Umweltzone Hannover ab 1.1.2008 beschlossen..

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Do 26. Jul 2007, 11:55

So Freunde jetzt schreibt die Stadtväter an - ab jetzt kann auch geklagt werden...http://www.hannover.de/de/um...regelung ... .htmlDamit dürfte das die erste Beschlossene Zone in D sein..HelmutWer dagegen kämpfen will hier zur IKM:http://www.kulturgut-mobilit...turgut-mobilitaet.de/

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von citroeni » Do 26. Jul 2007, 12:12

Zitat:Historische Kfz mit dem Zusatzkennzeichen „H“, das sind Originalfahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, sind vom Fahrverbot auszunehmen, da sie nicht umrüstbar sind, in der Regel keine hohe Fahrleistung pro Jahr haben einen kulturhistorischen besonderen Wert haben und in der Landeshauptstadt nur schätzungsweise rund 682 Fahrzeuge betroffen sind.Der Nachweis über das H-Kennzeichen ist ausreichend. ich darf rein, wer noch? bitte nicht schlagen, ich weis ja, die armen Autos mit wenig Hubraum.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 26. Jul 2007, 12:41

Hallo,07ener Kennzeichen dürfen nicht rein, oder?Grüsse

goggo

Beitrag von goggo » Do 26. Jul 2007, 16:01

Nein

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 26. Jul 2007, 16:05

Weiß jemand wie das ist mit meinem Oldtimer?Wenn ich also als Österreicher mit meinem Auto nach Hannover fahre? Ein "H" Kennzeichen gibt es bei uns nicht. ABER es gibt was ähnliches, auch mit Gutachten und Zustandsbestimmung und und und. Nur bei uns wird das in die Papiere eingetragen und fortan hat das Auto den "zustand" "Erhaltenswürdiges KFZ", ALLERDINGS mit einem kleinen aber feinen Unterschied. Bei uns können Autos das bekommen wenn sie ENTWEDER vor dem 1.1.1981 zugelassen wurden oder älter als 30 Jahre sind.Mein Oldie hat als Erstzulassung den September 1981 eingetragen (vom Band gelaufen ist es im Dezember 1980, DESWEGEN war das auch möglich).Darf ich damit in diese Umweltzone einfahren bei Fahrverbot?

Amin35

Beitrag von Amin35 » Do 26. Jul 2007, 16:15

Und immer dran denken ( WICHTIG): bei dieser geanzen Feinstaubgeschichte ( und auch CO2 Diksussion ) gehts NICHT um unsere Oldtimer mit H Kennzeichen. Es geht in erster Linie um den unbedarften Bürger der aus persönlichen Gründen seinen 10-15 jahre alten Golf oder Corsa weiterfahrren will / muss und sich am Neuwagenkonsum nicht beteiligt!! Wers nicht glaubt, der soll sich mal die akutelle PKW werbung ansehen: "Weil NEU auch Sauber ist".....etc. Die Neuwagenlobby nutzt die Feinstaub und CO2 Debatte um ihre Neuwagen in den Markt zu schieben, wobei die böööööösen alten "Stinker" ja in Osteuropa und Afrika fröhlich weiterlaufen. INteressant wäre zu erfahren, ob nach dem 01.01.2008 in Hannover die Feinstaubemissionen auch rückläufig sind. Wahrscheinlich wird darüber aber dann das Mäntelchen des SChweigens gehüllt. GRuss aus BonnAMIN

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 26. Jul 2007, 16:15

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 26.07.07 16:05:23Weiß jemand wie das ist mit meinem Oldtimer?Wenn ich also als Österreicher mit meinem Auto nach Hannover fahre? Ein "H" Kennzeichen gibt es bei uns nicht. Darf ich damit in diese Umweltzone einfahren bei Fahrverbot?Nein! Du darfst nichtmal mit einem Neuwagen mit Euro 6 in die Umweltzone, wenn Du keinen Aufkleber hast. Und als Ausländer wirst Du keinen bekommen, weil man anhand deiner Fahrzeugpapiere nicht erkennen kann, wie der Wagen in Deutschland eingestuft würde.In der "Zone" gilt: "Ausländer raus!" Beitrag geändert:26.07.07 16:24:06

stang66

Beitrag von stang66 » Do 26. Jul 2007, 16:29

Zitat:Benzinfahrzeuge sind nur betroffen, wenn sie keinen geregelten Katalysator besitzen. Damit dürfen auch G-Kat-Fahrzeuge der ersten Generation (US-Norm) in die Umweltzone fahren, obwohl sie nach der KennzeichnungsVO keine grüne Plakette erhalten. Der Nachweis erfolgt über die Fahrzeugpapiere. Lustig stell ich mir hier die Kontrolle vor: wollen die jetzt jeden Golf II und jeden 124er Benz anhalten um zu gucken, ob er einen US-Kat oder einen ungeregelten hat?Damit wird doch der Plakettenwahn vollkommen pervertiert. Oder gibts spezielle Hannover-G-Kat-Plaketten?Für die Kleinwagen-Oldtimerfahrer, die partout kein "H" wollen könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:H-Gutachten nach §21c machen lassen und mitführen; so wie man heute bereits die AU-Bescheinigung mitführen muss. Muss ja nicht mit "H" angemeldet sein.Der Nachweis erfolgt über ein mitgeführtes Stück Papier. Was beim IIer Golf geht, sollte doch auch beim Goggomobil...

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 26. Jul 2007, 16:53

stang, ich befürchte, so einfach machen sie es Dir/uns nicht. Sie werden sich auf das H auf dem Kennzeichen festlegen. Sorry, aber ein Grund mehr, den blöden Buchstaben auf dem Kennzeichen abzuschaffen. GrußMichael

stang66

Beitrag von stang66 » Do 26. Jul 2007, 17:58

Zitat:Sie werden sich auf das H auf dem Kennzeichen festlegen. Na also, dann hätten wir doch die geforderten Ausnahmen für Oldtimer (nach gesetzlicher Definition; bitte jetzt keine neue Debattte über das alte Thema).Fehlen noch die 07er, da muss noch was passieren.Und der Rest?Dass der in der UZ wohnhafte Kleinwagen-Oldtimerfahrer quasi zum "H" gezwungen wird ist zumindest ein kleineres Übel als wenn er sein Fahrzeug komplett stillegen muss.Am schlimmsten sind die Youngtimerfahrer mit ihren Klassikern <30 dran. Die haben keine Lobby und keine Chance. Dagegen wirkt das "Ich will aber kein H, obwohl ich es kriegen könnte" geradezu... naja.

Antworten