Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Stöffi » Fr 10. Dez 2010, 09:48

Hallo, bei mir in der Nähe ist seit kurzem eine GTÜ-Station, bei der ich gestern nach einer H-Abnahme nachfragte. Der Prüfer hielt mir einen Vortrag, wie viel Arbeit solch eine Abnahme machen würde und nannte mir dann einen Preis von 300 Euro. Mir fiel offensichtlich die Kinnlade runter, denn anschließend bot er mir an, für meinen Oldie eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, mit der ich dann die Umweltzonen fahren könnte (Benziner). Wofür braucht man dann noch ein H-Kennzeichen, wenn die Steuern sich in etwa die Waage halten ?Viele GrüßeStöffi

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 10. Dez 2010, 10:54

Guten Morgen,das klingt sehr nach Unverschämtheit, Abzocke und Willkür.Erkundige Dich doch einfach telefonisch bei Deiner nächsten TÜV-Station.Die Abnahme nach §21 sollte etwa die doppelte TÜV-Gebühr betragen (ca. 100,- €; eine neue HU ist automatisch mit eingeschlossen). Wenn Du dann eine H-Zuteilung hast, brauchst Du keine weitere Ausnahmegenehmigung für die Einfahrt in Umweltzonen, weil "H-Fahrzeuge" bekanntlich von Fahrverboten in denselben ausgenommen sind.Such Dir auf jeden Fall eine andere Prüfstelle; nach meiner Erfahrung ist der TÜV immer noch am günstigsten, was die Gebühren betrifft.Viel Erfolg ChristophPS: Was für ein Fahrzeug hast Du denn, ist das ein Kleinwagen unter 800 ccm, mit dem Du bisher billiger gefahren bist als mit einer H-Zulassung?Beitrag geändert:10.12.10 09:52:54

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Stöffi » Fr 10. Dez 2010, 11:30

Uuups, mein Text war wohl mißverständlich.....Der Prüfer erklärte, daß er die Ausnahmegenehmigung anstatt der H-Abnahme erteilen würde. Dann wäre ich mit ca 100 Euro dabei.Viele GrüßeStöffi

Benutzeravatar
Wolfgang / Goettinge
Beiträge: 64
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:32

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Fr 10. Dez 2010, 12:24

Halloich habe letzten Monat 175 Euro beim TÜV Göttingen bezahlt für das Komplettpaket Oldtimerprüfung mit HU und AU sowie Gasprüfung (weil Campingbus). Das scheint mir vergleichsweise günstig. Ob man ohne steuerlichen Vorteil ein H-Kennzeichen nimmt scheint mir Geschmackssache; es scheint mir auf jeden Fall rechtlich sicherer und unproblematischer zu sein als eine Ausnahmegenehmigung. Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Sierra » Fr 10. Dez 2010, 12:33

Für die Steuer bringt Dir die Ausnahmegenehmigung gar nix.GrußMichael

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Phoenix » Fr 10. Dez 2010, 13:26

Moin,im Juni diesen Jahres war ich mit meinem Wagen bei der GTÜ zecks H-Abnahme.Die H-Untersuchung nach § 23, incl. HU kostete 92,00 € hier in Unna(ohne Mängel! )GrußWillyBeitrag geändert:10.12.10 12:23:04

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von oldierolli » Fr 10. Dez 2010, 16:46

Hallo, wo ist denn die Rechtsgrundlage für eine "Ausnahmegenehmigung" für die ZONEN ? Gruß. Rolf

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Old Cadillac » Mo 13. Dez 2010, 13:54

Hallo,mir hat ein TÜV Prüfer mal erzählt, daß die Gebühren für eine H-Abnahme stark variieren können, je nach dem wie aufwendig sich die Erstellung des Datenblattes gestaltet. Sind die Daten von dem Fahrzeug schon im PC drin, wird es billiger. Müssen aber erst mal Bücher, Kataloge etc. gewälzt werden, kann das schon mal nach oben gehen. Bei einem 52er Chevy PickUp hat es bei mir mal über EUR 200,- gekostet. Problem war hier der andere Motor ( 235 cui anstelle 216 cui ), die Größe wurde vermessen wie auch eine Geräuschmessung gemacht. GrüßeTom

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von ventilo » Mo 13. Dez 2010, 14:02

Ein Datenblatt wird doch aber nur bei Importen benötigt, hat also nichts direkt mit der Hakenzeichen Abnahme zu tun (außer man erledigt beides in einem "Abwasch").

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Wieviel zahlt Ihr für die H-Abnahme

Beitrag von Old Cadillac » Mo 13. Dez 2010, 16:12

Hallo Tilo,ja, das stimmt natürlich. Ist das Auto schon zugelassen oder hat bereits einen deutschen Brief, dann sollten in der Tat nur die Grundgebühren anfallen. Meines war eine Vollabnahme mit H-Gutachten.GrüßeTom

Antworten