ...,
... sein rechter Kollege ist mindestens 10 Jahre jünger ...,
... mögen sie auch beide gemeinsam bis in den Beginn des 7.Jahrzehnts in Dienst gestanden haben.
Mag sein, das man um den Jahrzehntwechsel 1949/51 die alte Baumuster-Ornamentik nochmals aufgelegt hat und neben den neuen Vorbildern/Vorlagen günstig hat mitlaufen lassen können ...,
... mehr zu erfahren sein wird über http://gebr-ihle-autoskooter.de/index.html
Gemäß ihrer NA haben sie den Wechsel ins 10. Jahrzehnt (1991>) nicht mehr geschafft ...,

... mit ergänzenden Grüßen von FrankWo.