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Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Fr 9. Mär 2007, 18:11
von Willi
Hallo,kam soeben im Radio (107,7) , daß unser OB auf alle Fälle eine Ausnahmegenemigung für Stuttgart gibt.War aber mehr im Zusammenhang mit der Retro jetzt dieses Wochenende. Hat da jemand Angst ? Sollte man Hoffung haben ?Gruß Willi
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Fr 9. Mär 2007, 21:09
von matthias_p
Es brökelt tatsächlich - gab auch schon anderswo entsprechende Meldungen und verhaltenen (Teil-)jubel in manch einem Forum:http://www.stuttgarter-nachr...ge/detail.php/1377081Beitrag geändert:09.03.07 20:12:25
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Fr 9. Mär 2007, 22:54
von Mario
Habe heute auf der Retro nichts davon gehört, selbst der Organisato Ulrich Herrmann wußte nichts davon.Außerdem ist nur von "H" die Rede. Wir werden uns also auch weiterhin einsetzen müssen, damit auch 07 mit berücksichtigt wird.Viele Grüße,Mario
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: So 11. Mär 2007, 20:48
von king-getter
Hallo zusammen, nun sind 2 weitere Tage vergangen; komme gerade von der Retro Classics und kann die einigermaßen frohe Botschaft nochmal unterstreichen. Gestern war in den Stuttgarter Nachrichten zu lesen (Titelblatt!):Zitat:"Stuttgart kippt Fahrverbot für Oldtimer. Großes Aufatmen auf der internationalen Oldtimermesse Retro Classics am Freitag in Stuttgart: Das befürchtete Fahrverbot für Oldtimer im Zuge der Feinstaubverordnung wurde von der Stadt Stuttgart aufgehoben. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) kündigte "großzügige Ausnahmeregelungen vom Fahrverbot" an... ...Stadt gewährt Oldtimern freie Fahrt - OB: Stuttgart bleibt Heimat der Oldiefans - Retro Classics: Fahrverbot "Horror"Die Landeshauptstadt wird trotz Feinstaubverordnung allen Oldtimern freie Fahrt gewähren. Diese Ausnahmeregelung sei mit dem Regierungspräsidenten (RP) eindeutig vereinbart, sagte Stadtsprecher Stephan Schorn am Freitag. "Wir haben freie Hand." Mit dieser Entscheidung beendet die Verwaltung die Debatte um die Zukunft der rund 1700 im Stadtgebiet zugelassenen Oldtimer. Die Szene, die an diesem Wochenende auf der Oldtimermesse Retro Classics freie Fahrt fordert, wusste am Freitag von der Klarstellung noch nichts. Die Stadt, in der das Auto erfunden wurde, solle auch in Zukunft eine Heimat für Oldtimerfans bleiben, Besitzer von Oldtimern könnten mit einer Ausnahmeregelung rechnen, teilte OB Wolfgang Schuster am Freitag per Pressemitteilung mit. Bemühungen, auf Bundesebene Ausnahmeregelungen zu erreichen, seien im Gange. Der Freibrief soll für alle Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gelten... ...die Stadt will zunächst eine mögliche bundesweite Ausnahmeregelung abwarten. "Kommt sie nicht, lässt uns das RP selbständig handeln" sagte Schorn. Insgesamt werde eine landeseinheitliche Regelung angestrebt - das hieße freie Fahrt für Oldtimer im ganzen Land... ...im Umweltministerium B-W sieht man die Sache allerdings etwas anders. Wie Karl Franz, Sprecher der Umweltministerin Tanja Gönner, erklärt, stoße ein Oldtimer auf 1000km etwa so viele Schadstoffe aus, wie ein moderner PKW auf rund 30000km."Zitatende.Basti
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: So 11. Mär 2007, 21:04
von king-getter
Meine Meinung zu dem Ganzen:Der Stuttgarter Weg ist natürlich nur eine Art Einvernehmen bzw. Übergangsregelung. Ob gesetzlich (sprich Kennzeichnungs-VO) noch Änderungen kommen, ist genauso offen, wie zuvor. Aber es ist ein wichtiges Signal, könnte ein Durchbruch sein, sodaß andere Städte folgen würden. Die Messe war der beste Anlaß, sowas kundzutun, es wird sich schnell bundesweit herumsprechen (nicht nur bei den Forumsbesuchern).Zu der Kleinwagen- und 07-Diskussion kann ich mir vorstellen, daß diese Autos ebensowenig bestraft werden, wie H-Fahrer, wenn sie unterwegs sind. Die Polizeistreife sieht einen Oldtimer, der erkennbar als solcher ist, und läßt ihn weiterfahren, ohne auf das H zu achten. Die Kleinwagen mit 700ccm und weniger wurden bis auf wenige Ausnahmen nur bis Anfang 70er gebaut und heben sich im Straßenbild deutlich als Oldtimer hervor. Hier besteht zwar (noch) eine Lücke, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß praktisch der H-Fahrer in Ruhe gelassen, der Isetta- oder Fiat-500-Fahrer aber mit Bußgeld und Punkt belegt wird. Ich denke eher, daß hier Toleranz geübt wird, und drücke den Kleinwagenfahrern die Daumen hierfür und für eine Einbeziehung in die Ausnahmen.Mit 07 kenne ich mich nicht so aus, wobei die ja sowieso ziemlich eingeschränkt nur benutzt werden dürfen. Man stelle sich ein Treffen oder eine Ansammlung von Oldies wie heute bei Sonne in Stuttgart vor. Würde die Polizei, die den Verkehr regelt usw. hier die 07er rausfischen und bestrafen?Auf jeden Fall fand ich auch klasse, daß auf der RC jeder zweite Oldie draußen wie drinnen den auffälligen IKM-Flyer auf der Scheibe hatte. Fast jeder Clubstand hatte Unterschriftslisten der IKM. Man konnte beobachten, daß viele Besucher die Plakate und Flugblätter zu dem Thema gelesen haben (nicht nur Clubmitglieder). Es wurde deutlich, daß das Thema mittlerweile sehr viele Leute erreicht hat, was man vor ein paar Monaten noch nicht so gespürt hat, daher kann man sich auch bei der Initiative Kulturgut Mobilität nur bedanken.Weiterkämpfen müssen wir natürlich trotzdem noch ne Weile. Aber mit ein bißchen Erfolg im Rücken macht´s mehr Freude. Ich freue mich schon auf den 15.04. Mit sonnigen Grüßen aus StuttgartBasti
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 12:39
von Willi
Hallo Basti,ich bin da nicht so optimistisch. Politiker , incl. Schuster sind deshalb gute Politiker, weil sie sich drehen können wie der glatte Aal. Sicher, ist ein gutes Zeichen, aber wer weiß schon was draus wird.Habe am Freitag mein Käfer Cabrio angemeldet um es wahrscheinlich zum 1.7. wieder abzumelden, da der einen G-Kat E2 mit Schlüssel-Nr.77 hat.Gruß WilliPs.: Basti ??? Hast Du einen Spitfire ? Wenn ja, kennen wir uns aus dem Spitfire - Forum, ist allerdings bestimmt schon 5 Jahre her wo ich mich vom Spitfire verabschiedet habe.Gruß Willi
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 13:17
von Hurvinek
Ich glaub' das erst, wenn's in irgendeiner Verordnung d'rin steht, schwarz auf weiss und unmissverständlich, vorher nicht!
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 13:23
von Hurvinek
Zitat:Original erstellt von king-getter am/um 11.03.07 19:48:27(...) Wie Karl Franz, Sprecher der Umweltministerin Tanja Gönner, erklärt, stoße ein Oldtimer auf 1000km etwa so viele Schadstoffe aus, wie ein moderner PKW auf rund 30000km."(...)Anscheinend sind diese Leute doch lernfähig.Ursprünglich hiess es, es seien 35 bis 50 mal mehr Schadstoffe, jetzt sind es nur noch 30 mal mehr.....Herr Franz, Sie sind auf dem richtigen Weg, weiter so!
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 13:51
von Willi
Zitat:Original erstellt von Willi am/um 12.03.07 11:39:46Habe am Freitag mein Käfer Cabrio angemeldet um es wahrscheinlich zum 1.7. wieder abzumelden, da der einen G-Kat E2 mit Schlüssel-Nr.77 hat.Der Käfer hat Erstzulassung 12/78 also noch fast 2 Jahre bis zum H- Kennzeichen.
Laut Schuster gibt es für Oldtimer keine Sperrzone
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 21:21
von king-getter
@Willi:Nein, sorry, besitze einen Peugeot 304S Cabrio. Nie einen Spitfire gehabt, obwohl der mir auch gefallen würde @all:Lehne mich auch erst wieder zurück, wenn es in der Kennz.-VO drinsteht. Aber wie gesagt, besser als nix, sozusagen ein Anfang in die richtige Richtung, auf dem aufgebaut werden sollte. Auch ich hab die zweifelhafte Haltung von Leuten wie z.B. der B-W Umweltministerin Gönner nicht vergessen (HÖCHSTENS für einen Tag verdrängt ). Allgemein schön ist, daß sich an verschiedenen Stellen was tut (z.B. auch Berlin). Sollten alle Großstädte bzw. Umweltzonen-Kommunen für eine generelle Oldtimer-Ausnahme sein, ist der Druck auf Bund und Länder umso höher!Allen Kleinwagenfahrern, Käfer-Cabrios mit 28 Jahren und 07ern wünsche ich, daß für die auch noch eine Lösung gefunden wird. Wobei dies dasselbe Problem ist wie beim H, nur hier geht´s nicht um ein paar Euronen, sondern um´s fahren dürfen Rechtliche Regelungen haben trotz der Vielfältigkeit hierzulande immer die "Nebenwirkung", daß eine Minderheit ungerecht benachteiligt und eine andere Minderheit ungerecht bevorteilt wird...Hoffnungsvolle GrüßeBasti