Classic Data Gutachten und die Realität

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Th. Dinter » Fr 12. Feb 2010, 19:29

moin,ich würde es jedenfalls nicht gut finden, wenn Gerd hier ein heißes Eisen fallen läßt, dann aber die Beweise nicht bringt.Das nützt keinem, hinterläßt aber auf allen Seiten einen schalen Beigeschmack....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

yellow
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:49

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von yellow » Fr 12. Feb 2010, 19:44

es ist ein (bzw. sind) Kurzgutachten für die Versicherung wie gesagt, beide habe ich gesehen, die Autos sind mir bekannt. Darüberhinaus (auch wie gesagt) kenne ich ein Menge ähnliche.Nochmal wie gesagt, ich werde mich bemühen eine Kopie zu bekommen und zu veröffentlichen.Gerd

RA-Wilke

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Feb 2010, 19:53

Gerd, was soll der Umweg? Mail mir doch einfach deine eigenen beiden Kurzbewertungen, die solltest du doch auf die schnelle parat haben. Wenn nicht, gib mir die Fahrgestellnummern durch, ich lasse dir dann über den ausstellenden Sachverständigen eine Zweitschrift zusenden.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von oldierolli » Sa 13. Feb 2010, 19:09

Hallo, wie schon erwähnt hat mich aber die Aussage eines CD-Gutachters beruhigt, dass die LACKIERUNG nur unwesentlich zur Höherbewertung führt, was aber in der Praxis des Marktes unrealistischerweise der Fall ist. Schließlich verbessert sich die SUBSTANZ eines Fz. dadurch nicht und ich kann bei ausgestellten Fz. nur oft den Kopf schütteln bei großer Diskrepanz zwischen Innenausstattung oder Aggregaten und Zustand der äußeren Oberfläche. Soweit nur hierzu. Gruß. Rolf

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 13. Feb 2010, 20:59

Liebe Freunde,aus meiner alltäglichen Praxis kann ich folgendes beisteuern:Wir arbeiten seit ca. 15 Jahren mit den " Kurzbewertungen" nach dem Classic- Data System. Im Unterschied zu den früher oft geforderten ausführlichen und kostspieligen Gutachten handelt es sich hier um eine sinnvolle, praktikable und bezahlbare Möglichkeit, " einen Wert" für ein bestimmtes Fahrzeug halbwegs neutral festzulegen. Auf den Dokumenten steht oben: " Kurzbewertung nach dem Classic- Data System. Nur zur Versicherungseinstufung, nicht zum Kauf bzw. Verkauf geeignet!" Das Classic- Data System wird auf einer ganzen Seite erläutert, die ist immer dabei.Somit verstehe ich das hier scheinbar hochgespielte "Problem" nicht. Es steht doch jedem frei, ein ausführliches Gutachten zu beauftragen, neuerdings ist sogar auch ein "Wiederaufbauwert" zu ermitteln, warum wird das nicht gemacht, um etwas handfesteres zu haben? Bei der angesprochenen Kurzbewertung muß der Wagen ja noch nicht mal fahren können...Die " Kurzbewertungen" machen wir ausschließlich, um einen greifbaren Versicherungswert zur Prämienberechnung zu haben, den weder der Kunde noch wir festlegen können und sollten. In allen Fällen, die mir bekannt sind, nicht nur bei unserem lokalen CD- Partner, auch bei anderen, hat der Gutachter IMMER nach den persönlichen " Wertvorstellungen" des Besitzers oder Auftraggebers gefragt und diese sicherlich auch berücksichtigt. Da gab es dann aber mitunter sehr fantastische Zahlen...Ich weiß, wie alle anderen hier auch, daß die Zahlen in den Listen mit Vorsicht zu genießen sind, nur: wir haben nichts besseres und im Gegensatz zu früher ist es einfacher, weil die Versicherer das System und damit die Bewertungen anerkennen. Im Schadenfall gibt es 'eh meistens Theater.Übrigens, Gerd ( yellow´),wenn Sie Deinem Bekannten den 107er klauen, kann er sich für die Hälfte des dann erstatteten Geldes ( 28 Mille) ja einen gleichwertigen Wagen kaufen, wenn das so einfach ist. Immer besser, als umgekehrt ( gab es früher viel öfter). Wo ist das Problem?Zwei Leute werden den gleichen Wagen nie gleich bewerten. GrußMichaelPS: Habe hier noch einen guten 280 SL R 107 in anthrazitmetallic mit schwarzem Leder aus erster Hand mit 80 tkm anzubieten. Gibt es nicht so oft. Für ein ernsthaftes Angebot sofort zum losfahren mit frischem TÜV in die bald kommende Saison, wie wär's, liebe 107- Freunde?

dorea27
Beiträge: 44
Registriert: Do 19. Jul 2007, 20:31

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von dorea27 » Mo 15. Feb 2010, 14:10

Zitat:Original erstellt von yellow am/um 12.02.10 15:55:07Meine Kritik mag hart, aber nicht unsachlich und pauschal sein.GerdSie mag berechtigt sein, aber sie ist selbstverständlich pauschal. Wenn jemand meiner Firma vorwirft, sie mache ständig den gleichen Fehler, dann würde ich auch nachfragen, "wo ist dieser Fehler z.B. aufgetreten?", um nachzusehen, was da passiert ist. Wenn dann aber als Antwort kommt, "bei einem anonymen Bekannten von mir, und außerdem ist das doch in einem xy-Internetforum allgemein bekannt! Nun sagt mir doch bitte nur endlich, warum der Fehler immer wieder auftritt", dann ist das nicht hilfreich, sondern in der Tat sehr pauschal.Dorea

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von StevieP2 » Mo 15. Feb 2010, 15:23

Scheint ja ganz schön lange zu dauern, mal ein paar Kurzbewertungen aus dem Schrank zu holen, einzuscannen und einzustellen...Ob die tatsächlich existieren...?Steffen

Gurkenhobel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:05

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Gurkenhobel » Mo 15. Feb 2010, 16:35

Also die beiden CD-Kurzgutachten die ich mal habe machen lassen, halte ich für sehr nahe an der Realität - mann kläre mich auf , wenn ich mich irre... Bitter CD - Zustand 2- - Euro 23.500.-DeTomaso Pantera GT5S - Euro 48.000.- Zustand 3Grüße

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Knochentreter » Do 18. Feb 2010, 11:26

Tja, das war wohl wieder mal ein Schaumbad ersten Ranges... KT

Oldtimermagazin
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2016, 00:11

Re: Classic Data Gutachten und die Realität

Beitrag von Oldtimermagazin » Mo 23. Dez 2019, 10:57

Gurkenhobel hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2010, 16:35
Also die beiden CD-Kurzgutachten die ich mal habe machen lassen, halte ich für sehr nahe an der Realität - mann kläre mich auf , wenn ich mich irre... Bitter CD - Zustand 2- - Euro 23.500.-DeTomaso Pantera GT5S - Euro 48.000.- Zustand 3Grüße
Der Bitter CD für 23.500, total falsch. Aus der Sicht von heute. :lol:

Antworten