Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

heiwit
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:52

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von heiwit » Do 25. Mär 2010, 14:20

Hallo !Habe eine frage bin neu hier ich habe einen 22 Jahre alten BMW dafür benötigen wir eine classic Data Bewertung für die Versicherung. Für dieses auto sollte ein Marktwert von mindestens 4000 Euro nachgewiesen werden und Zustandsnote 3 nachgewiesen werden. Was ist wenn er aber nicht den Marktwert erreicht? was wird alles begutachtet. Kann mir jemand Tipps geben. Vielen dank im voraus

RA-Wilke

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von RA-Wilke » Do 25. Mär 2010, 16:10

Wenn der Marktwert nicht erreicht wird, kannst du den Wagen natürlich auch versichern lassen aber nicht zum (günstigeren) Oldtimertarif. Oder du suchst dir eine Versicherung mit einer großzügigeren Annahmepolitik, die haben dann allerdings nicht immer die günstigsten Tarife. Die Classic Data Kurzbewertung ist eine grobe äußerliche Inaugenscheinnahme, also kein ausführliches Gutachten, es wird zum Beispiel keine Probefahrt gemacht und der Wagen wird in der Regel auch nicht auf eine Bühne genommen. Neben dem Zustand wird auch noch die Originalität geprüft.

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von SEAT » Do 25. Mär 2010, 21:09

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 25.03.10 15:10:21Neben dem Zustand wird auch noch die Originalität geprüft.Das interessiert mich - wie wird die Originalität denn festgestellt? Bei meinen Fahrzeugen dauerte die Kurzbewertung keine 10 Minuten (inklusive 5-6 Fotos) und man kann davon ausgehen, dass die Besonderheiten der jeweiligen Modelle in Deutschland aufgund der relativen Seltenheit nicht allgemein bekannt sind. Ich habe selbst jedenfalls vor dem Kauf monatelang Lektüre gewälzt und Autos angeschaut, um die Originalität meiner Fahrzeuge beurteilen zu können und denke mal nicht, dass das im Umfang einer Kurzbewertung enthalten sein kann?Gruß,Thomas

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von healdok » Do 25. Mär 2010, 21:40

Hallo Thomas,bei uns sind die Gutachter Profis und er hat sich bestimmt einige Zeit vorbereitet und die nötigen Unterlagen gewälzt. Dann genügt am Objekt ein relative kurzer Zeitraum, um die Orginalität festzustellen. Eigentlich kann man relativ schnell die Spreu vom Weizen trennen. Meistens reicht die erste Minute, dann ist idR schon klar ob Originalität eingehalten wurde oder nicht. Alles danach ist Erbsenzählerei.GrußJosef

heiwit
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:52

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von heiwit » Do 25. Mär 2010, 21:44

Können Sie mir da einen tipp geben, welche Versicherung gut und dabei noch günstig ist. Bei Oltimer Autos.Kenne mich gar nicht aus mit Versicherungen

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von Mario » Fr 26. Mär 2010, 08:27

Moin,ruf' mal da an, die haben eine recht günstige Oldtimerversicherung. Ob da allerdings 22-jährige Fahrzeuge bereits zu Oldtimerkonditionen abgerechnet werden, kann ich nicht sagen, meine Autos sind deutlich älter.GrüßeMarioBeitrag geändert:26.03.10 07:25:33

RA-Wilke

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von RA-Wilke » Fr 26. Mär 2010, 15:11

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 25.03.10 20:09:39Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 25.03.10 15:10:21Neben dem Zustand wird auch noch die Originalität geprüft.Ich habe selbst jedenfalls vor dem Kauf monatelang Lektüre gewälzt und Autos angeschaut, um die Originalität meiner Fahrzeuge beurteilen zu können und denke mal nicht, dass das im Umfang einer Kurzbewertung enthalten sein kann?Gruß,ThomasSo ist es. Die Originalitätsprüfung bei der Kurzbewertung hat nichts mit der H-Kennzeichen Prüfung zu tun, schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten können hier nur augenfällige Mängel bzw. Abweichungen festgestellt werden. Schwerpunkt sind Details, die den Wert eines Autos beeinflussen, was nicht bei allen Abweichungen vom Originalzustand der Fall ist. Ein Pagoden-Besitzer will meistens das original Becker-Radio aus seinem Baujahr haben, einem Honda CRX-Fahrer ist das Baujahr seines Autoradios weitgehend egal. Immer dran denken: Die Classic Data Kurzbewertung ist nur eine preislich attraktive Alternative zum ausführlichen Vollgutachten und auf Wunsch der Versicherungen nur für Versicherungszwecke entwickelt worden.

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von ford64 » Sa 27. Mär 2010, 03:38

wie sieht es eigentlich mit Magnesium-Ventildeckeln von Mickey Thompson aus? Nicht der Alu-scheiß, sondern anodisiertes Magnesium. originale Ford smallblock-Ventildeckel gibt es für einen Fuffi im amerikanischen eBay, oder für etwas mehr in Euro (mann, haben die uns mit diesem verfluchten Euro vielleicht beschissen!) selbst in Deutschland als Reproduktion. MT-Deckel findet man kaum noch, Seltenheit ist hier wesentlich größer als bei Originaldeckeln.Was ist eigentlich mit Stelling&Hellings-Luftfiltern?Was ist mit den alten Mallory-Verteilern (crab cap, Rev-Pol, Double-Life)?Das sind doch alles Sachen, die ein vielfaches der Originalteile kosten, stellenweise schon seit vierzig Jahren nicht mehr gebaut werden, wesentlich schwerer zu ersetzen und dazu novch schwieriger mit Lektüre zu belegen sind. Und das alles verdient dann eine Abwertung??So heißt es doch immer. "Nur Original ist gut und wertvoll!" Würde mich mal interessieren, was die Gutachter zu einem originalen ARDUN-flathead-Umbau sagen würden... wenn sie denn jemals einen zu Gesicht bekommen...!

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von healdok » Sa 27. Mär 2010, 12:20

Hallo ford64,es hängt natürlich alles vom Modetrend ab. Wenn die Masse der Käufer soetwas gut findet, dann ist es keine Wertminderung, vielleicht sogar ein plus. Doch der Trend ist derzeit größtenteils gegenläufig, d.h. je wertvoller das Auto, desto mehr wird wieder auf Originalität geachtet.Auch wenn die Zubehörteile zeitgenössisch sind und man das auch mit zeitgenössischen Prospekten, Zubehörkatalogen nachweisen kann, ist es dann gerade mal nicht wertmindernd im Vergleich zum Originalteil. Beispiel Flachschnauze am Porsche 911. Das war soweit ich mich erinnern kann sogar ab Werk zu bekommen. Heute will es keiner mehr sehen und es ist eindeutig wertmindernd.Es gibt immer Liebhaber für solche besonderen Zubehörteile, doch es ist kein Wertargument sondern eine persönliche Liebhaberrei.GrußJosef

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Classic Data-Kurbewertung wer kennt sich aus

Beitrag von ventilo » Sa 27. Mär 2010, 18:38

M/T oder M\T (gab's ja beides)?ventilomit M/T unterwegs ....

Antworten