ASU

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

keilriemen66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU

Beitrag von keilriemen66 » Mi 7. Mär 2007, 00:14

Hallo Forumbesucher!War letzte Woche bei dem neueröffneten Autoteile Unger (ATU) in Stuttgart Wangen.(riesiger Neubau mit Autowerkstatt) Meine Frage nach Durchführung einer ASU an meinem Daf 66 Marathon Coupe mussten sie leider verneinen, da im Computer kein Daf PKW auffindbar war, der Volvo 66 zwar vorhanden war, aber ohne Motordaten!! Kein Monteur kennt sich mehr in dieser Technik aus!! Die Jungen lernen`s nicht mehr und die Alten sind im Vorruhestand oder wie ich in Rente !!! Von mir wird aber verlangt, dass ich seither jedes Jahr (jetzt 2 Jahre) eine ASU durchführen lasse, obwohl keine Werkstatt mehr dazu in der Lage ist, welch ein Schwachsinn! Frage: wie führt Ihr Eure ASU durch??? Es muß nicht unbedingt genau definiert werden Das passt alles zu den angedachten Fahrverboten!! Gruß keilriemen66

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ASU

Beitrag von fliermann » Mi 7. Mär 2007, 00:53

Hallo,ja geh´halt in eine RICHTIGE FACHwerkstatt.GrußFrank

threelitre

ASU

Beitrag von threelitre » Mi 7. Mär 2007, 00:57

Bei der Dekra mit Computer wird einfach das Programm ohne Kat gewaehlt - das braucht die Fahrzeugdaten nur zum Drucken der Rechnung Die Daten werden aber von Hand eingegeben und das Auto muss nur unter 3.5% CO bleiben - einfach. Ich habe aber auch noch AUs auf handschriftlich ausgefuellten Zetteln...Gruss,Alexander

commocruiser

ASU

Beitrag von commocruiser » Mi 7. Mär 2007, 01:24

Jaja, die Jungs von ATU...Hatten wahrscheinlich einfach keinen Bock.Da du dort meiner Meinung nach mit nem "Oldie" eh schlecht aufgehoben bist, such dir am besten ne kleine schnuckelige Meisterwerkstatt um die Ecke, die auch HU und AU anbietet.ATU is nur 08/15 Massenabfertigung. Die WOLLEN dir gar nicht helfen, da müssten sie ja DENKEN.Gruss,Chris

Zoe

ASU

Beitrag von Zoe » Mi 7. Mär 2007, 09:29

Hihi, ATU. Die hatten mal ne Werbeaktion "Klimaanlage reinigen und neu befüllen, jedes Fahrzeug 99 Euro". Ich hab den dortigen Capo gefragt "jedes Auto?". Wurde bejaht, dann kam ich mit meiner 6-door (mit Doppelanlage) Natürlich haben sie sich rausgeredet warum es eben doch nicht für jedes Auto gilt Zur AU (ASU gibts schon länger nicht mehr): Auch manche "moderne" TÜVs und DEKRAs können ohne den Komputer nichts mehr anfangen. Von wegen händisch eintippen, da sind die auch schon mal bei meiner Supra von 1983 gescheitert...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

threelitre

ASU

Beitrag von threelitre » Mi 7. Mär 2007, 10:30

Jaja, die Computer.... Aber im Endeffekt liegt es auch nur am Willen oder Intellekt des Bedieners. Praktisch alle meine Autos sind nicht in den Computern zur Achseinstellung drin, es gibt aber Bediener die sind helle genug dann einfach irgendein Auto zu waehlen und die Solldaten manuell umzustellen, so dass nachher doch das richtige herauskommt. Bei AU ohne Kat reicht ja auch noch der handschriftliche Zettel nach Messung an einem CO-Geraet, hier in der Gegend gibt es noch ein paar Leute die das anbieten. Ist auch guenstiger als bei den computerisierten...Gruss,Alexander

Rene E

ASU

Beitrag von Rene E » Mi 7. Mär 2007, 11:10

Ich gehe inzwischen ganz normal zum GTÜ wo ich auch die HU machen lasse. Bisher habe ich immer eine Plakette ohne Gemecker bekommen. Außerdem ist es dort am billigsten und die schrauben auch NICHT so an der Einstellung rum, daß der Wagen danach nicht mehr fährt

StevieP2

ASU

Beitrag von StevieP2 » Mi 7. Mär 2007, 11:38

Wer geht denn schon zu ATU..?????

keilriemen66

ASU

Beitrag von keilriemen66 » Mi 7. Mär 2007, 12:56

Hallo !Selbstverständlich habe ich eine Werkstatt in meiner Nähe, ein Einmann-Betrieb und ein Mechaniker, der sich noch an alten Autos auskennt. (besitzt selber Oldtimer!!) Ich wollte nur dokumentieren, dass von uns verlangt wird, dass man AU machen muss, obwohl nur noch wenige Werkstätten dazu in der Lage sind!!! Bedingt durch die Fahrverbote kann meine Werkstatt bald dicht machen, da für die neue Generation Auto`s die Diagnosegeräte fehlen (lohnt sich finanziell nicht) und die älteren Fahrzeuge ja verschrottet werden müssen. Mir sind zwei weitere Werkstätten bekannt (Volvo)auch 1-Mann-Betriebe, welche jetzt aufhören. Gruß keilriemen66

ford64

ASU

Beitrag von ford64 » Do 8. Mär 2007, 11:48

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 07.03.07 10:38:06Wer geht denn schon zu ATU..????? Ich.AutoTeileUngern ist eine top-Adresse für Not-Aus-Kappen für Kipphebelschalter im Luftfahrt-Stil. Gibt es nirgendwo günstiger....sonst fällt mir allerdings kein Grund ein, diese Läden zu besuchen...

Antworten