Classic Data Gutachten und die Realität

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 12:49

Zugegeben, ich ärger mich schon lange über viele Mondpreise in den CD Tabellen. Nun mal wieder zwei aktuelle praktische Beispiele:Mein Nachbar hat einen Mercedes W107 500SL, Baujahr 1982, rostfrei, 282.000 km, neues Verdeck, neue Innenausstattung, schlechter Lack mit vielen Beulen, (er will ihn noch lackieren lassen) kein KAT, relativ magere Ausstattung. KP 15.000 Euro in 2009 von einem Händler. Nun das Gutachten eines CD Gutachters - 28.000 Euro!Erzielbarer maximaler Verkaufspreis für den Wagen wäre mit viel Glück 17.000 EuroMein Nachbar ist sich dieses Blödsinns völlig bewusst, der Gutachter liess sich aber nicht erweichen.Gleiches bei seinem W116 280SEL in sehr gutem Zustand, Gutachten 23.000 Euro, maximal erzielbarer Preis vielleich 15.000 (mit langem Warten und viel Glück)Was soll dieser Blödsinn und wem nützt er?Gerd

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Gordini » Fr 12. Feb 2010, 13:28

Hallo, zwischen 15.000 - 17.000 Euro für den 500-er sind völlig realistisch.Laut Beschreibung und der Kilometerleistung könnte es sich bei diesem Auto um den Zustand 3 bis 3- handeln. Welcher Zustand wurde vom Sachverständigen ermittelt? Im Moment sind die Preise ziemlich am Boden.Schöne GrüßeChristophBeitrag geändert:12.02.10 12:26:34

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Sierra » Fr 12. Feb 2010, 13:33

Och, ich könnte mir schon ein paar Nutznießer vorstellen.Da wäre erstmal der unbedarfte Oldtimerneuling, der sich freut, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Denn was der Gutachter sagt, muß ja schließlich stimmen. Zugegeben ein eher psychologischer denn monetärer Effekt, der sein jähes Ende beim Wiederverkaufsversuch findet.Vor allem aber die Versicherungen, da der "Wert" in die Prämienberechnung einfließt. GrußMichael

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 13:41

würde mich interessieren, ob die Versicherungen auch diesen völlig blödsinnigen Wert im Schadensfall zahlen würden Der Wagen wurde als drei eingestuft, bei fachgerechter Neulackierung mit entsprechender Demontage der Anbauteile als zwei minus (wg der hohen Laufleistung auf keinen Fall besser) Was mich mehr ärgert, ist die "Wertermittlung" der CD Gutachter, ich habe bei meinen beiden Oldtimern ebenfalls völlig unrealistische Wertgutachten die halt meine Prämie verteuern.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Gordini » Fr 12. Feb 2010, 13:44

Hallo Yellow, so sollte das natürlich nicht ablaufen. Kannst Du mir bitte eine Kopie des Gutachtes per Email schicken? Schöne GrüßeChristoph

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 13:56

Dazu muss ich erstmal meinen Nachbarn fragen ob er das will. Ich seh ihn heute abend und frag ihn dann mal.Die geschätzten 28.000 Euro bringt (vielleicht) ein perfekter 500SL der letzten Baureihe mit deutlich unter 100 TKM. Erstaunlicherweise macht CD auch keinen Unterschied bei den Vor MOPF SL 500ern (80-85) und den MOPF von 86-89 obwohl diese real um 20-30 % höher gehandelt werden. Ich habe einiges an Erfahrung auf dem Oldtimersektor, die Kurzgutachten für die Versicherung sind -salopp gesagt- für die Tonne, allenfalls die Vollgutachten sind von der reinen Bewertung her wirklich gut, die ermittelten Werte allerdings i.d.R. um pauschal 20-25% zu hoch gegenüber realistisch erzielbaren Preisen. Bei Kurzgutachten um 40 - 80 %.Gerd

RA-Wilke

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Feb 2010, 14:15

Hallo Yellow,wie du schon richtig sagst, sind 17.000 Euro für einen kat-losen 500SL im Zustand 3 völlig realistisch, das deckt sich übrigens auch mit den Classic Data Werten, dort liegt er aktuell bei 17.400 im Zustand 3, passt also perfekt. (Tendenz durch Überangebot allerdings sinkend)Warum der Gutachter, der ja die Zustandsnote richtig eingeschätzt hat, auf einen höheren Endwert kommt, wird sich sicherlich klären lassen. Wenn du andere Oldtimerfahrer dazu bewegen kannst statt günstiger Kurzbewertungen lieber teurere Vollgutachten machen zu lassen, nur zu - Sachverständige und Versicherungsgesellschaften werden es dir danken!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von StevieP2 » Fr 12. Feb 2010, 14:31

Zitat:Original erstellt von yellow am/um 12.02.10 11:49:50Gleiches bei seinem W116 280SEL in sehr gutem Zustand, Gutachten 23.000 Euro, maximal erzielbarer Preis vielleich 15.000 (mit langem Warten und viel Glück)Ich würde sagen, dass es selbst bei 15tsd. Euro seeehr schwer wird einen Käufer zu finden...

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 14:57

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.02.10 13:15:27Wenn du andere Oldtimerfahrer dazu bewegen kannst statt günstiger Kurzbewertungen lieber teurere Vollgutachten machen zu lassen, nur zu - Sachverständige und Versicherungsgesellschaften werden es dir danken!Nu ja - das würde denen so passen! Vielleicht wollen sie ja durch völlig danebenliegende Kurzgutachten genau das provozieren, wäre schön für die Kasse!Trotzdem, die völlig überzogenen Kurzgutachten sollten mal auf den Prüfstand, das bei der kurzen Besichtigung Streuungen da sind, ist normal, aber nicht andauernd derart nach oben. Ich habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis wirklich viele Oldtimerbseitzer, niemand hat ein für die Versicherung notwendiges Gutachten dass auch nur annähernd realistisch ist. Das muss weiss Gott nicht sein. Man könnte doch die CD Gutachter mal darauf hinweisen, auf dem Teppich zu bleiben. Das wäre doch mal was konstruktives anstelle dauernd im Kreis ohne Ergebniss zu diskutieren.Gerd

RA-Wilke

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Feb 2010, 15:15

Mein Vorschlag: Alle deine Bekannten mit den falschen Kurzbewertungen melden sich direkt bei mir, wir überprüfen die Angelegenheit, anschließend können sie oder du hier im Forum über das Ergebnis berichten.Den Anfang machst du idealerweise selbst. Mail mir einfach deine Gutachten zu und sag, wo der Fehler ist. Ich gehe davon aus, dass du für deine Autos jeweils ausführliche Gutachten und keine Kurzbewertungen hast, denn letztere hältst du ja für unbrauchbar.

Antworten