Seite 1 von 4
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 15:32
von BJ43
Die von 2009 an geltenden höheren Beimischungsquoten von Biosprit zu Benzin und Diesel stellen die gesamte Kraftstoffbranche vor große Herausforderungen. Nach Auffassung von Peter Sauermann, Leiter der Produktentwicklung bei BP/Aral.Eine höhere Beimischungsquote von Biodiesel oder Bioethanol brächte den gängigen Benzin-Dieselmotoren erhebliche technische Probleme. Die Fahrzeuge müssten entsprechend modifiziert werden......Quelle FAZ print 23.08.07
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 15:47
von RA-Wilke
Da werden die Mineralölkonzerne bestimmt mit hohem wissenschaftlichen Aufwand neue Spritsorten entwickeln, die auch von älteren Fahrzeugen problemlos verbrannt werden können. Dieser Aufwand muß natürlich durch geringfügige Preisanpassungen wieder reingeholt werden.
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 15:57
von BJ43
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 23.08.2007 15:47:53Da werden die Mineralölkonzerne bestimmt mit hohem wissenschaftlichen Aufwand neue Spritsorten entwickeln, die auch von älteren Fahrzeugen problemlos verbrannt werden können. Dieser Aufwand muß natürlich durch geringfügige Preisanpassungen wieder reingeholt werden.Eure Welt möcht`ich mal haben,das war `ne Antwort
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 16:05
von ventilo
ich sehe das 2009 schon vor mir - folgende Kraftstoffsorten wird es an der Tanke geben:Shell classic (98RON E5)Shell eco (95RON E10)Shell bio (E85)Shell power (100RON E5)Shell Diesel classic (mit min. Biodiesel Anteil)Shell Diesel bio (Biodiesel)Shell Diesel eco (Diesel mit 20% Biodiesel Anteil)Shell Diesel plus (identisch mit Diesel classic, nur teurer und es gibt doppelte Bonuspunkte)Shell autogas plus (LPG)Shell Erdgas plus (CNG)Shell Hydro classic (Wasserstoff)hoffentlich erwische ich dann immer den richtigen Tankrüssel.....
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 16:26
von Buckeltaunus
Meine Güte - es wird aber auch immer schlimmer....Hier - da war die Welt noch in Ordnung =GrußBuckeltaunus
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 16:31
von RA-Wilke
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 23.08.07 15:57:19Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 23.08.2007 15:47:53Da werden die Mineralölkonzerne bestimmt mit hohem wissenschaftlichen Aufwand neue Spritsorten entwickeln, die auch von älteren Fahrzeugen problemlos verbrannt werden können. Dieser Aufwand muß natürlich durch geringfügige Preisanpassungen wieder reingeholt werden.Eure Welt möcht`ich mal haben,das war `ne AntwortSorry, das nächste Mal setze ich zur Sicherheit "Achtung Satire!" vor meinen Beitrag.
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Do 23. Aug 2007, 16:34
von Th. Dinter
....jetzt habe ich endlich begriffen, warum Politik, Wirtschaft und vor allem natürlich DEUVET nichts mehr in unserem Sinne unternehmen: es erledigt sich alles von selbst, dann eben über Treibstoff.....grußthomas
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 09:24
von gnagflow
........na dann werden wir wieder selber mischen........GrüßWolfgang
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 09:52
von ventilo
früher hatte man auch schon die Qual der Wahl (Foto: Ford Werke GmbH)
Biosprit /Quoten ab 2009 technische Probleme für alte Motoren
Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 13:16
von Umweltsünder
... na, und gibt es jetzt auch jemanden der, fernab aller Polemik, dazu etwas vernünftiges sagen kann...??? Gibts denn nun wirklich Probleme??? Mit der Bleifrei-Geschichte hatte man auch den Teufel an die Wand gemalt, nun fahren wir alle seit Jahre Bleifrei und was ist passiert??? NIX... auch ohne umrüstung auf Bleifrei-Köpfe-Ventilschaftdichtungen-undsoweitergrusschristian