Kfz-Besteuerung vom Hubraum zum Schadstoffausstoß
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,"Geplante Wechsel der Kfz-Besteuerung vom Hubraum zum Schadstoffausstoß"weis jemand schon was das für die Oldtimer bedeutet ?Ich fahre eine 3 Liter Maschine 1972 welche bei der ASU Prüfung immer grenzwertige Ergebnisse mit Nachhilfe liefert.GrussMichael
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,das ist so brandneu, daß es bestimmt noch keine Details gibt.Es bleibt nur zu hoffen, daß die Politik nicht denselben Fahler macht wie bei den Umweltzonen und die Oldtimer noch einmal "vergißt".Im übrigen bedauere ich es (obwohl es eigentlich gar nicht anders zu erwarten war), daß die unsinnige Kfz-Steuer nicht abgeschafft wird.Jetzt wird wieder das Mäntelchen "Umweltschutz" oder "ökologisch" darübergehängt (im Grunde zahlen doch jetzt die PS-starken, die auch einen höheren CO2-Ausstoss haben, ohnehin schon mehr) und die einfachste Lösung, nämlich über den Sprit, wird erst gar nicht erwogen.Allerdings wäre es jetzt auch eine echte Chance, die Fehler oder "Schwächen" der H-Zulassung zu beseitigen, die hier ja schon zur Genüge genannt wurden.Ob der DEUVET seine Chance erkennt oder wieder genauso schläft bzw. den Kopf in den Sand steckt wie bei den Umweltzonen? Beste GrüsseChristophBeitrag geändert:19.02.07 10:48:54
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch ich sehe darin einer große und so schnell nicht wiederkehrende Chance für die Oldtimer.Als damals der Betrag für die Steuer der H-Kennzeichen analog zum schon bestehenden roten Kennzeichen festgelegt wurde, war das ja eine Krücke, die benutzt wurde weil man keine Erhebungen hatte und weil es schnell gehen musste.Jedem war klar, dass das nicht die optimale Lösung ist (Motorräder, Kleinwagen, Traktoren).Allerdings wurde damals auch ganz klar signalisiert, wegen eventueller Nachbesserungen müsste das Kraftfahrzeugsteuergesetz erneut geändert werden, was eine Einigkeit der Länder voraussetzt (Ländersteuer) und daher absolut utopisch war.Jetzt haben wir dank Tiefensehs Idee überraschend eine neue Chance!Ideal wäre es natürlich, jetzt alle Oldtimer mit H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen ganz aus der KZ-Steuer herauszunehmen.Wichtig zur Argumentierung ist, belegbare Zahlen zum Schadstoffausstoß der Oldtimer zu haben.Auch sonst wäre es hilfreich, viele Argumente zusammenzutragen, die diese Forderung untermauern.Ich bin überzeugt, dass man auch beim DEUVET diese einmalige Chance schon erkannt hat und sich schnell an die Arbeit macht.Ich würde mich freuen, wenn mal konstruktiv und ohne Dümmlichkeiten hier Argumente, Ideen, Möglichkeiten und Wünsche zusammengetragen werden. GrüßeMartin
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 19.02.07 11:46:01Ideal wäre es natürlich, jetzt alle Oldtimer mit H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen ganz aus der KZ-Steuer herauszunehmen.Das geht in die Hose, weil der Zank vorprogrammiert ist. In deinem Modell werden unzählige Motorräder und Kleinwagen außen vor gelassen.
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.02.07 11:55:27[quote]Original erstellt von ID19 am/um 19.02.07 11:46:01Ideal wäre es natürlich, jetzt alle Oldtimer mit H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen ganz aus der KZ-Steuer herauszunehmen.Das geht in die Hose, weil der Zank vorprogrammiert ist. In deinem Modell werden unzählige Motorräder und Kleinwagen außen vor gelassen.[/quote]Hallo Burkhard,das sehe ich nicht so, das Argument der Kleinwagenbesitzer war doch die zu teure Steuer bei der H-Zulassung. Bei den Motorrädern dürfte es genau so sein. Bliebe nur noch das Problem der alten Regionalkennzeichen und der evtl. zu großen Nummernschilder.GrußGerrit
-
- Registriert:Mo 29. Mär 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.02.07 11:55:27Das geht in die Hose, weil der Zank vorprogrammiert ist. In deinem Modell werden unzählige Motorräder und Kleinwagen außen vor gelassen.Das sehe ich nicht so. Diese Kleinwagen und Motorräder haben doch deswegen kein H-Kennzeichen, weil die reguläre Steuer niedriger ist, oder ? Wenn die KFZ-Steuer fürs H-Kennzeichen wegfällt, können die doch alle auf H-Zulassung umsteigen...Schöne GrüßeKindacool
-
- Registriert:Mo 29. Mär 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ups ! Ein Gedanke - zwei Beiträge...
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt aber keine belegbaren Zahlen zum Schadstoffausstoss von Altfahrzeugen.Folge:Nix wird sich ändern.Grüße
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ja, ich habe gestern auch Herrn Tiefensee dazu bei S. Christiansen gehört. Wenn hier tatsächlich eine Chance für alte Autos -und ich sage bewußt nicht Oldtimer- bestehen sollte, dann müßte jetzt blitzschnell gehandelt werden! Und da habe ich erfahrungsgemäss was DEUVET betrifft meine Bedenken.Interessant in diesem Zshg ist das Wort CO2- Ausstoss und nicht CO! Müssten da nicht die meisten Oldies mit grossem Hubraum und wenig PS günstig bei weggkommen?Nur: Wo sind die Werte nachgewiesen, bei Schlüssel-Nr. 00 gibt es keine! Wie lassen sie sich kostenneutal ermitteln und durch den Fiskus anerkennen!?!Ich habe die Befürchtung, dass der DEUVET aus Angst, das Hakenzeichen könnte dadurch obsolet werden, diese Chance bewusst verpennen wird!Denn sonst würde ja jetzt schon mit Hochdruck daran gearbeitet!TschüssKlaus
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Denn sonst würde ja jetzt schon mit Hochdruck daran gearbeitet!ich gehe einfach mal so aus, dass genau das jetzt schon beim DEUVET geschieht. Wenn Oldtimer aus der Steuer rausgenommen werden, entweder aufrund des H- und 07-Kennzeichens oder (weit unrealistischer) aufgrund des Alters, braucht man keine Grenzwerte. Man muss nur generell nachweisen können, dass die Gesamtheit der Oldtimer in Bezug auf ihre geringe Nutzung vernachlässigbar gering die Umwelt belastet. Es geht ja auch nicht nur um CO2, wie zu lesen ist, sondern um alle Schadstoffe.Wird uns dieser Nachweis gelingen?GrüßeMartinBeitrag geändert:19.02.07 13:30:18