Kleingeld übrig? oder: "Russischer Besuch"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Privra » Mo 14. Jan 2008, 14:47

Der Zoll braucht Geld, die Wege des Wagens sind unbekannt, ClassicData kennt ihn wohl...http://www.zoll-auktion.de/a...1a5045f3f352ce31af16fDer Ansatz des Wertes eines klaren "Einser" erscheint mir auch bei Berücksichtigung der Historie nicht angemessen. Ich glaube, jedes Fahrzeug dieses Typs hat eine interessante Historie, die damit automatisch in die Marktbeobachtungen einfließt.JensBeitrag geändert:14.01.08 13:54:39

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 14. Jan 2008, 15:44

Streng genommen ist es das Finanzamt Potsdam, das Geld braucht, weil der ehemalige Eigentümer des 600er keines mehr hat...Die Breschnew-Historie ist in die Marktbeobachtung nur äußerst mild eingeflossen, denn wie du schon ganz richtig gesagt hast, ist ein großer Teil der 600er an Staatsoberhäupter und Prominenz ausgeliefert worden. Zahlungswilligere Interessenten vermute ich da schon in den Reihen wohlhabender Russen mit viel Nationalbewußtsein. Die Moskauer Zulassungsdokumente sind wohl wirklich echt, mich wundert es nur, daß man keine "Geburtsurkunde" von Mercedes beigefügt hat, aus der der Auslieferungsort hervorgeht. E´ventuell liegt es daran, daß als Auslieferungsort gar nicht Moskau angegeben ist, weil der Wagen über einen Mittelsmann oder eine Botschaft bestellt wurde.Für die Wertermittlung interessanter war die Trennscheibe, denn die ist bei den normalen 600ern im Vergleich zum Pullmann recht selten.Bin gespannt für welchen Preis der Wagen weggeht.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Di 15. Jan 2008, 20:56

Hallo, ich kann mich sogar noch an das Ereignis erinnern:etwa 1965/66 weilte Breshnew das erste Mal in Deutschland auf offiz. Einladung der Bundesregierung und residierte in Schloss Petersberg bei Bonn. Dort wurde ihm als Gastgeschenk ein Mercedes 600 übergeben (offenbar hoffte man auf ene Verbesserung des Klimas zw. beiden Staaten). Bei der ersten Probefahrt den Petersberg hinab verlor B. die Gewalt über das Fahrzeug und beschädigte den 600er erheblich.Das müsste eigtl. in den Zeitungsarchiven von damals nachlesbar sein.Woher ich das weiß - die Gnade der frühen Geburt mfg

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Jan 2008, 10:39

War das nicht ein 350SL, den Breschnew schon kurz nach der Übergabe bei Mercedes auf dem Werksgelände zerlegte? Wobei ich Breschnew zutraue, daß er sich solche Schoten öfters gebracht hat.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 16. Jan 2008, 11:46

Hallo,ja Frank, das war mit einem SL. Und da der "große Meister" meines Wissens nur einmal auf dem Petersberg war......grußthomasedit: ein zweites Mal hätte man das aus Sicherheitsgründen garantiert nicht zugelassen.....Beitrag geändert:16.01.08 10:47:05
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Ralf

Beitrag von Ralf » Mi 16. Jan 2008, 12:22

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 16.01.08 09:39:17War das nicht ein 350SL, den Breschnew schon kurz nach der Übergabe bei Mercedes auf dem Werksgelände zerlegte? Wobei ich Breschnew zutraue, daß er sich solche Schoten öfters gebracht hat.In Moskau gibt es ein Museum, in denen prominent zerlegte Regierungskutschen ausgestellt sind, die Herren pilotierten wohl gerne einmal selbst. Und glaubten wohl intensiv an die eingebaute Vorfahrt ... Es war übrigens ein 450 SL (Staatsgeschenk der Bundesrepublik, hoffentlich hat er beim nächsten DDR-Besuch keinen Trabant bekommen), den Leonid B. auf dem Weg vom Petersberg nach Königswinter kampfunfähig machte.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 16. Jan 2008, 12:30

steht da auch der von Breschnew zerlegte Shadow II ?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Jan 2008, 12:53

Meines Wissens steht der schwarze Shadow mit dem heftigen Frontschaden noch im Automuseum Riga, inklusive Breschnew-Puppe hinterm Steuer.

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mi 16. Jan 2008, 14:32

Vor allem für Breschnew wurden wohl auch die erleichterten und verkürzten ZiL (ZiL-117) gebaut, evtl. einzelne bereits mit 400PS und 8.0l. Aber sichere Angaben such ich eigentlich noch.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Jan 2008, 14:37

Zitat:Original erstellt von Bonn_3 am/um 16.01.08 11:22:15In Moskau gibt es ein Museum, in denen prominent zerlegte Regierungskutschen ausgestellt sind, die Herren pilotierten wohl gerne einmal selbst. Und glaubten wohl intensiv an die eingebaute Vorfahrt ...Da musst du gar nicht in die Ferne schweifen. Ich denke da nur an Old Schwurhand (unser ehemaliger schwörgeschädigter Innenminister Zimmermann), der selbst zum Mofa fahren zu blöd war.

Antworten