Leuftentfeuchter für Garage
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Temperaturen sind zwar im Moment nicht gerade winterlich, allerdings ist gerade dann die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage sehr hoch. Nun überlege ich zum wiederholten male, mir einen Luftentfeuchter in die Garage zu stellen.Bei Plus gibt es zurzeit so ein Teil für relativ kleines Geld. ( http://www.plus.de )Dieses Gerät wäre für meine Garage ( ca. 150 m³) ausreichend.Den Stromverbrauch kann ich schlecht einschätzen, da ich nicht weiß, wie lange das Ding läuft. Es wird jedenfalls über einem Hygrostat gesteuert und der Anschlusswert beträt 210 Watt. Die Arbeitstemperatur liegt bei ca. 5 bis 35 Grad. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten ?Wie hoch kann man den Stromverbrauch in etwa einschätzen ?Was ist bei Temperaturen unter 5 ° , ist das Gerät Frost- gefährdet, oder gibt es Geräte die auch bei Temperaturen unter 0° arbeiten ?Meine Garage ist nicht geheizt und ich hatte schon bei extremer Kälte – 12 Grad. Da würde zumindest der Wasserbehälter bei dem „Plus- Gerät“ kaputt frieren. Gibt es Geräte die man an einem Abfluss anschließen kann und wo die Wasserführenden Leitungen frost- geschützt sind. Oder anders gefragt, gibt es frost- geschützte Geräte ?Wie gesagt, ich kenne diese Geräte nicht und weiß nicht was alles auf dem Markt angeboten wird, was für meine Bedürfnisse geeignet ist. Allerdings ist mir bekannt, dass in vielen Oldtimer- Garagen solche Geräte stehen. Dass Thema wurde sicherlich schon öfters diskutiert und ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt um mir alte Beiträge durchgelesen. Da bin ich allerdings auch nicht schlauer geworden. Schöne GrüßeJoachim
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Joachim, ich hab mir vor Jahren mal einen im Media Markt gekauft und hatte ihn in der Garage. Leistung so ca. 300 Watt. Wenn es gegen 0 Grad geht (also vermutlich wie bei Deinem ca. 5°), hört er auf zu arbeiten. Also arbeitet er bei uns den ganzen Winter über fast gar nicht. Man konnte den Wasserbehälter anbohren und einen Schlauch anschließen. Den hab ich durch das Garagentor nach außen geführt. Die paar Tage über 0° ist das Ding fast ständig durchgelaufen. Den Strom wollte ich nicht investieren und hab mir dann einen PermaBag gekauft und den Entfeuchter meinen Schwiegereltern gegeben. Dort läuft er prima und auch nicht ständig durch. Für meine Zwecke war's also ein Fehlkauf. GrußMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du musst auch mal den Einstellbereich prüfen. Meines Wissens wird die Korrosion erst ab einer rel. Luftfeuchte <5% gestoppt. Es sollte mich wundern, wenn du sowas mit einem Raumluftentfeuchter schaffst, denn der normale Feuchtigkeitswert für Wohnräume soll bei 40-60% liegen. Das die Geräte weit unter diesen Wert gehen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bei aller Kapfbereitschaft gegenüber meinem Todfeind Rost muss es doch nicht soweit gehen, dass uns unsere Autos um Jahrhunderte überleben. Das sollen doch dann die nachfolgenden Generationen besorgen. Ich schließe jetzt auch keine Rentenverträge für evtl. Urenkel ab. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldie-Freunde,ich habe mir auch einmal so ein Ding mit 600Watt in die Garage gestellt, aber es bringt rein gar nichts! Nach einem Tag allenfalls 1%weniger.Habe drinnen stets die gleiche Luftfeuchtigkeit wie draussen, jetzt während der Wintermonate stets 99%.Habe aufgehört, mir darüber weiter Gedanken zu machen, denn ändern kann ich's eh nicht!TschüssKlaus
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich hab schon seit Jahren einen Luftentfeuchter in der Garage der sehr gut funktioniert. Bringt die Garage auf max. Luftfeuchte 55-60%. Ich glaube er ist von Klimatec und auch für Winter geeignet. wenn es gegen 0° geht vereisen die "Kühlschlangen" (ist ja umgekehrtes Kühlschrankprinzip) und dadurch muß der Entfeuchter auf Intervall laufen, damit die weiter vom Gebläse durchströmte Luft die Schlangen wieder enteist. Das funktioniert natürlich nur bei über 0° in der Garage. Ich hab aber festgestellt, dass die Temparatur in meiner Garage < 5Tage im Jahr mal unter 0° geht.Die größte Luftfeuchte taucht auch nicht im kalten Winter, sondern in der Übergangszeit oder bei Regenperioden auf.GrußJosef
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Joachim,kauf dir lieber ein Permabag oder eine überdimensionale Einkaufsbeutel. Der haken bei Luft-Entfeuchtern in Garagen ist das, die Luft die man gerede in der Garage getrocknet hat, wird kontinuerlich von feuchte Luft von ausen ersetzt. Dieses Natürliche phenomän gibt es auch in der Natur, wo trockene Luft feuchte Luft anzieht, ergebniss Unwetter, sogar Tornados (natürlich würdest du dies in deine Garage nicht sehen). Also, ein Entfeuchter nur wenn deine Garage fast 100% Luftdicht ist.Gruss,Andy aus Schifferstadt.
Hallo,habe mir eine detailliertere Kurve erstelltals diejenige von Permabag.Alles was oberhalb der roten Kurve ist, istals schlecht zu betrachten.Wenn ein elektrischer Luftentfeuchter in einerGarage funktionieren soll, dann muß diese dichtabschließen. Aus eigenen Versuchen mit meinerGarage, habe ich festgestellt, daß ich diesezum Tor hin abdichten muß um bessere Werte alsdraussen zu erreichen, ansonsten läuft ein Luftentfeuchterzu lange und die Stromrechung steigt extrem an.Ich bin eh ein Verfechter von regenerierbarem Trockenmittelund Systemen welche luftdicht abschließen.lufdichte Garage in der Garage (mit Gestänge)oder luftdichte Hüllen.GrussMichaelBeitrag geändert:09.01.07 06:48:47
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,aus über 10jähriger Erfahrung mit einen Qualitätsluftentfeuchter von Wilms kann ich Josef Eckert nur recht geben. Ein Permabag ist sicherlich für das Fahrzeug ausreichend oder vielleicht auch besser. Für die gesamte Garage, einschließlich dort gelagerter Teile und Werkzeug, ist ein Luftentfeuchter einfach genial. Die von Borgi geschilderten Symptome habe ich seitdem nicht mehr.Habe jedoch nie Kurven, Diagramme, Messungen, Untersuchungen durchgeführt, sondern mich auf mein subjektives Empfinden verlassen.Grüßemanfred
Hallo,@MG "subjektives Empfinden "dies habe ich auch gedacht, habe aber dannmal angefangen über mehr als zwei Jahre viele hunderte Werte aus unterschiedlichenGaragen, Standorten, Lagerungstechniken sowie Aussenwerte zu sammeln und auszuwerten(Luftfeuchte u. Temperatur),dass ich mit meinen geglaubten Werten falsch lag.GrussMichael