Classic Data Gutachten und die Realität

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 15:30

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.02.10 14:15:14Mein Vorschlag: Alle deine Bekannten mit den falschen Kurzbewertungen melden sich direkt bei mir, wir überprüfen die Angelegenheit, anschließend können sie oder du hier im Forum über das Ergebnis berichten.Den Anfang machst du idealerweise selbst. Mail mir einfach deine Gutachten zu und sag, wo der Fehler ist. Ich gehe davon aus, dass du für deine Autos jeweils ausführliche Gutachten und keine Kurzbewertungen hast, denn letztere hältst du ja für unbrauchbar.Nicht so empfindlich - warum sollte ich ein Vollgutachten haben, das brauche ich evtl. dann wenn ich verkaufe (ist ein W111 280Se Cabrio und ein Jaguar MK VII M) Kurzgutachten sind unbrauchbar, aber notwendig für die Versicherung.Es ist einfach, solche Dinge wegzudelegieren, die maßlosen Übertreibungen für Kurzgutachten geistern durch alle Oldtimerforen und werden unisono mit Kopfschütteln aufgenommen. Lieber mal proaktiv an diesen Blödsinn rangehen anstelle (wie bei Poltikern üblich Kritik) mit Gegenkritik, Antworten auf nichtgestellte Fragen u.ä. zu "beantworten"Kannst Du beantworten, warum solche Kurzgutachten von CD Gutachtern in der absolut überwiegenden Mehrheit wesentlich zu hoch angesetzt werden? ich kann gerne mal im W107 Forum, der Sternzeit, die Frage stellen wer ein realsitisches Kurzgutachten hat, bei allen Diskussionen darüber in der Vergangenheit hatte niemand eins, alle waren maßlos zu hoch.Ich versuche mal das Gutachten meines Nachbarn zu bekommen und hier (mit geschwärztem Gutachter und Kundennamen) einzustellen damit jeder sieht worum es geht. Also mal ne klare Frage: Warum so extrem hohe Kurzgutachten? Über eine klare Antwort würde ich mich freuen.Gerd

RA-Wilke

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Feb 2010, 16:28

Schade. Ich hatte gehofft, dir wäre an einer Sachlösung gelegen, auf diese Weise hättest du dir, uns und anderen Oldtimerfahrern vielleicht weiterhelfen können. Statt konkreter Beispiele kommen jetzt leider nur Pauschalkritik und Behauptungen, das ist enttäuschend und auch etwas ärgerlich.Wie auch immer: Unser Angebot an dich und deine Bekannten steht, ihr könnt euch gerne bei mir melden und das Ergebnis hier veröffentlichen.Wenn dir stattdessen eher an Stimmungsmache gelegen ist, bist du herzlich eingeladen dich hier oder in anderen Foren auszutoben, auf meine Teilnahme musst du dann allerdings verzichten.

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 16:55

Ebenfalls schade! Mir ist an sachlicher Kritik gelegen und ebenfalls an einer sachlichen Antwort, meine Aussage der wesentlich zu heohen Werte in den Kurzgutachten ist nicht pauschaliert, sondern basiert auf eigenen Erfahrungen, denen von Freunden und den immer wieder kommenden Kritiken in den einschlägigen Foren. Ich habe mir im Laufe der Jahre gut 30 solcher Gutachten (80% W107) angeschaut, keines war realistisch.Man kann es ich einfach machen und einfach eine solche Kritik als unsachlich oder pauschal abtun. Solche Aussagen legen die Vermutung nahe, dass CD von dieser Praxis (aus welchen Gründen auch immer) nicht abrücken will. Meine Kritik mag hart, aber nicht unsachlich und pauschal sein.Ich werde mal diesen Thread in der Sternzeit verlinken und nach den Erfahrungen dort fragen. Über eine Forensuche "Classic Data Gutachten" kann man das auch mal selbst tun.Gerd

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Gordini » Fr 12. Feb 2010, 17:11

Zitat:Man kann es ich einfach machen und einfach eine solche Kritik als unsachlich oder pauschal abtun. Solche Aussagen legen die Vermutung nahe, dass CD von dieser Praxis (aus welchen Gründen auch immer) nicht abrücken will.GerdGerd, was meinst du damit?Ich wollte mir das "Problem" ansehen, deshalb habe ich um die Kopie des Gutachtens gebeten. Schöne GrüßeChristoph

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von kai.r » Fr 12. Feb 2010, 17:16

"...bei den Vor MOPF SL 500ern (80-85) und den MOPF von 86-89 ..."MOPF ?

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 17:18

Ich hab ja oben schon erwähnt, dass ich meinen Nachbarn danach fragen werde, ich werd mich dann melden.Gerd

RA-Wilke

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Feb 2010, 17:26

Denk auch an die Kurzbewertungen deiner eigenen Fahrzeuge, einfach mailen, dann können wir uns vielleicht schon am Montag darüber unterhalten. Ggf. werden sie kostenlos korrigiert, damit du deine Autos zu einem realistischen (niedrigeren?) Wert versichern kannst.

Jetta-Driver
Beiträge: 79
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:19

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Jetta-Driver » Fr 12. Feb 2010, 17:29

Zitat:Original erstellt von kai.r am/um 12.02.10 16:16:15"...bei den Vor MOPF SL 500ern (80-85) und den MOPF von 86-89 ..."MOPF ? Modellpflege

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 17:31

Zitat:Original erstellt von kai.r am/um 12.02.10 16:16:15"...bei den Vor MOPF SL 500ern (80-85) und den MOPF von 86-89 ..."MOPF ? ja das ist der Lieblingsstreitpunkt bei den 107er Fahrern, MOPF, Vor-MOPF, entmopfte Möpfe, gemopfte Vormöpfe usw.usw.MOPF = ModellpflegeGerd

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von 1300VC » Fr 12. Feb 2010, 19:06

Erste Frage: Ist es definitiv ein vollständiges Gutachten oder etwa nur ein CD-Kurz-Gutachten ?? Weil am Anfang des Threads wird ja nur von "Gutachten" gesprochen....Hast du dieses selbst einsehen können, oder ist die Summe nur vom Hörensagen bekannt ?Chris.Beitrag geändert:12.02.10 18:06:10

Antworten