ADAC vs. OICD vs. DEUVET

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Josef Eckert » Mi 7. Mai 2008, 15:42

Dann hat der ADAC die Oldtimer Markt noch nicht im Griff. Die MK müßte ja auf ADAC Linie gezogen sein, da gleicher Verlag wie AMS.GrußJosef

RA-Wilke

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von RA-Wilke » Mi 7. Mai 2008, 17:18

...und hier schonmal ein paar Infos zum Thema:http://www.oldtimer-info.de/...afp?deuvet_widerstand

dorea27
Beiträge: 44
Registriert: Do 19. Jul 2007, 20:31

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von dorea27 » Do 8. Mai 2008, 09:41

Zitat:das bringt mich leider nicht weiter, weil ich die Markt nicht kaufe/lese (issch nix fahre ultrakrasse 3er BMW - Gebrauchtwagge).Die haben aber gelegentlich auch "richtige Oldtimer" wie die XS 1100 im Heft Dorea

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Ragnars-Frosch » Do 8. Mai 2008, 22:12

Hallo zusammen,wie finanziert sich der DEUVET nach dem neuen Zusammenschluss?Um vernünftige Lobbyarbeit zu verrichten braucht man bekanntlich Geld.Schöne grüßeRagnar

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Ragnars-Frosch » Do 8. Mai 2008, 22:32

Hallo zusammen,die Frage hat sich erledigt, es steht im Thread Der Deuvet zeigt die Zähne.Schöne GrüßeRaganr

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Rainer » Fr 9. Mai 2008, 12:29

WOW, hier tut sich ja richtig was.Die Meinung von "Yosemite" fand ich sehr interessant und ich finde er/sie könnte recht haben.Von manchen hat man ja gehört wie böse und Finanziell der ADAC ausgelegt ist und dann reicht selbiges schon als Grund die Diskussion hier contra ADAC zu beenden?Eigentlich wollte ich mich hier raushalten da es mich nicht betrifft, aber das Thema ist interessant und ich finde auch von einem von "ausserhalb" diskussionswürdig.Prinzipiell sollte man festhalten und das bestätigt ja auch Yosemite, ist der ADAC nicht böse.Und weil sich alle gegen die FIVA ID-Card aussprechen mal etwas zum DARÜBER NACHDENKEN.Nehmen wir an der ADAC schafft das wonach die FIVA schon länger strebt, nämlich die zusammenführung von Staatlichen vorteilen wie etwa der H-Zulassung mit seinen finanziellen Vorteilen UND dem Oldtimerstatus an sich.Dann KÖNNTE eine gelungene Zukunft so aussehen das ich zum ADAC fahre mir eine FIVA ID-Card hole und mit dem zum Finanzamt gehe um meine Steuererleichterung zu holen so wie jetzt wenn man ein H-Kennzeichen hat. Was ist dann?`Ich spare mir dadurch die Ummeldung vom normalen KFZ auf ein H Kennzeichen, spare mir dir rennerei von einem Sachverständigen zum nächsten um dann doch wieder bei einem TÜV Prüfer zu stehen der mir sagt ob mein Oldtimer jetzt ein Oldtimer ist oder nicht.Ich DENKE da könnte man sich Geld ersparen, auch wenn der Pass was kostet, die ummeldung von "normal" auf "H" ist ja garantiert auch nicht gratis.Würde es mich betreffen so hätte ich spätestens JETZT bedenken was die "Bisskraft" einer OICD angeht wenn der ADAC die ANF bekommt und sie vor allem auch behält.Aber es ist nun mal so das jeder der von Geld abhängig ist auch "gewisse" Spielregeln einhalten muß von daher ist es auch nicht wirklich als "böse" zu erachten was der ADAC und vor allem auch was die OI macht. Niemand sollte das verurteilen und zeigt aber auch je größer man ist desto "leichter" ist man angreifbar.Beitrag geändert:09.05.08 12:31:03

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Mario » Fr 9. Mai 2008, 13:28

Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 09.05.08 12:29:36...spare mir dir rennerei von einem Sachverständigen zum nächsten um dann doch wieder bei einem TÜV Prüfer zu stehen der mir sagt ob mein Oldtimer jetzt ein Oldtimer ist oder nicht.In diesem Szenario sagt es Dir dann eben ein ADAC-Sachverständiger. Wo liegt da jetzt der Unterschied zur heutigen Begutachtung Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:09.05.08 13:28:41

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Rainer » Fr 9. Mai 2008, 13:47

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 09.05.08 13:28:46Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 09.05.08 12:29:36...spare mir dir rennerei von einem Sachverständigen zum nächsten um dann doch wieder bei einem TÜV Prüfer zu stehen der mir sagt ob mein Oldtimer jetzt ein Oldtimer ist oder nicht.In diesem Szenario sagt es Dir dann eben ein ADAC-Sachverständiger. Wo liegt da jetzt der Unterschied zur heutigen Begutachtung Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:09.05.08 13:28:41Kein Unterschied, aber worauf ich hin wollte ist dass es zumindest MEISTENS keinen groben Nachteil gäbe mit so einem Pass. NATÜRLICH wird es da wie dort ausnahmen geben, aber der ganz große negative Fall dass man BEIDES braucht wäre dann vom Tisch...Vorrausgesetzt das Fahrzeug hat eine normale Zulassung und möchte auf eine H Zulassung umsteigen, was kostet das in Deutschland mit allem drum und dran wie eben Gutachten, Anmeldung, abmeldung, Kennzeichen usw??Beitrag geändert:09.05.08 13:47:33

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ADAC vs. OICD vs. DEUVET

Beitrag von Ragnars-Frosch » Fr 9. Mai 2008, 22:43

Hallo zusammen,@ RainerDas Gutachten kostete mich beim Tüv 82,11 Eurodie Kennezciehn ca.30 Euround das Ummelden 15,30 EuroDer FIVA PASS ist teuerer!Aber es geht nicht nur ums Geld denke ich, sondern um die Interessen, die der ADAC oder der DEUVET vertreten soll.Wer's besser kann weiß ich (noch) nicht.Tatsache ist, dass im neuen Oldtimer Ratgeber des ADAC steht, dass er sich dafür einsetzten will, dass es keine Einschränkungen für Oldtimer gibt! So gesehen haben wir schwarz auf weiß was der der ADAC sich auf die Fahnen geschrieben hat und das ist nichts schlechtes!schöen GrüßeRagnar

Antworten