VK Fahrzeuge unbeliebt?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Dannoso » Do 23. Okt 2008, 10:24

Hallo,ich habe lange gezögert hier zu anworten, aber einiges zum Thema will ich denn doch beitragen.Erst mal. Schaut Euch mal im Forum in etwa an wieviel VK Fahrer wirklich hier vertreten sind. Das sind wenn man genau hinschaut herzlich wenig! Das Verhältnis der VK zu Old/Young/Waittimerfahrern entsprechend. Allerdings werden, trotz dieses verschwindend geringen Anteils der VK Fahrer, diese hier im Forum fast reglmäßig von der Mehrheit der Old/Young/Waittimer Fahrer niedergemacht. Warum, ist mir unklar? Das geht sogar soweit das Beiträge vom Admin gelöscht werden...Zum Thema Zeitungen: Warum sollte jetzt eine MK oder OM verstärkt VK Themen bringen? Malte Jürgens hat dazu einen klaren Standpunkt: ein z.B. Porsche auf dem Titelblatt bringt Laufkundschaft. Ein, max 2 Artikel über VK im Heft reicht für diese Gruppe der Leserschaft aus. Im übrigen machen diese Zeitschriften Ihren Hauptumsatz mit Abos und nicht am Kiosk.Ich denke mal in D "lohnt" sich eine Zeitschft nur für VK Autos einfach nicht, sonst wär diese längst auf dem Markt. Für Traktoren, LKW, Wohnwagen, usw. lohnt es sich eben.VK Fans, müssen einfach den Tatsachen ins Auge sehen das Sie eine Minderheit sind. ABER ich behaupte mal, VK Fahrzeuge sind "das Salz in der Suppe". Beispiel: fahrt mal mit einem beliebigen VK Wagen auf eine für alle offene Oldtimerveranstaltung. Man kann sicher sein, wenn es Pokal gibt, dann kriegst man einen (sofern man das anstrebt, ich fahre meistens vor der Pokalvergabe weg). Man kann fast sicher sein das ein VK Auto am nächsten Tag in der Presse/Internet zu finden ist. UND man kann fast sicher sein das Dein Auto ständig von Interessierten Besuchern umlagert ist. Fahrzeuge sagen wir mal ab 1970/80 werden von den Besuchen im Vorbeigehen betrachtet, maximal mit dem Satz bedacht: "Guck mal Muddi, so einen hatte isch ach mol..:"Gestern war ich mit einen VK auf einer "Testfahrt", "zufällig" wurde der Kühler vor einem Eissalon zu heiss und ich mußte Notgetrungen die Wartezeit mit einem Eis überbrücken. Der Auflauf in der Fußgängerzone war mir schon fast peinlich, vor allem beim wegfahren. Aber das zeigt doch nur das hohe Interesse der wirklich alten Technik. Viele Grüsse

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Derby special » Do 23. Okt 2008, 10:35

Ich glaube gar nicht, daß hier VK-Fahrer bzw. die Fahrzeuge unbeliebt sind. Ganz im Gegenteil - ich habe hier im Forum andere Erfahrungen gemacht.Allerdings - daß man mit Engstirnigkeit bzw. bewußt vorgetragenen Provokationen (auch wenn man es vielleicht ganz anders meint) aneckt und vor allem der eigentlichen Sache einen Bärendienst erweist - genau das haben die diversen hier vorgetragenen Ergüsse des Herrn Michael P. wieder mal bewiesen.Bei einer solchen Einbahndenke kommt dan am Ende nur Schlechtes für die eigentliche Zielgruppe raus - nämlich daß VK-Fahrer,egal ob Moped oder Vierradfraktion, hochnäsige Typen (Geldsäcke ) sind, welche ihre Religion als alleinseligmachend ansehen.Grüße,Ralf

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Gordini » Do 23. Okt 2008, 11:45

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 23.10.08 10:24:44Hallo,..... diese hier im Forum fast reglmäßig von der Mehrheit der Old/Young/Waittimer Fahrer niedergemacht. Warum, ist mir unklar? Viele GrüsseHallo, unklar? Deshalb wahrscheinlich: Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 22.10.08 12:07:44YoungEimerWenn Du Toleranz und Respekt erwartest muss Du sie auch mitbringen!In dem SinneSchöne GrüßeChristoph

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Dannoso » Do 23. Okt 2008, 12:36

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 23.10.08 11:45:54Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 23.10.08 10:24:44Hallo,..... diese hier im Forum fast reglmäßig von der Mehrheit der Old/Young/Waittimer Fahrer niedergemacht. Warum, ist mir unklar?Viele GrüsseHallo, unklar? Deshalb wahrscheinlich:Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 22.10.08 12:07:44YoungEimerWenn Du Toleranz und Respekt erwartest muss Du sie auch mitbringen!In dem SinneSchöne GrüßeChristophSo etwa....?Orginal erstellt von Gordini am 22.10.08 10:58"Jetzt wirst du aber beleidigend du Vogel, kennst du die Leute mit denen Du kommunizierst überhaupt? Deine Weisheiten kannst du deinen Stammtischbrüdern in der Dorfkneipe erzählen."

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Gordini » Do 23. Okt 2008, 12:46

Hallo,der „Vogel“ schneite hier rein und versuchte die anderen für doof zu verkaufen. Ich werde jetzt aber nicht mehr darüber diskutieren. (Mit Vorbehalt entfernt) GrüßeChristophBeitrag geändert:23.10.08 12:54:35

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von er ka » Do 23. Okt 2008, 12:50

Hallo erstmalund wieso denke ich gerade an meinen Beitrag "Das Internet abschalten" wenn ich so etwas hier lese?Ich fahre(nachdenklich)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Gordini » Do 23. Okt 2008, 12:53

Wieder zu rasch auf das aggressive Medium gehauen!GrüßeChristoph

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Rainer » Do 23. Okt 2008, 13:08

Ich bin ja jetzt nun auch schon ein paar tage hier.Die meisten die ich aus dem echten Leben kenne die ein VK Fahrzeug haben die sind in einer anderen Altergruppe als ic selbst. Also die die ich kenne sind zumeist mindestens 20 Jahre älter als ich selbst und von daher tut man sich auch ein wenig schwerer.Ich sehe das Hauptproblem bei der Verständigung VK Fahrer vs YT Fahrer eher als Altersunterschied an. NATÜRLICH gibt es ausnahmen da wie dort, keine frage, aber die die NUR einen VK oder nur einen YT haben sind da, ich nenn es mal "in gesellschaft vorischtiger", das heißt man kommt nicht so leicht ins Gespräch....Die VK Fahrer sind zumeist in Klubs organisiert, die anderen über das Internet. Für einen YT Fahrer ist es beinahe unmöglich in einen solchen Klub zu kommen. Ich habe mir das mal ein Jahr lang angesehen beim "ÖGHK" hier in Österreich und war da 1 Jahr lang Mitglied.Aber nach dem 1. Treffen war ich derartig "eingeschüchtert" das ich einfach keine Lust hatte auf weitere Treffen, auch nicht um nur dabei zu sein. Man darf dort die VK Fahrzeuge bewundern aber man darf NIE auf das eigene Fahrzeug zu sprechen kommen.Ist das schlimm oder ist das einfach nur effizient von der "älteren Gesellschaft"? Effizent weil warum soll ich über etwas reden was mich nicht interessiert? Ich interessiere mich schon auch für die VK Technik, aber mich nur berieseln lassen macht auch keinen spass, zumindest nicht wenn das gemütliche beieinander länger als 30 minuten dauert.Aber mit den Autos hat das definitiv nichts zu tun, man kommt da nur einfach nicht nah genug ran "von aussen". (man ist nämlich IMMER einer von draussen dort)Das beschreibt es denke ich am besten.....

austinchen powers
Beiträge: 147
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:10

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von austinchen powers » Do 23. Okt 2008, 13:44

...das kann man sich ja schon nicht mehr anhören.Dannoso und Gordini wie zwei kleine Buben im Sandkasten.Ganz einfach ein Vorschlag:Kommt doch alle mal ALS TEILNEHMER zum Jochpassrennen.Dort seht ihr dann, wie locker VK und YT miteinander umgehen.Im Ziel, also oben am Berg, sind lange Pausen und da mussman sich halt mal an einen anderen Tisch setzen und mitden Leuten reden. Oft weiß man erstmal gar nicht ob derjetzt VK oder YT hat. Sicherlich wird die Startaufstellungnach Baujahr sortiert aber oben im Ziel kommen sie allewieder zusammen. GrußAP

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

VK Fahrzeuge unbeliebt?

Beitrag von Knochentreter » Do 23. Okt 2008, 13:51

Danke, Rainer, so geht's mir auch.Oldtimer sind für mich auch immer direkt verknüpft mit ihrer Ära, ein Stück rollende Zeitgeschichte. Mein Auto Bj 69 ist acht Jahre älter als ich, wenige Tage vor meiner Geburt wurde das 40tkm Service gemacht. Bis in die 50er zurück kann ich mich für eine Ära begeistern, sie auch zu begreifen versuchen.Vor Vorkriegautos und ihrer Zeit stehe ich mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Unverständnis, geschichtlich wie technisch. Daher seinen all jene, die Verständnisschwierigkeiten haben, an den guten alten Generationenkonflikt erinnert: alte Autos sind Geschichte.Nimm mich an der Hand, zeig mir was, erklär mir was und ich werde dein größter Fan. Pinkelst Du mir aber zuerst mal ans Rad und heisst das für übel, was ich bislang sehr gut finde, kannst Du mich mal.Lieben Gruss,KT

Antworten