Die Radkappe

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

dr.swigg
Beiträge: 109
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von dr.swigg » Mo 14. Jun 2010, 11:01

Hallo Zusammen!In den letzten Tagen ist bei mir die Fragen aufgekommen, seit wann Neufahrzeuge serienmäßig mit Plastik-Radkappen ausgerüstet werden.Beim blättern in Oldtimerkatalogen bin ich irgendwo bei 1981/82 rausgekommen. Z.B. Mercedes 190, Citroen BX, usw...Wer weiss welches Modell das erste war?Gruß Frank

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Die Radkappe

Beitrag von Balilla38 » Mo 14. Jun 2010, 11:49

Hallo FrankIch meine der Rekord E (gebaut von 1977-1982 ) hatte 1979 schon diese Mittelkappen (Kunststoff und Chrom) mit Hutmuttern an den Rädern, sind zwar keine Radkappen im allgemeinen Sinn, aber vielleicht Zählt das auch.freundliche Oldtimer GrüsseErhard

threelitre
Beiträge: 214
Registriert: Do 20. Jul 2006, 16:09

Die Radkappe

Beitrag von threelitre » Mo 14. Jun 2010, 12:13

Leyland Princess - genauer gesagt Austin, Morris und Wolseley 2200 in der Top-version hatten Radkappen aus Kunststoff. (z.B.: http://www.aronline.co.uk/coty2010f.htm) - 1975.Auch gab es ab 1974 den Mini Clubman 1275GT mit Dunlop Denovo 'Runflat'-Reifen. Diese hatten glaube ich dann auch eine Kunststoffkappe. Andere BL Fahrzeuge der Zeit müssten da auch schon den Metallkappen adé gesagt haben (TR7 z.B.). 1981 bekam der Austin Maxi dann vollflächige, glatte Kunststoffradkappen - aber da sollten andere doch früher mit gewesen sein, oder?Gruss,Alexander

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von Knochentreter » Mo 14. Jun 2010, 12:28

Zur Geschichte allgemein, diese unterhaltsame US-Seite:http://www.hubcapmike.com/hi...aps-wheel-covers.htmlMir fällt als einer der Ersten der Renault R9 ein...KT

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von 1300VC » Mo 14. Jun 2010, 12:42

Vor dem R9, welcher erst 1981 debütierte, hatten bereits R14/15/17/20 ab MJ 1976 Kunstoffradkappen ab Werk verbaut; zwar nicht vollflächige, sondern nur mittig den Radmutternbereich abdeckend, also ca. 50% des Felgendurchmessers. Das Sondermodell R 18 Bordeaux hatte 1980 vollflächige Kappen erhalten, wie diverse andere Renault-Sondermodelle ab diesem Zeitraum ungefähr auch.Chris.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Die Radkappe

Beitrag von Th. Dinter » Mo 14. Jun 2010, 13:56

.....zumindest in D dürfte das ab 1980 gewesen sein. Vermutlich war es der Fiesta oder der Transit. Ich meine richtige Rad"deckel", keine Nabenabdeckungen.Das Problem war ja, die Dinger so hinzubekommen, daß sie nicht(mehr) schrumpften und dadurch während der Fahrt wegflogen.Das ging dann sehr schnell: 1982 hatten dann wohl alle deutschen Fabrikate sowas, selbst der 190er.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von Knochentreter » Mo 14. Jun 2010, 14:15

Also ein Sieg für die Princess?Dürfte selten vorkommen... KT

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von mcoldie » Mo 14. Jun 2010, 14:32

Moins,ich finde ad hoc die DIN 7817 (Tiefbettfelgen an PKW) in einer Ausgabe von 1979 und vermute mal, daß man erst einmal auf der Felgenseite die technischen Voraussetzungen für die Montage von Kunststoffradkappen geschaffen hat und dann schrittweise mit der Einführung neuer Modelle auch die Kunststoffdeckel kamen. So gesehen wäre der großflächige Einsatz (universell, tauschbar, markenneutral z.B. aus dem Baumarkt) ab Anfang der 80er plausibel.Wenns vorher was gab, haben m.E. entweder die Normväter der 7817 mit dran gewerkelt oder es waren felgenspezifische Kappen wie bisher - halt nur in Kunststoff statt Metall.Ich halte die Kunststoffkappen übrigens für wesentlich unkomplizierter in Hinsicht auf Passungen, Verbindung und Fertigung. Wenn denn die Voraussetzungen auf der Felgenseite gegeben sind.Gruß MartinBeitrag geändert:14.06.10 14:30:09

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 14. Jun 2010, 17:51

Hallo !Wie ich ja inzwischen weiß, hat der Mercedes W 126 seit seinem Erscheinen 1979 Plastikradkappen gehabt.GrußTommy

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Die Radkappe

Beitrag von oldierolli » Mo 14. Jun 2010, 18:26

Hallo, Plastikradkappen waren ein ganz raffinierter Zug der Verkaufsstrategen, da die ja einen "billigen" Eindruck machten (machen sollten), um damit die (meist) eitlen Käufer zum Kauf von ALU-Felgen als Statussymbol umzupolen. Danach folgte der Metallic-Lack. Da hierdurch der Endpreis anstieg, reagierten die Hersteller ja panisch/demagogisch, als der KAT eingeführt werden sollte, da dann der Preissprung nochmals größer wurde. Entlarvenden Gruß. Rolf

Antworten