Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Gordini » Di 11. Nov 2008, 22:48

Nein, Du wirst nicht alt, das kommt mir auch so vor. Oder wie heißt der facegeliftete V8?! Ich glaube er heißt jetzt Phaeton, und wird jetzt von VW gebaut. GrüßeChristoph

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Zoe » Mi 12. Nov 2008, 10:18

Ja, der Sedan der Phaeton heißt Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von FREDDY » Fr 14. Nov 2008, 00:15

Hallo Michael,Da dachte ich schon "Juhu, endlich noch einer, der das genauso sieht wie ich!"- und wurde nach 5 Seiten Forenlektüre doch etwas enttäuscht.Gerade ein Mischkonzept ist m.E. das, was ein Vorkriegsheft NICHT gebrauchen kann. Ich persönlich lese z.B. nur Artikel über Ost-Motorräder, alle anderen lassen mich kalt. Und das geht vielen anderen sicherlich auch so, nur eben in anderer Hinsicht. Mal angenommen, du hast 50 Seiten zur Verfügung- OK. Wenn du die aber (von mir aus immer im Wechsel) mit einem bunten Mischpups zukleisterst, machst du zwar alles, aber nichts richtig. Selbst wenn deine Schreiberlinge noch so toll und berühmt sein mögen. Und dein Leserkreis wird sich schneller dezimieren als du Kaltakquise sagen kannst...Warum? Weil mir am Ende zu wenig Auto drin ist, dem VK-Motorradfan zu wenig Motorrad und dem LKW-Fan zu wenig Lastkraft im Vergleich zu "Last&Kraft".Darüberhinaus könnte es in der VK-Szene in den kommenden Jahren ein demographisches Problem (oder eine Lösung desselbigen) geben, da, wie bereits erwähnt, ein großer Teil der Fahrer von VK-Fahrzeugen zur Altersgruppe 60 gehören. Was übrigens einen großen Teil "Youngtimerfahrer", die du hier so abschätzig behandelst, abschrecken könnte. Wer weiß? Vielleicht gibt es ja einige, die nur deshalb einen C-Kadett fahren, weil sie vor einem Vorkriegsauto mit vermeintlich chronischer Ersatzteilnot und gefürchteter Pannenhelferdauerbekanntschaft zu viel Respekt haben. Und woher sollen sie es auch besser wissen? Aus der selbständigen Analyse polemischer VK-Auto-Klischees auf ihren Wahrheitsgehalt? Will sagen: Das Heft muss nicht nur für den Personenkreis ansprechend sein, der sowas UNBEDINGT und AUSSCHLIEßLICH lesen will (also für dich z.B.), sondern auch für den unbedarften Gelegenheitskäufer, der mit der Lektüre auf den Geschmack kommt. VK-Oldies sind populär, werden aber von der Allgemeinheit völlig verklärt betrachtet. Hier hättest du/ hättet ihr die einmalige Chance, euch ein Publikum zu erschließen, das es vielleicht noch gar nicht gibt. Auch wenn der Vergleich hinkt: Das Motoraver-Magazin gab es Anfangs nur zu bestellen. Inzwischen ist es an jedem Provinzbahnhof zu finden. Warum wohl? Weil plötzlich alle (Youngtimer?)fans auch solche Karren fahren? Sicher nicht Noch eine Verstandnisfrage: Ganz am Anfang hattest du auf Gordinis Beitrag geantwortet: "England und Frankreich sind uninteressant". Was meintest du damit? Gruß,FreddyP.S.: Statt eine spitze Ellenbogen-Diskussion loszutreten, wäre es strategisch vielleicht besser gewesen, mit der Ankündigung eures Vorhabens bis zur fertigen Leseprobe zu warten. Auch ich sehne mich zwar (wenn auch nicht dringend) nach einer Alternative, aber ich bin nicht so verzweifelt, dass ich ungelegte Eier vorbestelle...

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Michael P » Sa 15. Nov 2008, 11:39

"England und Frankreich sind uninteressant." Da möchte ich mit ausdrücken, dass eine englischsprachige oder französische Zeitschrift nicht neu gedruckt werden muß. Die sollte schon deutschsprachig sein.Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Pro Heft einen Beitrag LKW oder Bus, einen Beitrag Schiff oder Flugzeug z.B. und ganz viel Auto und Motorrad. Es soll aber definitiv in die bis Bj. 1960 Schiene gehen. DDR für Dich wäre auch dabei. Neben A und M wird bestimmt nicht massig viel aus den anderen bereichen kommen, weil den anderen Heften keine Konkurenz erwachsen soll. Eher etwas für uns, die sich ja durchaus auch gerne mal etwas über LKWs oder Busse durchlesen.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von bob » Sa 15. Nov 2008, 13:01

Ich hab deine Idee begrüßt und war bereit, "blind" zu abonnieren, um deine Initiative "deutsches Vorkriegsautoheft" zu unterstützen.Nachdem ich aber jetzt in dem anderen Beitrag den Menschen hinter dem Projekt gesehen hab, versichere ich dir, dass ich nicht mal einen Blick in dein "Werk" werfen werde.

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von FREDDY » Sa 15. Nov 2008, 16:17

Hallo nochmal,OK, vielleicht solltest du trotzdem mal in die englisch- und französischsprachige Oldtimerpresse reinschauen. Da wird nämlich vieles anders und manches besser gemacht als bei uns.Auch OK, wenn die ganz aussergewöhnlichen Oldies auf der Schiene und in der Luft nur am Rande als "Blick über den Tellerrand" kommen. Keine schlechte Idee!Trotzdem nochmal mein Rat: Bleibe lieber bei einem Hauptthema und versuche nicht, Auto und Motorrad zu gleichen Teilen unter einen Hut zu kriegen. Diese Kombi wagt in Deutschland nicht umsonst nur ein einziger Verlag mit zwei etablierten Magazinen, die (aufgrund dessen?) von dir selbst verteufelt werden. Ich schreibe das nicht wegen meiner persönlichen Vorlieben, sondern weil es zwei riesig große Themenfelder sind, die erstmal beackert und, wichtiger, gelesen werden wollen!Und zum Thema Konkurrenz: Wenn du keine solche sein willst, darfst du trotzdem nicht wesentlich schlechter sein als das, was der Markt schon hergibt. Und das wird bestimmt ein hartes Stück Arbeit...Gruß,Freddy

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von jawolf30 » Sa 15. Nov 2008, 18:04

Das sehe ich genauso wie mein Vorposter. Es scheint vielmehr so zu sein, dass sich der TE in seiner nassforschen Feststellung, seine Zeitschrift sei nichts mit "Youngtimergedöns" etwas an den hier anscheinend doch sehr zahlreich vorhandenen Freunden eben dieses "Youngtimergedöns" vorbeiformuliert hat.Ganz davon abgesehen, dass, wenn der Gesetzgeber mein Fahrzeug der Siebziger als Oldtimer bezeichnet, ich mir die Freiheit nehme, das ebenso zu tun. Von daher scheint diese vom TE gewählte Grenze, die der neuen Zeitschrift anscheinend auferlegt worden ist, nur eine willkürliche zu sein und mit den Begriffen, die im Gebrauch sind, ganz gleich, ob deren Definition nun feststeht oder diskutabel ist, absolut nichts zu tun zu haben.Von daher sehe ich hier keinen Grund, eine Diskussion Young/Oldtimer zu entfachen, die ohnehin zu nichts führt. Davon abgesehen finde ich es unseriös, wenn man einerseits behauptet, man benötige Testleser für eine pdf-Ausgabe, zum Anfordern aber dann eine Abonnementbestellung einstellt. Das sieht mir hier nach zwielichtiger Kundenbeschaffung aus.Quelle: http://www.motor-talk.de/for...946.html ... Kompletter thread: http://www.motor-talk.de/for...-arbeit- ... GrußJürgen

RaiOrz
Beiträge: 165
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:16

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von RaiOrz » Mo 17. Nov 2008, 19:50

Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 13.11.08 23:15:55Darüberhinaus könnte es in der VK-Szene in den kommenden Jahren ein demographisches Problem (oder eine Lösung desselbigen) geben, da, wie bereits erwähnt, ein großer Teil der Fahrer von VK-Fahrzeugen zur Altersgruppe 60 gehören.Ich sehe den Trend eher andersherum, mindestens aber neutral: Die jetzt 50-60jährigen sterben zwar bald aus. Aber genau die sind es, die keinen Bezug zum Internet haben und daher auch nicht in irgendwelchen Foren anzutreffen sind.Dagen ist, recht unbemerkt von der übrigen Young- und Oldtimerwelt, bereits eine jüngere Generation von Liebhabern der VK bis ...nennen wir es mal... Vorplastikära herangewachsen. Diese Gruppe ist zwar interneterfahren, tummelt sich aber auch nicht in youngtimerlastigen Foren. Warum auch? Diese Gruppe zeichnet sich dadurch aus das es in erster Linie (noch) Einzelkämpfer sind. Denn auch sie können mit der ältern Generation der 60 jährigen VK Besitzer nicht viel anfangen, genausowenig wie mit den "Youngtimelern".Eine Zeitschrift, speziell für diese Gruppe könnte die, bisher im stillen werkelden, auch organisatorisch näher zusammenführen.Noch ein Wort zum Inhalt: Die Idee LKW´s Busse und sogar ab und zu mal Flugzeuge usw. mit aufzunehmen finde ich extrem ansprechend. Dagegen interessieren mich persönlich Zweiräder überhaupt nicht. Aber man muß ja nicht jede Seite lesen... Rainer

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von 1300VC » Mo 17. Nov 2008, 20:56

Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 17.11.08 18:50:07Noch ein Wort zum Inhalt: Die Idee LKW´s Busse und sogar ab und zu mal Flugzeuge usw. mit aufzunehmen finde ich extrem ansprechend. Dagegen interessieren mich persönlich Zweiräder überhaupt nicht. Aber man muß ja nicht jede Seite lesen...Rainer´Eine Redewendung besagt:" Wer von allem meint was zu können und zu verstehen, kann am Ende gar nichts richtig."Insofern brauche ich mir nur diverse "Oldtimer"-Blätter in Deutschland genauer anzuschauen und kann genau lesen, daß viele Berichte nur oberflächlich recherchiert worden sind, weil man allen Themen genügen will.Das wird nix geben.Chris.

dorea27
Beiträge: 44
Registriert: Do 19. Jul 2007, 20:31

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von dorea27 » Mo 17. Nov 2008, 21:47

Meine Güte, Bob, müssen denn solche Ausfälle sein? Aber ich finde es auch etwas heftig, mal eben so zu konstatieren, wer 50 Jahre alt ist, sterbe "bald". Dorea

Antworten