BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ralf
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 01:00

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von Ralf » Sa 20. Dez 2008, 11:54

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.12.08 20:41:14mich nervt nur dieses immer wieder gleiche Gejammere von Taxifahrer, Paketdiensten und allen anderen, die in zweiter Reihe parken und dann auch noch sich im Recht sehen. Hallo Steffen,allmählich beginne ich zu vermuten, daß hier einige Leute mitdiskutieren, die im Laufe der Jahre die StVO in ihren Grundzügen aus dem Gedächtnis verloren haben. Wenn man dann noch den Grund dafür, daß sich andere nicht wie erwartet im Straßenverkehr verhalten, grundsätzlich bei den Anderen sucht, statt bei der eigenen Kenntnis der Verkehrsregeln, könnten natürlich Einlassungen wie Deine dabei herauskommen. Nur mal so als Arbeitshypothese... Natürlich dürfen Post, Paketdienste, Pizzablitz usw. nicht in zweiter Reihe halten oder parken.Da Taxen aufgrund ihres Beförderungsauftrages im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs (vgl. §47(1) Personenbeförderungsgesetz) soweit irgend möglich den Fahrgast da aufnehmen müssen wo er steht und da absetzen müssen, wo er hin will, verfügt unsere StVO über den §12(4):"Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen ... zu benutzen, ... sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen."Weigert sich ein Taxifahrer ohne zwingenden Grund einen Fahrgast vor seiner Haustüre abzusetzen, riskiert er ein Bußgeld. Genau wie ein Busfahrer, der sich ohne zwingenden Grund weigert, an einer bestimmten Haltestelle anzuhalten, obwohl der Fahrgast dort aussteigen will.Beschwerden gegen §12(4) sollten daher möglichst an den Gesetzgeber gerichtet werden. Die Fahrer jedenfalls haben keine andere Wahl als sich an die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu halten.GrüßeRalfP.S.: Das Lenkrad (das ich persönlich auch minderschön finde) ist absolut zeitgenössisch, stammt (wie auch z.B. die meisten werksseitig verbauten BMW-Alufelgen der 80er) von BBS und lag damals bei vielen BMW-Händlern im Zubehörregal.

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von Michael P » So 21. Dez 2008, 20:12

Ich finde die Idee ganz gut und würde auch viel lieber da einsteigen. Im Ausland gibt es das schon, ohne den Umweltzwang. Soz.B. in Prag. Hoffentlich wird es sich auch rechnen für den Betreiber.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von ventilo » Mo 22. Dez 2008, 00:12

Luuren’s:http://www.kulturgut-mobilit...atid=6&id=23460#23460

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von Frank the Judge » Mo 22. Dez 2008, 11:32

In diesem Paragraphen steht doch ausdrücklich "wenn es die Verkehrslage erlaubt". Um das geht es doch, über nichts anderes wurde geschrieben.Nur, auf der Venloer Str. erlaubt es die Verkehrslage nie.Da kann man nur alle 20 Meter in eine kleine Seitenstraße fahren. Und behindert dort nieVor allem, wenn man auf die "bekrückte Oma" 15 Minuten wartet.

RA-Wilke

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von RA-Wilke » Mo 22. Dez 2008, 12:49

Auch wenn es von Gertie nicht ganz der feine Stil ist, in anderen Foren über das Verhalten unserer Forumsmitglieder herzuziehen anstatt sich hier der Diskussion zu stellen (als ausreichend humorvoll-wehrhaft hat sich Gertie ja bereits erwiesen), so brauchen wir die Angelegenheit aber auch nicht auszudiskutieren. Unter Taxifahrern gibt es solche und solche, auch hat jeder von uns bestimmt schon mal verkehrsungünstig gehalten. Das Sportlenkrad ist, obwohl zeitgenössisch, auch nicht gerade mein Ding aber wir sind hier ja auch nicht bei der Geschmackspolizei.

El Camino
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00

BMW E23 als Taxi nun in Köln im Einsatz,

Beitrag von El Camino » Fr 26. Dez 2008, 21:14

Nabendallerseits,ach ja...Das waren noch Zeiten, als die Taxis noch schwarz und die Fahrer noch weiss waren (und nicht umgekehrt).Was kröppt Ihr Euch eigentlich in diesem Fred über die Zunft der Droschkenbetreiber auf? Also entweder in einem anderen Forum einen eigenen Fred dazu aufmachen, oder hier sachlich über den schicken BMW weiterdiskutieren. Mein Gott, so´n Lenkrad ist doch nu´ mal wirklich Geschmackssache und die Entscheidung, in einer Grosstadt wie Köln die Droschkenszene um einen abwechslungsreichen Youbgtimer zu bereichern ist nicht nur alles andere als alltäglich, sondern auch überaus interessant, und deshalb gehört es hierher!Und zwar ohne Kommentare, die mal wieder - wie leider so oft in diesem Forum - völlig am Thema vorbeigehen. ("Thema verfehlt: Sechs, setzen!).Mannomannomann.Schlimmer als bei den Ludolphs machmal hier...

Antworten