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ZDK ist auch aufgewacht! Herzlichen Glückwunsch zur Pressemeldung.....
Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 16:55
von pope
Auto-Reporter.Net: 17. Januar 2007Kfz-Gewerbe fordert Ausnahme in der Feinstaub-Verordnung für OldtimerDas Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat eine Korrektur der Feinstaub-Verordnung mit Ausnahme-Regelungen gefordert. Ein Sprecher des Verbandes erklärte, dass ein Fahrverbot für historische Fahrzeuge umweltpolitisch nicht zu begründen sei. Die Ausnahme solle für die rund 153 000 Oldtimer gelten, die als "mindestens 30jährig" das so genannte H-Kennzeichen bekommen. Bei einem Gesamtbestand von rund 46 Millionen Pkw falle dies kaum ins Gewicht.Diese Fahrzeug-Gruppe müsse als kraftfahrzeug-technisches Kulturgut eingestuft werden. Der Forderung nach Korrektur der Feinstaub-Verordnung liege auch zugrunde, dass fast alle Oldtimer mit H-Kennzeichen einen Otto-Motor haben, dessen Feinstaub-Emissionen in "geringsten Volumina" lägen. (ar/nic)
ZDK ist auch aufgewacht! Herzlichen Glückwunsch zur Pressemeldung.....
Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 17:40
von RA-Wilke
Hey, die haben bestimmt am Freitag unser Interview mit Horst Friedrich gelesen!Macht aber nichts, je breiter die Forderung nach Ausnahmen in der Presse gestreut wird, desto besser ist es.
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Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 18:24
von FREDDY
Und schon wieder lese ich nur "H-Kennzeichen"
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Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 22:02
von Mr. Hobbs
Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 17.01.07 17:24:47Und schon wieder lese ich nur "H-Kennzeichen" Hallo Freddy,die Gruppen, die es trifft, sind nicht wenige.Mit diesem Mißstand muß man solange leben, bis ein Verband die Neuregelung der H-Zulassung fordert und vor allem auch die Fähigkeit besitzt, das zu begründen und den Entscheidungsträgern plausibel zu machen.Aber diese Instanz gibt es derzeit nicht.Tut mir wirklich leid für Kleinwagen, Wankelfahrzeuge, Saison-Kennzeichenfahrer, alte-Kennzeichen-bewahrer (noch eine Gruppe vergessen?)Das isst kein TrostBeste GrüsseChristoph
ZDK ist auch aufgewacht! Herzlichen Glückwunsch zur Pressemeldung.....
Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 22:35
von caferacer
Ich wäre heilfroh, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Fahrverbot für Oldtimer mit Geld aus der Welt zu schaffen.Ich wäre z.B. bereit, trotz H-Kennzeichen den vollen Steuersatz für meine 4.5 Liter Hubraum zu berappen...Wenn es jemanden aber keine 100 Euro im Jahr Aufpreis wert ist seinen Hubraumzwerg in die verbotene Zone zu steuern zu dürfen, dann kann der Leidensdruck meiner Meinung nach nicht allzu gross sein Grüsse Jochen
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Verfasst: Mi 17. Jan 2007, 22:40
von goggo
Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 17.01.07 21:35:36Ich wäre heilfroh, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Fahrverbot für Oldtimer mit Geld aus der Welt zu schaffen.Ich wäre z.B. bereit, trotz H-Kennzeichen den vollen Steuersatz für meine 4.5 Liter Hubraum zu berappen...Wenn es jemanden aber keine 100 Euro im Jahr Aufpreis wert ist seinen Hubraumzwerg in die verbotene Zone zu steuern zu dürfen, dann kann der Leidensdruck meiner Meinung nach nicht allzu gross sein Grüsse JochenSchon aber - das wäre der Ideale Moment um immer wärend auf die H- Kenzeichen scheisse Aufmerksam zu machen. Die Politiker kennen die Probleme nicht - da hilft nur viel schreiben schreiben und schreiben...
ZDK ist auch aufgewacht! Herzlichen Glückwunsch zur Pressemeldung.....
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 10:46
von Mr. Hobbs
Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 17.01.07 21:35:36Ich wäre heilfroh, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Fahrverbot für Oldtimer mit Geld aus der Welt zu schaffen.Ich wäre z.B. bereit, trotz H-Kennzeichen den vollen Steuersatz für meine 4.5 Liter Hubraum zu berappen...Wenn es jemanden aber keine 100 Euro im Jahr Aufpreis wert ist seinen Hubraumzwerg in die verbotene Zone zu steuern zu dürfen, dann kann der Leidensdruck meiner Meinung nach nicht allzu gross sein Grüsse JochenHallo Jochen,herzlichen Glückwunsch meinerseits, daß Du mit einem solchen finanziellen Polster gesegnet bist, daß Du das nahezu 6-fache dafür bezahlen würdest, Dein Hobby weiterpflegen zu können.Aber mittlereile geht doch völlig die Relation verloren:Oldtimerbetrieb sind schwerpunktmäßig Freizeitfahrten, hauptsächlich im Sommer, über die durchschnittliche Laufleistung gibt es unterschiedliche Meinungen, ich glaube, daß nicht einmal 4000 km/jahr gefahren werden.Und die Laufleistung der genannten Zwerge ist mit Sicherheit nochmals um ein Vielfaches niedriger, weil mit ihnen Fahrten zu weit entfernt gelegenen Treffen mit Sicherheit unterbleiben! Oder wer fährt schon Hunderte von km mit 250 ccm?Die Oldtimerzunft klagt zwar darüber, daß der Nachwuchs ausbleibt, legt ihm aber nur Steine in den Weg (Mißachtung von Youngtimern, Akzeptierung eines horrenden Steuersatzes mit Dankeschön und Diener, Akzeptierung der Heraufsetzung des Zugangsalters für 07-Kennzeichen).Wenn das so weitergeht, besteht die Oldtimerkultur zukünftig ausschließlich aus Trailerfahrten zu Geländen, auf denen ab- und später wieder aufgeladen wird und zwischenzeitzlich der Chrom aufpoliert wird, oder wie Emmozione angedeutet hat, im "Betrachten von Wicking-Modellen" und Austausch von Papierbastelbögen.Im übrigen sind Regelungen wie die H-Zulassung keine heiligen Kühe, die auf immer und ewig gelten müssen (das sieht man doch an der neuregelung der 07erZulassung). Man muß aber Verbesserungen wollen und eine entsprechende Lobby muß sie auf den Weg bringen, wenn der Gesetzgeber seine eigenen Fehler und Mängel von Verordnungen nicht selbst erkennen kann!Darüber sollte einmal nachgedacht werden!Gute FahrtChristophPS: Die Besitzer teuerster Preziosen, für die ein Oldtimer hauptsächlich eine Wertanlage ist und diese bei entsprechenden Concours zur Schau stellen oder die Ralley- und Ausfahrtenfahrer, die im Sommer hauptsächlich Veranstaltungen besuchen und daran teilnehmen, erreicht die Debatte um Fahrverbote sowieso nichtBeitrag geändert:18.01.07 10:10:12
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Verfasst: Do 18. Jan 2007, 11:34
von goggo
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 18.01.07 09:46:20Im übrigen sind Regelungen wie die H-Zulassung keine heiligen Kühe, die auf immer und ewig gelten müssen (das sieht man doch an der neuregelung der 07erZulassung). Man muß aber Verbesserungen wollen und eine entsprechende Lobby muß sie auf den Weg bringen, wenn der Gesetzgeber seine eigenen Fehler und Mängel von Verordnungen nicht selbst erkennen kann!Darüber sollte einmal nachgedacht werden!Genau das ist der Punkt - hier muss man ansetzen H - ist sowieso schwachsinn - obs ein Oldies ist oder ned sieht man...H - bei solchen Rahmenbedingen auf 30Jahre und mit starrer Steuer auch unsinnig..DAS erwarte ich mir als Arbeit bei den Verbänden in Zukunft DAS werde ich selber vertreten und mit diesen Infos an Politiker herantreten.JEDER kann das - und so kann sich auch mal was ändern..Gibt es keine Chance das H - über die EU oder EU Regelungen zu kippen??HelmutBeitrag geändert:18.01.07 10:37:37
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Verfasst: Do 18. Jan 2007, 11:49
von BJ43
Zitat:Gibt es keine Chance das H - über die EU oder EU Regelungen zu kippen??Helmut Nein, kann jeder Staat machen wie er lustig ist.Um dir das noch ein bißchen zu verdeutlichen,selbst in USA können die einzelnen Staaten (was die Zulassungsbestimmungen/Umweltauflagen usw. angeht) ihr eigenes Süppchen kochen, gibt es auch keine allgemeine Regelung.GrußBJ43Beitrag geändert:18.01.07 10:52:53
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Verfasst: Do 18. Jan 2007, 13:06
von Altopelfreak
Hallo Oldie-Freunde,macht euch da keine falschen Hoffnungen!Wir wissen alle, dass nur der DEUVET das bescheuerte 'H' auf Euren (Euro-)Kennzeichen als Aushängeschild braucht.Das umsomehr, wenn er sich evtl. bald zusätzlich eine daran gekoppelte Sonderregelung auf die Fahnen schreiben kann.Die paar Ewiggestrigen unter uns, die immer noch glauben, darauf verzichten zu können, interessieren da nicht im Allergeringsten!TschüssKlaus