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AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 12:34
von martinaba
Hallo, habe ein paar Probleme und bitte um Hilfe :1. da die alte Zündanlage ausgeschlagen war, wurde eine Malory Anlage verbaut.2. Fahrzeug läuft im kalten Zustand, startet aber schlechter als vorher und geht auch nach abstellen nicht freiwillig aus, ( ~ 10 sec. nachdieseln )3. wenn das Fahrz. warm/heiss wird geht garnichts mehr. Zündaussetzer usw.4. Extrem hoher Spritverbrauch, sieht sogar so aus das nicht verbranntes Benzim ins Motoröl gedrückt wird. Stand zu hoch5. Zündung steht richtig auf OT ein !!!6. was kann das sein ? Zündspule ? Vergaser ? Sonstiges ?Danke für die Hilfe im vorraus....

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 13:28
von Josef Eckert
Hallo martinaba,Zu1.: Kann man machen, doch Mallory schreibt sich mit 2 "l"Zu2.: Viel zu fettes GemischZu3.: siehe 2Zu4.: siehe 2Zu5.: Zündung sollte aber dynamisch gemessen (im Leerlauf )je nach Typ MK1 oder MK2, etwa bei 8 bzw. 17° vor OT zünden.Zu6.: Ich glaube Dein Healey 3000 ? sollte mal einen Fachmann sehen und müßte mal eine vernünftige Einstellung aller Komponenten erhalten. Dann läuft er auch wieder richtig.GrußJosefBeitrag geändert:08.08.07 13:34:49

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 13:42
von Hurvinek
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 08.08.07 13:28:04(...)Ich glaube Dein Healey 3000 ? sollte mal einen Fachmann sehen und müßte mal eine vernünftige Einstellung aller Komponenten erhalten. Dann läuft er auch wieder richtig.(...)Genau das war auch mein erster Gedanke. Die Fragen lesen sich so, als stimme da gar nichts überein.Martin, ich würde auch sagen, mal alles richtig einstellen:Ventile, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Vergaser etc....Dann sollte er richtig laufen, ausser Du hast inzwischen die Kopfdichtung gehimmelt oder Schlimmeres.

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 17:05
von martinaba
Hallo, Danke für die Infos. Aber ehrlich gesagt war der in einer Fachwerkstatt......ich habe nicht selber geschraubt....Habt Ihr einen guten Tip im Postleitzahlenbereich 41--- oder auch 52---Danke vorab

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 17:58
von BJ43
Hallo,a)irgendwo in einem Forum für engl. Fahrzeuge ( nicht lange her/ finde/ weiß die Seite aber nicht mehr) gab es mal eineDiskussion zu dieser Mallory-Ignition . b) von einem Morgan, der diese drin hatte, weiß ich, dass er auch Schwierigkeiten mit der Einstellung von diesem Mallroy Teil hatte.Würde wieder auf original Teil rückrüsten, da weißt du was du hast.GrußBJ43Beitrag geändert:08.08.07 18:06:33

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 10:21
von Josef Eckert
Das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber die erste Adresse als Fachwerkstatt ist IOZ in Mülheim-Kärlich, www.ioz.de. Die Frau Hue schlägt zwar wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie einen neuen (verbastelten) Healey zum einstellen bekommt, aber sie hat bisher alle wieder hinbekommen. @BJ43Der Mallory-Verteiler war lange die einzige Alternative zum Originalverteiler. Bei den Mallorys gibt es immer wieder Probleme mit defekten Kondensatoren und dann sind die Dinger mit ihren 2 Unterbrecherkontakten etwas zeitraubend einzustellen. Inzwischen ist als Alternative (wer es nicht original mag) der elektronische Verteiler von 123 zu empfehlen.GrußJosefPS: Ich könnte die Einstellung selbst machen. Ist aber ein sehr undankbares Geschäft.Beitrag geändert:09.08.07 10:32:29

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 13:23
von martinaba
Danke für die Info. Hatte ehrlich gesagt schon geglaubt mehr Antworten in diesem Forum zu bekommen.....Mühlheim ist ne Ecke weg.......machen Sie das auch selber ? Wir sind nicht undankbar......

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 13:33
von Hurvinek
Hähä..... Genau: Josef Eckert, Healey-Service GmbH..... Wär' das nix für Dich, Jupp?

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 14:18
von Josef Eckert
Freunde wissen, dass sie am Wochenende in meiner "Siebengebirgs-Garage" immer vorbeischneien können und da wird auch das eine oder andere Wehwehchen am Auto gleich behoben. Doch professionell möchte ich mir das nicht antun. Ich hab da leider schon zuviel Erfahrungen mit diversen Bastelobjekten gesammelt. Die richtige Einstellung des Motors geht normalerweise recht schnell, doch wenn wie meistens 5 Sachen gleichzeitig vermurkst sind, kann man Tage damit verbringen. Und wenn ich höre dass ein Mallory-Verteiler verbaut ist klingeln bei mir alle Alarmglocken. Nicht wegen dem Mallory, sondern weil da dann meistens noch zig andere Modifikationen am Motor/Elektrik etc. miteinhergehen. Die Steigerung ist ja Mallory Weber-Vergaser. Das Geschäft ist doch undankbar wenn Du dann dem Kunden nach einigen Stunden/Tagen Arbeit die Rechnung präsentieren mußt. Da kommt dann als Antwort:Ach ja da habe ich mal was dran gemacht, aber das kann es doch nicht gewesen sein und das hätten Sie doch viel schneller finden müssen und jetzt soll ich für 3 Tage Arbeit bezahlen. Oder:Ich hab jetzt kein Geld um die Vergaser überholen zu lassen. Bauen sie einfach alles wieder zusammen. Und dem nächsten wird dann erzählt dass der Josef zwar einige Stunden in Rechnung gestellt hat, aber der Wagen läuft immer noch nicht richtig.Daher arbeite ich nur für Freunde und nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere.GrußJosef

AUSTIN HEALEY 300 BN7

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 16:55
von gagamohn
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 09.08.07 14:18:08Daher arbeite ich nur für Freunde und nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere.GrußJosefJosef, so halte ich es auch, jeder Freund kann bei mir Hilfe bekommen aber profesionell möchte ich das nicht betreiben.GrussBernd