Versicherung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Bernhard Leitner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 15:44

Versicherung

Beitrag von Bernhard Leitner » Fr 16. Okt 2009, 08:44

weil es nicht nur meine Leidenschaft ist, sondern auch noch mein Beruf, drucke ich nachfolgend einen Artikel ab, der so in der nächsten AlpinePost erscheint und für einige unter Euch sehr wichtig sein dürfte.Vor kurzer Zeit musste ich mal wieder einen Vergleich zu einem anderen Anbieter durchführen, der ZURICH Versicherung. Bisher war mir die Gesellschaft als kompetenter Old- und Youngtimerversicherer im Bewusstsein, was sich aber nun sehr schnell änderte.Ich werde nachfolgend die § aus der Verbraucherinformation für die Kraftfahrtversicherung-Standard, Gewerbe und Oldtimer tabellarisch aufzulisten (nachzulesen auf der Internetseite http://www.zurich.de). Alle § betreffen Punkte oder Ereignisse die nicht versichert sind:A.1.5.2 kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Die Teilnahme an behördlich nicht genehmigten Fahrtveranstaltungen ist eine Obliegenheitsverletzung nach D.2.2. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.A.2.16.2 kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen (auch Gleichmäßigkeitsfahrten) entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.A.2.16.6 kein Versicherungsschutz besteht im Zurich-Oldtimer-Tarif für Schäden die entstehen wenn das Fahrzeug auf Rennstrecken- unabhängig vom Zweck- bewegt wird. Ausgenommen sind touristische Veranstaltungen nach A6.10D.2.2 Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrveranstaltungen verwendet werden, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt und die behördlich nicht genehmigt sind. Dies gilt auch für die dazugehörigen ÜbungsfahrtenD.3 Welche Folgen hat eine Verletzung dieser Pflichten?D.3.1 verletzen Sie vorsätzlich einer Ihrer in D.1 und D.2 geregelten Pflichten haben sie keinen Versicherungsschutz. Verletzen Sie Ihre Pflichten grobfahrlässig, sind wir berechtigt, unsere Leistungen in einem der Schwere Ihres Verschuldens entsprechendem Verhältnis zu kürzen.Für mich war erst mal der Punkt A.2.16.6 ein sehr schlimmer, hier ist „unser“ Fahrerlehrgang Hockenheim und die vielen anderen Fahrerlehrgänge ganz eindeutig NICHT VERSICHERT, und wie sieht es dann für die aus, die mit Ihrer Alpine (oder besser Old- Youngtimer) die öffentliche Straße verlassen und in das Innfield/Fahrerlager fahren????Zum A.2.16. wurde mir bei einer telefonischen Rückfrage in Köln Oldtimerabt. mitgeteilt, dass Gleichmäßigkeitsfahrten dann nicht versichert sind, wenn eine Zeitvorgabe/Km-Schnitt gegeben ist, und das Fahrzeug dadurch am Limit bewegt werden muss (betrifft dies nicht fast jede Oldtimer-Rallye???) Auch ein verunfalltes Vorausfahrzeug einer Oldtimer-Rallye hätte dies erst vor kurzen getroffen.Jetzt noch schnell zur OCC, der § A.2.16.2 ist hier ebenfall vorhanden mit folgendem Zusatz:• Diese Bestimmung gilt entsprechend für Gleichmäßigkeitsfahrten die eine Fahrerlizenz voraussetzen; Fahrveranstaltungen auf abgesperrten Strecken bei denen die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wird; jeweils einschließlich der dazugehörenden Übungsfahrten. Außerdem bei Privatfahrten, Fahrerlehrgängen oder Sicherheitstrainings auf Rennstrecken (z.B. Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring).Abschließend kann ich nur betonen, das dies alles haarsträubend ist und ich doch BITTE alle, die bei den v.g. Gesellschaften versichert sind, bei einer gemeinsamen Ausfahrt NICHT direkt hinter mir zu fahren.Für alle die doch hinter mir fahren wollen (meist um zu Überholen) stehe ich gerne mit der Oldtimergesellschaft meines Vertrauens der Wuerttembergischen Versicherung, zur Verfügung. Dort gibt es keine so haarsträubenden Bedingungen. Die Zeit zum Wechsel ist gekommen. Eine für Euch und Euere Alpine zugeschnittene Berechnung kann ich Euch kurzfristig erstellen. per e-mail: Bernhard.Nuernberg@t-online.de oder Tel.0911/334436
Zuletzt geändert von Tripower am Di 7. Feb 2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Re:

Beitrag von A 110 S » Di 7. Feb 2012, 17:56

Ich habe keine Angst, bin ja richtig versichert! ;)
Wir sehen uns in Hockenheim
Bis bald

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Tripower » Di 7. Feb 2012, 20:09

Bernhard Leitner hat geschrieben: Die Zeit zum Wechsel ist gekommen. Eine für Euch und Euere Alpine zugeschnittene Berechnung kann ich Euch kurzfristig erstellen. per e-mail: Bernhard.Nuernberg@t-online.de oder Tel.: 0911 334436
Kannst Du definitiv und rechtsverbindlich versichern, daß die "Wuettembergische" keine derartigen Einschränkungen hat und Versicherungssc hutz auch bei Veranstaltungen besteht, "die der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit" dienen? Allein, mir fehlt der Glaube!

Meines Wisens sind die allgemeinen Versicherungsbedingungen insoweit bei allen Gesellschaften identisch, was ja auch Sinn macht, denn das Risiko bei "Rennveranstaltungen" ist ja für eine Gesellschaft kaum kalkulierbar. Auch sog. "Fahrerlehrgänge" bergen - objektiv betrachtet - ein erhöhtes Unfallrisiko, da ja insbesondere kritische Situation provoziert werden. Daß dabei das Beschädigungsrisiko für eine Kaskoversicherung hier überdurchschnittlich hoch ist, liegt ja auf der Hand.

Sorry wenn ich mich irre, - aber bei mir entsteht der schale Eindruck, daß hier mit plumper Panikmache "Abwerbung" betrieben werden soll ....

Mit kritischen Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: Versicherung

Beitrag von MG » Mi 8. Feb 2012, 00:02

Hallo, ich habe mich vor zwei Jahren eingehend damit auseinandergesetzt und meine OCC-Versicherung
nach über 25 Jahren schadensfreien Beitragsjahren gekündigt. Übrigens ohne das hier mal eine Nachfrage kam :-(

Es ist tatsächlich so, dass die Teilnahme an vielen Veranstaltungen, ich meine jetzt keine Rennveranstaltungen zur Erzielung
von Höchstgeschwindigkeiten, nicht versichert sind. Die OCC sagte mir, sobald ich mit meinem Fahrzeug das
Alte Fahrerlager am Nürburgring befahre, habe ich keinen Versicherungsschutz mehr.

Ich habe meine Versicherung daraufhin gewechselt - zur Württembergische.

Grüße
manfred

Bernhard Leitner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 15:44

Re: Versicherung

Beitrag von Bernhard Leitner » Do 9. Feb 2012, 09:27

Ich gebe ja zu, das ich das beruflich mache und mich für Alpine-Fahrer seit mehr wie 20 Jahre einsetze.
Panikmache betreibe ich, und das ausschließlich zu diesem Thema, sehr gerne, da viele von "uns" Alpine und Oldtimerfahrern doch recht unflexiebel sind.
Jetzt aber zu meiner Ausführung: Selbstverständlich sind auch bei der Württembergischen Versicherung *Fahrten zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit* und die dazugehörigen Übungsfahrten ausgeschlossen!
ABER all die anderen Veranstaltungen nicht, auch die Örtlichkeiten nicht und Fahrerlehrgänge ebenfalls nicht!
Ich will auf keinen Fall einenüberreden bei mir oder der Württembergischen versichert zu sein. Ihr solltet nur überlegen, ob die Gesellschaft zu der Ihr soo steht, im Schadenfall auch hinter Euch steht
Viele Grüße aus dem eiskalten Nürnberg

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Tripower » Do 16. Feb 2012, 11:45

Folgende Stellungnahme habe ich von OCC auf entsprechende Anfrage bekommen:

Das Befahren des Fahrerlagers am Nürburgring ist versichert, da das Fahrerlager selber nicht als Rennstrecke gilt.

Soweit nicht anders vorab vereinbart, sind auf einer Rennstrecke jegliche Fahrten nicht versichert. Bitte dazu die beigefügten Sonderbedingungen unter Punkt A.5 beachten.


Ich denke nicht, daß sich die Versicherungsbedingungen von OCC wesentlich von denen der anderen, einschlägigen Oldie-Versicherungen unterscheiden, jedenfalls sind sie nicht schlechter. Was die Betreuung angeht, so fühle ich mich seit Jahren bei der OCC sehr gut aufgehoben und meine bisherigen Schadenfälle (leider relativ viele und teure) wurden allesamt äußerst professionell, schnell und kulant angewickelt.

Mit zufriedenem Gruß

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Gordini » Do 16. Feb 2012, 13:21

Hallo, es ist völlig egel, wer bei wem versichert ist. Es gibt interessantere Themen als über irgendwelche Versicherungen zu schreiben.

...und ich fühle mich seit Jahren bei der Würrtembergischen sehr gut aufgehoben und weil ich noch keine Schadenfälle hatte, finden mich die Würrtemberger auch ganz toll. :mrgreen:

So, das Thema Versicherungen ist jetzt beendet.

Grüße
Christoph

Antworten