Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Th. Dinter » Sa 15. Jan 2011, 15:11

moin,
Tom hat in etwa alles zusammengefaßt, was die Basis sein sollte an Überlegungen.
Des Weiteren: vergiß Gutachten, wenn Du nicht die Qualität des Gutachters kennst. So einen Schrieb kann heute fast jeder anfertigen und dann seinen Firmenstempel druntersetzen.....
Ich hatte die letzten 2 Jahre vermehrt mit Gutachten zu tun, da ein bestimmtes Fahrzeug für einen Freund gesucht wurde.
Haarsträubende Dinge konnte man da lesen und noch haarsträubender war die Preisfindung!
Bei Ausgaben in dieser Größenordnung(das geht ja wohl etwas über "Taschengeld" hinaus, oder in der Finanzbranche sagt man da wohl Spielgeld), besichtigt man so ein Objekt vorher mit einem Spezialisten, der sich mit diesem Typ auskennt. Das kostet zwar Spesen, aber ein Reinfall wird teurer....
Und bei eBay ein Auto zu ersteigern, ohne es vorher(s.o.) angeschaut zu haben, ist schon der halbe Reinfall!
Warum bietet ein Verkäufer auf eBay so ein Objekt an? Wir reden hier über einen BMW315, nicht über einen 180er Mercedes......
Gute Autos dieser Sorte werden normalerweise direkt verkauft.....
Aber hier spekuliert doch jemand und setzt auf den Profit, den er im direkten Handel nicht bekommen wird.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Mr. Hobbs » Sa 15. Jan 2011, 18:41

Guten Tag,
die Auto Bild Klassik schreibt im Sonderheft 1/2010 zum 315
Cabriolet Zustand 1 55000,-, Zustand 2 43000,- Zustand 3 25000;-
Cabrio-Limousine entsprechend 38000,- 27000,- 15000,-

Wieweit diese Preise der Verkaufswirklichkeit entsprechen, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Da der Wagen in S verkauft wird, solltest Du vielleicht auch einmal einen Besuch bei "Koch Klassik" in Kirchhausen bei HN erwägen, der ist bekannt als Verkäufer hochwertiger Klassiker. Ein Beratungs- und Einstimmungsgespräch ist sicherlich bei der Entscheidungsfindung (welcher hochwertige Klassiker etc.) hilfreich.
Ebenfalls findet etwa Mitte März die Retro Classics in S statt, da ist der BMW-Club mit seinen Vorkriegsfahrzeugen wieder vertreten, auch hier kann man Kontakte knüpfen und das Terrain sondieren.

Sicherlich gibt es für diese BMW-Vorkriegsfahrzeuge eine IG oder einen Club, an den würde ich mich vorab einmal wenden.

Wegen des angebotenen Fahrzeugs bei ebay würde ich ebenfalls zuwarten, da ich auch nicht glaube, daß dieses Fahrzeug da verkauft wird; auch weiß man nie, ob es dann Spaßbieter sind.

Wie auch schon gesagt wurde, ist eine Investition in einen Klassiker als Wertanlage reine Spekulation, man weiß nicht, wie sich der "Markt" entwickelt und im Falle eines Verkaufs muß auch der gewillte Käufer erst gefunden werden.

Viel Erfolg Christoph

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Th. Dinter » So 16. Jan 2011, 13:06

....interessant ist in diesem Fall ja auch: das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut.....!! Es ist doch keine Schwierigkeit da mit matching numbers zu spielen.
Deine Preise, Christoph, sind wohl etwas tief. Und Roadster ist immer noch etwas besonderes, wie am Beispiel 327/328 abzulesen ist.
Interessanter ist z.B., im Zusammenhang mit dem kompletten Neuaufbau, der Abstand zwischen dem Preis für eine gute Limousine und dem Roadster!
Da liegen mal eben locker 100tsd. dazwischen. Da lohnt sich ein Neuaufbau doch.
Hier wäre also mal ganz penibel ein Historiennachweis zu führen.....
Ganz abgesehen davon halte ich dieses Auto(man müßte es wirklich sehen) in der Linienführung für sehr unharmonisch. Als nicht guter BMW-Kenner sind die Ihleaufbauten, die ich kenne, eher insgesamt spartanisch. Und so sieht das Heck nicht gerade aus. Auch wenn ein Roadster-Verdeck ja eigentlich keines ist, auch das sieht in der hinteren Partie nicht gelungen aus...
also viele Fragen.
Ich gehe auch davon aus, daß der Verkäufer auf das dicke Geld spekuliert, siehe Wertgutachten. Das Auto wird den Mindestpreis nicht erreichen.
Bleibt also noch Zeit.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von alteschätzchen » So 16. Jan 2011, 13:32


Pepper
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:02

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Pepper » So 16. Jan 2011, 15:48

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Was das Nummernschild angeht, so scheint es wirklich das Auto aus dem Film zu sein. So "live" in Bewegung besticht er noch mehr als mit den Fotos.

Ich habe vorhin mit jemandem gesprochen, der selber schon einige BMW-Oldies repariert hat. Er glaubt, dass Auto auch schon mal im Original im jetzigen Zustand gesehen zu haben und hält es für eine Rosine (da von dem Roadster viel weniger vorhanden sind, als von der Limousine). Er schätzt, dass der Mindestpreis wahrscheinlich bei mindestens 100.000 liegen wird, aber auch nur dann, wenn der Verkäufer das gute Stück jetzt losbekommen will. In Anbetracht dieser Größenordnung werde ich mir wirklich ein bisschen Ruhe antun und mal abwarten, ob er diesen Preis bei Ebay erreicht. Nachdem, was Ihr vermutet ist das ja wohl nicht zu erwarten. Und dann werde ich mich dann mit mehr Zeit mal mit einem Fachmann auf den Weg machen...

Nochmals vielen Dank & ein schönes WE...

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Dannoso » So 16. Jan 2011, 19:49

Hallo,

etwas irritierend ist der Haftungsausschluss im eBay. Wieso ist das ein Privatverkauf? Der Anbieter bietet fast zeitgleich eine PAGODE an. Und wenn man die Bilder der Pagode genau ansieht, dann sieht man im Hintergrund eine Halle mit vielen weiteren Oldtimern. Privatverkauf?

Im übrigen ist der 315 recht Leistungsschwach. Auch wenn er selten ist, so ist die Leistung bei einem Objekt als Wertanlage doch für einen zukünftigen Käufer sehr entscheident. Denn Wiederverkauft soll er ja werden. Oder? Wichtig ist es beim Verkauf das der Käufer auch die Option hat an allen möglich Rallyes teilzunehmen. Und das ist mit einer vernünftogen PS Zahl nun mal leichter. Der Trend geht halt zu schnellen VK Fahrzeugen. Sevens, Dixis o.ä. sind nett anzuschauen, können auch bei WaldundWiesen Ausfahrten genutzt werden, aber im im VK Roadsterbereich mitreden zu können, sind Sie weniger geeignet. Somit fehlt ein echtes Verkaufsargument. Ich schau mit das in eBay mal an, mal sehn' wie hoch er geht.

Fast alle Objekte die als Wertanlage gekauft und einige Zeit abgestellt werden müssen auch das Potenzial der Wertsteigerung haben! Denn es kommen ja niht unerhebliche Standkosten hinzu, wie: Garage, laufende Wartung, hin und wieder Fahren oder bei einer Einmottung die nach Jahren anstehenden Kosten der Wiederbelebung, wie neue Reifen, Motorrevision und Beseitigung sonstiger Standschäden. Welche bei einem seltenen Modell wie diesem auch schnell ins Geld gehen kann. Dieses Kosten müssen mindestens durch die Wertsteigerung aufgefangen werden und natürlich soll ja auch noch Gewinn dabei sein.

Klar in GOLD kann jeder machen (deshalb machen es ja auch so viele) aber nur in GARGENGOLD mach das ist eine ganz andere Sache. Ganz anders sieht es natürlich aus wenn man das Auto auch selbst benutzt...

Grüsse

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von MG » So 16. Jan 2011, 23:03

...und nicht zu vergessen, das ein angebotenes Auto auch einen internationalen/weltweiten Markt haben sollte.

Das sehe ich bei diesem Ihle-BMW überhaupt nicht!

Z.B. werden diese Vorkriegsautos weltweit gesucht und steigen, gefühlt, wöchentlich - leider:

http://www.vintagemgparts.com/visitors_gallery.html

Feinste Renntechnik mit Querstromkopf, Königswellenantrieb, fantastischen Armaturen und teilweise mit Kompressor!

Hier sage ich Dir eine tolle Rendite voraus - wenn man nicht ins Klo fasst!

Grüße
manfred
..nicht Finanzindustrie, sondern Genossenschaftler!

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Michael P » Mo 17. Jan 2011, 10:29

Du schraubst am neueren Audi Cabrio, dass bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Du auch an einem hochpreisigen Wagen schrauben kannst. Wenn ein Zustand 2+ oder 1 anvisiert wird, sind die Profis gefordert! Die Fahrzeuge werden dann nicht mehr gefahren, nur in temperierten Garagen geparkt und im Transporter bewegt.
Als Selberschrauber nehme Dir lieber etwas einfaches wie einen DKW oder OPEL. Die sind aber nicht Wertsteigernd. Du parkst mehr Geld in diesen Fahrzeugen als Du je wieder erzielen kannst. Dafür ist der Aha-Faktor in der Bevölkerung viel höher, weil diese Autos des kleinen Mannes sehr gerne wieder gesehen werden. Häufig stechen OPEL 1.2 oder DKW F8 teure Wagen aus! Wertanlage gleich Null. Fahrspaß definiert sich mit Technik erleben, nicht mit dem Schnellfahren.

Wertanlage? Dann musst Du bei einem hochpreisigen Wagen auf die nächste Krise warten, denn da oben ist die Luft sehr dünn. Wenn Du in Hochpreis-Zeiten kaufst, kaufst Du teuer.

Wenn Du aber Fahrspaß mit Wertanlage verbinden möchtest, dann liegst Du mit dem 315/1 richtig! Voraussetzung: Du überschreitest nicht die 1,80m Körpergröße, hast kein Bäuchlein und die Schuhgröße bleibt unter 42,5! Dann hast Du einen hübschen Wagen mit einem hohen Spaßfaktor, einer geringen Stückzahl (Wertstabil) mit einem relativ großen Ersatzteilangebot. Das Clubangebot ist entsprechend gut.

Wenn Du Hilfe in Richtung 315/1, 319/1, 328 und 327 brauchst, rufe mich an: 0172-7830165.

Der BMW 327/28 ist kein Roadster, sondern ein 2+2 Sitzer-Cabrio.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Old Cadillac » Mo 17. Jan 2011, 14:03

Die Auktion hat ja nun auch mal gerade 65.000,- gebraucht für den BMW.

In Auto Bild Klassik steht der Wagen in der Oldietax Liste übrigens mit 115.000,- als Sport Roadster und 80.000,- in 2.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Michael P » Mo 17. Jan 2011, 14:30

Ich habe eben in die Auktion geschaut. Ist ja "nur" ein Ihle. Hier finde ich die 65.000 aber ok.

In der Beschreibung steht etwas von Wertsteigerung und dem damaligen Kaufpreis von 3.950 RM. Dafür bekam man damals schon ein kleines Einfamilienhaus in der Stadt.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Antworten