Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » Sa 15. Jan 2011, 00:19

Hallo, bin neu hier.

Bin auch neu in Sachen Oldtimer unterwegs. Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an die Anschaffung eines hochwertigen Oldtimers zur Geldanlage... sollen ja nicht alleine wertstabil sein, was man m.E. von anderen Anlageformen in der "Eurozone" nicht mehr unbedingt erwarten kann....

Jetzt bin ich durch Zufall auf einen BMW 315 BJ 36 gestossen, allerdings die Sportversion in der "eleganten" Linienführung. Das Ding ist vollständig neu aufgebaut und liebevoll restauriert worden. Nach dem, was ich bei der Recherche im Internet herausgefunden habe, hat es von diesem Modell nicht viele gegeben, nur leider hat das zur Folge, dass ich auch keinen Vergleich ziehen kann. Hat hier jemand eine Ahnung, was für so einen Oldi "angemessen" ist?

Vielen Dank vorab!

Prima, stelle gerade fest, dass der Wagen nicht nur mir gezeigt worden ist, sondern auch auf ebay eingestellt ist. Auch wenn der Mindestpreis bislang noch nicht erreicht ist, so wird es jetzt doch langsam eilig... (Angebotende 16.1.11, 21.00 Uhr). Der Wagen hat die Zustandsnote 1, hatte ich oben noch vergessen, zu erwähnen.

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von alteschätzchen » Sa 15. Jan 2011, 10:35

Pepper hat geschrieben:.. eines hochwertigen Oldtimers zur Geldanlage... ...
Bist du Oldtimerinfiziert? Fährst du auch mit dem Oldtimer? Wenn du beides mit Nein beantwortest, dann lasse es besser bleiben.
Ein OLdtimer ist keine vernünftige Wertanlage. Du hast immer laufende Kosten, denn vom rumstehen alleine wird kein Oldie besser.
Übrigens kann ich keinen BMW 315 von 1936 bei Ebay finden. Poste mal die Artikelnummer.
Gruss, Joachim.

PS: Natürlich sehe ich meinen BMW ebenfalls als gewisse "Wertanlage", aber ich bin Oldiefreund, Schrauberfreund und fahre auch gerne damit.

Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » Sa 15. Jan 2011, 10:47

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, bislang bin ich (noch nicht) oldtimerinfiziert, aber hier in unserer Gegend fahren einige rum... und am Auto rumschrauben bin ich gewohnt, seitdem ich mir vor 5 Jahren ein älteres Audi Cabrio gekauft habe... die freundliche Audi Werkstatt ist mir dann doch irgendwann zu freundlich geworden.

Artikelnummer ist 170588660783. Vielleicht hätte ich nicht Cabrio, sondern treffenderweise Roadster schreiben sollen.

Schönen Gruß

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von FrankWo » Sa 15. Jan 2011, 10:56

Hallo und willkommen im Forum,

vielen Dank für Dein (Erwartungs-)Vertrauen, hier die erhofften Antworten zu bekommen.

Mit jenen, von Dir freigegebenen Daten ist (mir) eine umfassende Antwort nicht möglich.
Sport-Ca2-Fahrgestelle sind 242 aufgebaut worden. Ohne, mit Fotos unterstützt, zu wissen, von wem das Deinige stammt, gibt hier niemand seinen Namen für Allgemeines zur Wertlage.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Gibt es, da gerade fertig runderneuert, noch kein Gutachten, über welches auch der Versicherungswert festgesetzt ist, sollte ein Solches erstellt werden.
Zum Wert allgemein:
Entspricht der Wagen dem damaligen Neuzustand - nach heutigem Wertmaßstab ~Z-3,25, können je nach beteiligter KB-Firma (beim Erstaufbau-1936) <75,0T€ erwartet werden. Ist er sinnvoll<>zweckdienlich (über)restauriert worden, können als Z-2 <130,0T€ anstehen.
Die Angaben sind jedoch ledeglich Antworten auf Deine Frage, keine Hilfe, weil zum Herkunft und Lebenslauf des Ca2 nichts Wertbestimmendes bekannt ist ...,

... mit Grüßen, FrankWo :)

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von alteschätzchen » Sa 15. Jan 2011, 11:04

Jetzt habe ich ihn gefunden.
Ganz ehrlich: So hopplahopp würde ic hmir keinen Oldie kaufen. Soo schön sieht er m.E. auch nicht aus.
Oldtimerhändler mit schönen Oldies gibt es genug.
Hier ein Beispiel: (Von dem Händler halte ich garnichts, ist nur ein Beispiel)
Der sieht eigentlich viel schöner aus.
http://steenbuck-automobiles.de/printab ... -1934.html

Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » Sa 15. Jan 2011, 11:34

[quote="FrankWo" Gibt es, da gerade fertig runderneuert, noch kein Gutachten, über welches auch der Versicherungswert festgesetzt ist, sollte ein Solches erstellt werden.
Zum Wert allgemein:
Entspricht der Wagen dem damaligen Neuzustand - nach heutigem Wertmaßstab ~Z-3,25, können je nach beteiligter KB-Firma (beim Erstaufbau-1936) <75,0T€ erwartet werden. Ist er sinnvoll<>zweckdienlich (über)restauriert worden, können als Z-2 <130,0T€ anstehen.
Die Angaben sind jedoch ledeglich Antworten auf Deine Frage, keine Hilfe, weil zum Herkunft und Lebenslauf des Ca2 nichts Wertbestimmendes bekannt ist ...,

... mit Grüßen, FrankWo :)[/quote]


Danke FrankWo, vor allem für die Seite mit den Bildern....die hatte ich bislang noch nicht.

Ein Wertgutachten ist offenbar vorhanden (140.000€), nur habe ich bei sowas leider keine Ahnung, ob bzw. ggfs welchen Aussagegehalt ein solches bzgl. des Marktwertes hat (hatte mit sowas mal bei Immobilien zu tun). Wer erstellt solche Wertgutachten, und sind die lediglich für die Versicherung relevant? Oder kann ich davon ausgehen, dass das (noch nicht erreichte) Mindestgebot auch in dieser Höhe liegt? Mache ich ein Schnäppchen, wenn ich es bspw. für 120.000€ erfolgreich ersteigere?

KB-Firma (ich gehe davon aus, dass das Karosseriebau bedeutet) ist lt. Angebot die Fa. Ihle gewesen (s. Ebay, auch wegen Fotos).

Nochmals vielen Dank & Gruß
Pepper

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Old Cadillac » Sa 15. Jan 2011, 12:00

Hallo Pepper,

wer sagt, daß der Wagen die Zustandsnote 1 hat? Diese Bewertung ist die höchste Note, die es überhaupt gibt und es darf nichts, absolut nichts an dem Fahrzeug sein was nicht 100%ig ist. Es muß alles absolut authentisch sein.

Nachdem was ich bei Oldtimergutachten bisher selbst erleben durfte, halte ich von den Gutachten ehrlich gesagt nicht besonders viel. Es kommt sicher auf den Gutachter an aber...

Ich finde dieses Fahrzeug persönlich total überbewertet. Da würde ich mir in Note 2 bis 3 aber lieber einen Bentley 3 1/2 Liter oder so kaufen.

Ich meine, daß die bessere Wertanlage auch bei einem Mercedes liegt, wenn ich mir die Preisentwicklungen ansehe. Z.B. ein schönes 230 Cabrio B aber das ist ja auch Geschmackssache.

Sicher ist der Ansatz der Wertanlage nicht verkehrt, ich habe mehrere Leute die mit dem Argument zu mir kommen aber ich sage immer : Im Vordergrund sollte das Fahrzeug stehen. Das muß auch gefahren und gepflegt werden. Die positive Preisentwicklung ist dann ein angenehmes Plus.

Bei solchen Summen würde ich mir auch Zeit lassen und nicht unter dem Druck einer Ebay Auktion stehen. Aber meines Erachtens nach, wird er den vermutlich geforderten Preis auf Ebay eh nicht erreichen.

Cool bleiben und in Ruhe suchen und informieren ist da mein Tip.

Grüße

Tom

Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » Sa 15. Jan 2011, 12:06

Old Cadillac hat geschrieben:Hallo Pepper,

wer sagt, daß der Wagen die Zustandsnote 1 hat? Diese Bewertung ist die höchste Note, die es überhaupt gibt und es darf nichts, absolut nichts an dem Fahrzeug sein was nicht 100%ig ist. Es muß alles absolut authentisch sein.

Nachdem was ich bei Oldtimergutachten bisher selbst erleben durfte, halte ich von den Gutachten ehrlich gesagt nicht besonders viel. Es kommt sicher auf den Gutachter an aber...

Ich finde dieses Fahrzeug persönlich total überbewertet. Da würde ich mir in Note 2 bis 3 aber lieber einen Bentley 3 1/2 Liter oder so kaufen.

Ich meine, daß die bessere Wertanlage auch bei einem Mercedes liegt, wenn ich mir die Preisentwicklungen ansehe. Z.B. ein schönes 230 Cabrio B aber das ist ja auch Geschmackssache.

Sicher ist der Ansatz der Wertanlage nicht verkehrt, ich habe mehrere Leute die mit dem Argument zu mir kommen aber ich sage immer : Im Vordergrund sollte das Fahrzeug stehen. Das muß auch gefahren und gepflegt werden. Die positive Preisentwicklung ist dann ein angenehmes Plus.

Bei solchen Summen würde ich mir auch Zeit lassen und nicht unter dem Druck einer Ebay Auktion stehen. Aber meines Erachtens nach, wird er den vermutlich geforderten Preis auf Ebay eh nicht erreichen.

Cool bleiben und in Ruhe suchen und informieren ist da mein Tip.

Grüße

Tom

hmmmm....wahrscheinlich hast Du recht....vielen Dank! Hatte ich oben noch geschrieben, ich sei (noch) nicht oldtimerinfiziert...? Werde mal weiter recherchieren...

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Old Cadillac » Sa 15. Jan 2011, 13:19

Hallo,

bleibe ruhig bei dem Gedanken des Oldtimers. Aber wie ich schon sagte, so ein Fahrzeug muß auch gefahren werden. Da kommt es dann darauf an, was für Ansprüche man hat. So ein Vorkriegsfahrzeug ist eine ganz tolle Sache aber man muß auch ein bißchen bereit sein, sich auf diese alte Technik einzulassen was das Fahren und auch die Bedienung angeht. Eigentlich solltest Du mal auf Oldtimertreffen gehen, mal sehen was da so alles steht und falls das mal möglich ist, mal bei jemanden mitfahren, wie Dir sowas gefällt.

Der Draht zum Oldtimer sollte da sein, ansonsten kann man sein Geld z.B. auch in Gold anlegen.

Grüße

Tom

Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » Sa 15. Jan 2011, 14:29

...bin aus der Finanzbranche (traut man sich ja kaum noch zu sagen) und würde es mal so sagen: Gold kann jeder (und macht fast jeder)! Und wird auch noch produziert.... So ein Vorkriegsauto aber nicht mehr.... und schöner anzugucken ist es auch (glänzt auch doller) ....und fährt außerdem... und und und... befürchte, dass ich mich verschossen habe...

Ich bin echt total verwirrt: Vom Kopf her bin ich echt dankbar für Eure Tipps und Einwände und vom Kopf her bin ich mir sicher, dass ihr auch recht habt.... der Bauch in mir sagt mir gerade, dass ich ihn mir vielleicht mal persönlich ansehen sollte. Immerhin ist Wochenende und ich habe meine Zeit auch schon mal anderweitig unsinnig verplempert. Andererseits befürchte ich, dass mein Kopf vollends verliert, wenn ich erstmal drin gesessen habe. Mal schauen, wer von beiden gewinnt...

Antworten