Schweißgerät jagt die Sicherungen raus

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
marc_by_nature
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von marc_by_nature » Mi 3. Okt 2007, 11:55

Hallo,ich habe eine Elertra Beckum Schweißgerät (MIG/MAG) leider haut es jedesmal wenn ich auf den "Schweißknopf" drücke die sicherung raus. Angeschlossen ist es an Starkstrom mit 3 mal 16A abgesichert. Gibt es typische Fehlerstellen? ich habe im Hanbuch nicht gefunden. Vielen Dank für eure AntwortenGrüsse Marc

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 3. Okt 2007, 13:10

Hallo Marc,es gibt »flinke« und »träge« Sicherungsautomaten. Es kann sein, dass Du die falschen Sicherungen hast, wenn das Gerät sonst OK ist.Viele GrüßeGerrit

peterpan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von peterpan » Mi 3. Okt 2007, 13:14

Hallo,der Fehler liegt nicht am Gerät,sondern am Auslöse-Charakter der Sicherungen.Der Anlaufstrom des Schweißgerätes ist sehr hoch. Wenn du 16A-Klasse B Sicherungsautomaten hast solltest du sie durch 20A-Klasse C ersetzen.Peter

marc_by_nature

Beitrag von marc_by_nature » Mi 3. Okt 2007, 14:14

Vielen Dank für die Antworten.Auf der Sicherung stehen folgende Angaben:L 16 A ~ 230 / 400 Vwie finde ich jetzt raus welche Baugruppe das ist?Ich werde morgen im Baumarkt 20A-Klasse C Sicherungen kaufen, muß ich da jetzt noch auf etwas achten?Marc

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 3. Okt 2007, 15:13

Zitat:Original erstellt von marc_by_nature am/um 03.10.07 14:14:53Vielen Dank für die Antworten.Auf der Sicherung stehen folgende Angaben:L 16 A ~ 230 / 400 Vwie finde ich jetzt raus welche Baugruppe das ist?Ich werde morgen im Baumarkt 20A-Klasse C Sicherungen kaufen, muß ich da jetzt noch auf etwas achten?MarcHallo Marc,»L« ist die alte Bezeichnung für »B« (flink). Zu beachten ist, dass bei 400V ein Elektriker die bessere Wahl ist.Viele GrüßeGerrit

peterpan

Beitrag von peterpan » Mi 3. Okt 2007, 15:24

L ist die alte Bezeichnung für jetzt B und sind meistens im normalen Haushalt verbaut,in Baumärkten findet man oft nur diese.Lass dich in einem Fachgeschäft beraten,bevor du einen Fehlkauf machst evtl.ist K noch besser geeignet als C.http://de.wikipedia.org/wiki...eitungss ... rGrußPeter(war wieder einer schneller)Beitrag geändert:03.10.07 15:34:00

Antworten