Holzvergaser (Über allem ein Hauch von Bückling)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benzin war knapp im Krieg und den Jahren danach. So rüsteten viele Autofahrer auf Holz um. Nun bringen steigende Rohölpreise und Klimasorge die Holzvergaser wieder ins Spiel......Sehr guter bebilderter, doppelseitiger Bericht in der FAZ- Sonntagszeitung (Wissenschaft)Lesenswert, gibt es an jeder Tankstelle, kann ich empfehlen.GrußBJ43
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIst vielleicht eine dumme frage aber was ist ein Holzvergaser und wie funktioniert sowas? Das war eindeutig vor meiner zeit
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Holzvergaser wurden vor allem während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg an PKW und LKW angebaut, um diese auch ohne Benzin fahren zu können. Sie waren zuvor in den frühen Dreißigern auf den Markt gekommen und vor allem Fuhrunternehmern als preiswertere Brennstoffalternative angeboten worden.An die Fahrzeuge wurde eine dampfkesselartige Anlage angebaut, welche aus verbrennendem Holz ein Gas produzierte, mit dem der (Benzin-) Verbrennungsmotor der Fahrzeuge betrieben werden konnte.Eine (zugegeben: kurze) Einführung in die Funktionsweise und weitere Links findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki...rg/wiki/ ... ngIrgendwo in den Untiefen meiner Oldtimerzeitschriftensammlung existiert meines Wissens ein Oldtimer-Praxis-Heft, wo jemand einen Opel P4 mit Holzvergaser betreibt. Ich kann mich erinnern, daß es auf jeden Fall eine Kunst für sich ist Beitrag geändert:12.08.07 21:56:54
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In Schaanwald (Liechtenstein) befindet sich ein privates Museum für Holzvergaserfahrzeuge(Habe ich aus dem Bericht)Sollte man sich mal anschauen, wenn man in der Gegend ist.Drei Bilder aus dem MuseumAuf der Motorseite dieser Ausgabe ist noch ein lesenswerter Bericht von einem Auto aus den Zwanzigern.GrußBJ43Beitrag geändert:12.08.07 22:42:11
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Museum sieht in der Tat interessant aus...Mich würde auch interessieren, mit welcher Plakette man dann mit einem Holzvergaserauto in die Feinstaubzone darf? Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
Auch im Technikmuseum Freundenberg werden regelmäßig Holzvergaser-Tage abgehalten.Ein bißchen Imbert Historie hier:http://website.webcenter.lyc...w.fomcc.de/imbert.htm
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, ich war gestern in Freudenberg, lohnt sich wirklich, allein schon wegen der transmissionsgetriebenen Werkzeugmaschinen. Dort wurde ich belehrt, dass es "Holzgaser" heißen muss. Am Plöner See auf dem Gut Behl läuft ein Opel Blitz mit "Gülle-Gaser". In dem wird dehydrierte Gülle gegast. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hier gibt es sogar einen Filmbeitrag zum Thema Holzgas-Generator (ist derselbe Sammler wie auch im Bericht der FAZ und gleichzeitig Eigentümer des Museums in Liechtenstein... Schmankerl: die fahren bit dem Holzgas-Benz zur AU ... spannend http://www.kabeleins.de/auto...themen/a ... 3349/Liebe GrüßeBuckeltaunusBeitrag geändert:13.08.07 16:40:05
-
FAZ Artikelgibt es hier zu kaufen ( 2 € )(falls man die Sonntagszeitung nicht mehr bekommt)http://www.faz.net/d/common/...term=hol ... J43Beitrag geändert:13.08.07 17:24:37
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, nächstes Wochenende (18./19.8.07) gibt es im Freilichtmuseum in Beuren (Nähe Nürtingen) ein Oldtimertreffen. Letztes Jahr sollen etwa 800 Fahrzeuge dort gewesen sein - vorwiegend wohl Traktorn. Im Programm steht auch, daß es dieses Jahr unter anderem Vorführungen mit einem Holzvergaser-VW geben soll. Wäre ganz interessant, sich das mal anzuschauen. Näheres auf der Webside des Museums, beim googeln zu finden un ter Freilichtmuseum Beuren. Gruß Michael