Gewinn machen mit Oldtimern / Liebhaberfahrzeugen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Do 27. Sep 2007, 12:30

Ich möchte jetzt hier mal zur Diskussion stellen ob ein Liebhaberfahrzeug / Oldtimer sich dazu eignet um Gewinn im Sinne von Geld bringt!ICH behaupte NEIN, egal ob es sich um ein 2000,- Euro Liebhaberfahrzeug handelt oder um einen 1.000.000 Euro Ferrari

alteschätzchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von alteschätzchen » Do 27. Sep 2007, 12:37

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 27.09.07 12:30:25Ich möchte jetzt hier mal zur Diskussion stellen ob ein Liebhaberfahrzeug / Oldtimer sich dazu eignet um Gewinn im Sinne von Geld bringt!Klar, wie sollten dann die ganzen Oldtimerhändler überleben ?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 27. Sep 2007, 12:44

Hängt ab von : Dem FahrzeugtypDem ErhaltungszustandDer Investitionen über den ZeitraumVerzinsungUnd : Was das Geld dann noch Wert ist.Hätte ich z.B. meinen 190 SL von 1998 behalten würde ich da heute mit Sicherheit mehr bekommen als damals. Wäre er noch in dem Zustand wie damals, würde ich heute evtl. ca. 40.000,- bekommen. Verkauft habe ich ihn damals für ca. 52.000,- DM. Ist doch nicht schlecht, oder ? Dumm bloß... alle anderen Autos sind auch teurer geworden. Also bekomme ich am Ende zumindest in automobiler Sichtweise nicht mehr für mein Geld.Wenn ich da an meinen 58 Impala denke. Damals (9 verkauft für 32.000 DM und heute muß man für ein Auto in dem Zustand ab 40.000,- EUR rechnen... auch eine ganz nette Spanne.GrüßeTom

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 27. Sep 2007, 12:45

Natürlich kann es finanziell was bringen - auch wenn der Einstieg aus Anlagegründen meines Erachtens bei der Oldtimerei der falsche Ansatz war.Aber gerade bei bestimmten Fahrzeugtypen und Modellen konnte man über die letzen Monate/Jahre einen schönen Wertzuwachs erfahren.Das Ganze darf bloß nicht in einem Hype enden - wie in den frühen 90er Jahren - als nur noch Investoren einstiegen - bis die Blase dann geplatzt ist und der Markt sich mit der Zeit erst wieder erholen mußte.Was ähnliches befürchte ich nur in naher Zukunft in den USA mit den überaufgeblasenen Preisen für Muscle Cars.Ausserdem kommts auch darauf an, wie man einkauft, soll heißen ob man einen vernünftigen Preis fürs Auto zahlt. Ich hab beim Bentley damals ausgesprochen Glück gehabt, der Vorbesitzer musste verkaufen, der Wertzuwachs seitdem ist ausgesprochen positiv....Genauso - hätte man vor ein paar Jahren einen frühen Elfer, am Besten noch einen S, gekauft - toll, schöne Preissteigerung seitdem.Ist halt auch nur dann relevant, wenn man auch wirklich verkaufen würde.Ich würde meinen trotzdem nicht hergeben, es sei denn, einer der ERA Besitzer muß sein Auto aus Geldgründen verkaufen und hat keine Ahnung vom Wert (leider mehr als unwahrscheinlich....) !Grüße,Ralf Beitrag geändert:27.09.07 13:00:25

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 27. Sep 2007, 13:14

Doch, mit Oldtimern Gewinn machen geht wunderbar. Wer das Markt Sonderheft Oldtimer-Preise von 2005 mit dem von 2007 vergleicht, kann das bestätigen:http://www.oldtimer-info.de/...eise_2007/bericht.htm

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 27. Sep 2007, 13:15

Ich war bisher zu doof dazu. Hab immer nur Geld reingesteckt in die Möhren. Vielleicht muß man es wirklich aussitzen. Mein Vater hat immer gesagt, man muß aus der Zeit heraus sammeln. Leider hab ich weder Platz noch Geld, mir einen SLR oder wie das Ding heißt, hinzustellen und Jahrzehnte zu warten. GrußMichael

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 27. Sep 2007, 14:24

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 27.09.07 12:30:25Ich möchte jetzt hier mal zur Diskussion stellen ob ein Liebhaberfahrzeug / Oldtimer sich dazu eignet um Gewinn im Sinne von Geld bringt!Hallo XRV,genau so könntest Du fragen, ob man mit Aktien Geld verdienen kann? Es kommt eben drauf an, ob man den richtigen Riecher hat. Wird das Auto, was man sich in die Ecke stellt mal ein Renner oder eher nicht.Wenn ich mir so meinen Büssing ansehe, was er vor 10 Jahren beim Kauf schon gekostet hat, das hat er Neu nicht gekostet.Dann noch die ganzen Reparaturen. Allerdings würde ich lt. DEKRA-Gutachten mittlerweile 50 % mehr erziehlen, als ich bezahlt habe. AAAAber der Käufer muss auch da sein, der bereit ist, Dir diesen Preis zu bezahlen. LKWs kaufen in aller Regel nur Spediteure, die hatten in den letzten Jahren einen reinen Überlebenskampf, da hat kaum einer einen Nerv für einen Oldtimer. Wenn sich der Markt im Speditionswesen mal wieder bereinigt hat, wird es auch dort wieder einen Markt geben, um solche Fahrzeuge gewinnbringend an den Käufer zu bringen. Das ist jedoch für mich kein Thema, denn mein Büssing und ich sind unzertrennlich, bis das der Tod uns scheidet. Viele GrüßeHarald

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 2. Okt 2007, 11:10

Hallo,man kann schon Gewinn machen mit einem Oldtimer. Bei uns im Ort fährt ständig einer mit einem VW Bulli Pritschenwagen (ich weiß nicht wie die Dinger richtig heißen, sorry). Das Auto ist sichtlich verrostet, dreckig und vergammelt. Transportiert da für sein Geschäft(!) täglich alle möglichen Sachgüter, fährt Dreck auf den Müll usw.. Da ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, ein Alltags Oldie eben.Nur auf dem Auto ist ein 07ener Kennzeichen montiert!!! So Leute brauchen wir die eine Rostmühle auf 07 laufen lassen und das auch noch Gewerblich nutzen!Übrigens darauf angesprochen wurde der Typ ruppig.Grüsse

Mario

Beitrag von Mario » Di 2. Okt 2007, 11:19

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 02.10.07 11:10:54Übrigens darauf angesprochen wurde der Typ ruppig.Wundert Dich das? Getroffene Hunde bellen Viele GrüßeMario

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 2. Okt 2007, 11:32

Hallo Mario,nein, nicht wirklich!Grüsse

Antworten