Von Oldtimern und Alltagsfahrzeugen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,höchste Zeit mich nach einer ereignisreichen Saison mal wieder im Oldtimer Info Forum blicken zu lassen Anbei noch schöne "Winteraufnahmen" von der BMW Classic 2007 Anfang September am Großglockner. Sonst immer für Schnäppchen und Überraschungskäufe gut, gab es fahrzeugmäßig in diesem Jahr nicht viel Neues beimir Irgendwie ist´s auch eine Platz- und Budgetfrage In den Fingern juckt´s natürlich, wer kennt das nicht ...Nun kommt es dennoch gezwungenermaßen auf mich zu. Und da sieht man erst mal, gar nicht so einfach wenn man muß:Einmal läuft das 325i A Cabrio von Ehefrau Susi saisonkennzeichenbedingt nur noch bis Ende Oktober, zum anderen erlitt der auch im Winter genutze Benz einen Kollaps Vorhandenes aus der Sammlung kommt nicht in Betracht, der Allgäuer Winter mit seinem Salz ... Nachdem unser Arbeitstier und treuer Weggefährte (8er 124er 200D mit knapp 350.000 km Anfang August nach einer Panne (Keilriemenspanner auseinandergeflogen und notgedrungen am Gerlos ein Stück weitergefahren) nach teurer Mercedes Reparatur in Zell am See auch noch verhagelte, verging mir so ein wenig die Lust am Objekt. Eigentlich war im November ein neuer TÜV vorgesehen, erstmalig allerdings schien der Aufwand diesmal größer, mit Arbeitszeit so gute € 2.000,00.Die hätte ich möglicherweise auch noch reingesteckt, doch der Hagelschaden - und dann zu allem Überfluß nun noch ein deftiger Kopfdichtungsschaden. Welch ein Ärger, dafür dann aber die endgültige Entscheidung: Abmelden! Nun steht er traurig vor der Türe und das Angebot in Ebay.Nun gut, aber was als Ersatz? Wieder einen Benz? Das wäre vielleicht vernünftig, aber langweilig. Ein 85er 190D wäre als "Neuwagen" für 3.000 zu haben gewesen (ja wirklich, wie frisch vom Band gelaufen!!!), 260E und 300E gibts billig, auch mal ein schöner Diesel, jüngeres als die 124er Baureihe kommt mir ohnehin nicht ins Haus, die Qualität, Preisleistung ... Und dann mein Sparwahn beim Kauf, oder ist´s schon der Altergeiz ? Fakt ist, mir macht es Spaß für ganz kleines Geld was Schönes, Interessantes, natürlich auch "altes", zumindest aber Brauchbares zu finden. Einmal komme ich da immer wieder auf den 5er BMW E28 zurück,sei es nun weil ich den in- und auswändig kenne und über ein beträchtliches Teilesortiment verfüge, oder weil man da mit Glück und Suche immer noch günstige Stücke erwerben kann. Zur Debatte steht ein 84er 518 Automatic in Buchhalterausstattung AHK, neu TÜV und AU, wirklich sehr gepflegt und 140.000km "jung". Das fehlende Schiebedach läßt sich im Winter verschmerzen, der fehlende KAT bei Wintersaisonzulassung ebenfalls. Licht immer einschalten wird das Weiß im Schnee sicherer machen, schwieriger wird´s mit der fehlenden Servo, naja, 4km Landstraße zur Arbeit und a bisserl Einkaufskorb, vorhandene neue Winterräder und ein Preis von € 300 (in Worten: Dreihundert!) sprechen eine deutliche Sprache.Gestern besichtigt: Ein 91er Lancia Thema V6 i.e., erste Hand, alles drin und dran, von Leder über Klima bis AHK, 12-fach bereift und, man staune, wirklich absolut rostfrei, beulenfrei, rundum schön. Die gefragten € 550 scheinen in Ordnung, auch wenn der Mittel und Endtopf bläst und hinten eine Bremsen etwas festsitzt. Lancia verlangt für die Töpfe gut 800 Euronen, mein Zubehörteilelieferant 200 Steuer (Imasaf oder Bosal), das ist überschaubar.Was meint ihr dazu? Ich habe mir schon öfters so ein Spielchen überlegt, Drücke einem Kandidaten eine Summe x in die Hand (z.B. 2.000 Euro)und laß ihn für sich und die bessere Hälfte den Fuhrpark erneuern Wäre nicht uninteressant was dabei mit emsigem Suchen herauskäme Jetzt gehe ich dann mal träumen, von Benzen, 5ern und Lancias *g* - Gute Nacht
Von Oldtimern und Alltagsfahrzeugen
Hallo Klaus,erstmal willkommen zurück, zumindest als Aktiver warst du ja längere Zeit abwesend.Wenn du gaaaanz viel Zeit hast und die schöne Landschaft des Allgäu genießen willst, solltest du den 518 Automatik nehmen!Frank